FIA WORLD RX OF GERMANY

30.07. – 31.07.2022

Auf dem Kurs in der Müllenbachschleife der Grand-Prix-Strecke gehen die Fahrer beim zweiten Lauf der FIA World RX of Germany alles andere als zimperlich miteinander um. Erstmalig gehen die Fahrzeuge in diesem Jahr voll elektrisch an den Start!

Der gegenseitige Kontakt gehört bei Rallycross-Rennen auf dem wechselnden Untergrund aus Kies und Asphalt zum guten Ton und auch die Stimmung verspricht einzigartig zu werden. Die Tribünen verlaufen stadionartig rund um die Strecke, sodass die Zuschauer das Geschehen auf dem gesamten Kurs verfolgen.

Ein echtes Erlebnis sind dabei schon die besonders leistungsstarken und dementsprechend schnellen Rallycross-Fahrzeuge: Mit über 600 PS ausgerüstet, schaffen sie es von 0 auf rund 100 km/h in 1,9 Sekunden und sind damit sogar schneller als Formel 1-Autos.

Das neue Reglement
Die bisherigen Qualifying-Läufe heißen ab sofort Heat 1, Heat 2, Heat 3. Aus dem Qualifying 4 wird das sogenannte "Progression Race", als entscheidende Etappe auf dem Weg ins Halbfinale. Der höchstplatzierte Fahrer aus den Vorläufen wählt als erster seinen Startplatz, danach der Zweithöchstplatzierte und die Nächstplatzierten. Die zehn bestplatzierten Fahrer aus dem "Progression Race" schaffen es ins Halbfinale.

Des Weiteren wird die Startreihenfolge für Heat 1 nicht mehr ausgelost, sondern anhand einer Superpole ermittelt. Außerdem gibt es künftig bei jedem Stopp einheitlich fünf Runden. Im Halbfinale und Finale werden künftig fünf statt bisher sechs Autos an den Start gehen.

FIA WORLD RX OF GERMANY

12.11. – 13.11.2022

On the revived course in the Müllenbachschleife of the Grand-Prix Track, the drivers are anything but squeamish with each other at the season finale of the FIA World RX of Germany. For the first time the World RX will be fully electric!

The mutual contact belongs on the changing surface of gravel and asphalt to good tone in rallycross races. The mood also promises to be unique. The stands run around the track like a stadium and from here, viewers can watch the action throughout the course.

A real experience is the particularly powerful and therefore fast rallycross cars: With over 600 HP equipped, they can manage it from 0 to 100 km/h in 1.9 seconds and are thus even faster than Formula 1 cars.

The new regulations
The previous qualifying heats are now called Heat 1, Heat 2, Heat 3. Qualifying 4 will become the so-called "Progression Race", as the decisive stage on the way to the semi-finals. The highest placed driver from the heats will choose his starting place first, then the second highest placed and so on. The ten highest placed riders from the "Progression Race" make it to the semi-finals.

Furthermore, the starting order for Heat 1 will no longer be determined by drawing lots, but by means of a Superpole. In addition, there will be a standard five laps at each stop. In the semi-finals and finals, five cars will start instead of six.

PLEASE NOTE: The FIA World RX of Germany has been postponed to 12 - 13 November 2022. For more information, click here or see the FAQ.