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03 Mai, Freitag

Die Nürburgring-Highlights im Mai

Classics, Bikes und packender Langstrecken-Motorsport: In den kommenden Wochen locken zahlreiche Events an den Nürburgring. Ende Mai blickt die Rennsport-Welt gebannt in die Eifel für die prestigeträchtigen ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mai – 02. Juni). In der Woche zuvor lädt die Nürburgring Classic (24. – 26. Mai) zum dreitägigen Fest des historischen Motorsports. Zweirad-Fans kommen mit...
Die Nürburgring-Highlights im Mai

03.05.2024

Classics, Bikes und packender Langstrecken-Motorsport: In den kommenden Wochen locken zahlreiche Events an den Nürburgring. Ende Mai blickt die Rennsport-Welt gebannt in die Eifel für die prestigeträchtigen ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mai – 02. Juni). In der Woche zuvor lädt die Nürburgring Classic (24. – 26. Mai) zum dreitägigen Fest des historischen Motorsports. Zweirad-Fans kommen mit dem Motorrad-Doubleheader aus ADAC DMC Race Weekend (09. – 11. Mai) und dem Kölner Kurs (12. Mai) auf ihre Kosten. Los gehen die „Mai-lights“ mit der Rennpremiere der Nürburgring Endurance Serie (03. – 04. Mai), die auch gleichzeitig das letzte Kräftemessen der Teams vor dem 24h-Rennen bietet. Weitere Informationen stehen online bereit auf nuerburgring.de. Die Veranstaltungen im Überblick: ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (Donnerstag, 30. Mai – Sonntag, 02. Juni)Die Königsdisziplin der Langstreckenrennen, ausgetragen auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Jahr für Jahr fasziniert das 24h-Rennen Motorsport-Fans aus nah und fern. Auch 2024 versprechen die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring wieder ein Highlight zu werden. Rund 130 Rennautos liefern sich einen Tag und eine Nacht lang packende Duelle auf den 25,3 Kilometern des Rings. Angefeuert werden sie dabei von tausenden Zuschauern. Viele von ihnen schlagen ihre Zelte direkt an der Strecke auf und feiern die größte Rennsport-Party des Jahres. Los geht es bereits am Fronleichnams-Donnerstag (30. Mai) mit Qualifyings, Rennen weiterer Serien und großem Rahmenprogramm neben der Strecke. 24h-Rennstart ist am Samstag (01. Juni) um 16 Uhr. Tickets für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring gibt es online (bestellbar bis 17.05.) oder vor Ort bereits ab 34 Euro. Nürburgring Endurance Serie (03. & 04. Mai)Bahn frei für die neue Langstreckenserie auf der Nordschleife: Die Nürburgring Endurance Serie (NES) feiert ihre Rennpremiere. Über vier Stunden geht das Langstreckenrennen am Samstag (04.Mai), das nach dem Zeittraining (08:30–10:00 Uhr) um 12 Uhr gestartet wird. Der Freitag (03. Mai) steht ganz im Zeichen der Probe- und Einstellfahrten. Ein kleines, aber feines Feld mit bulligen Rennwagen der Kategorien GT3 und GT4 sowie aus den Porsche-, BMW- und TCR-Klassen nimmt dann die 24,358 Kilometer lange Nürburgring-Kombination aus fordernder Nordschleife und verkürztem Grand-Prix-Kurs unter die Räder. Für Teams und Fahrer ist der NES-Lauf das finale Rennen, um sich auf das anstehende 24h-Rennen vorbereiten zu können. Motorsport-Enthusiasten können das Rennen live verfolgen, sowohl vor Ort oder im Livestream mit Kommentar in deutscher und englischer Sprache mit spektakulären Bildern aus dem Helikopter und drei Onboard-Kameras. Tickets kosten für Erwachsene 20 Euro und ermöglichen unter anderem Zugang zur Startaufstellung, ins Fahrerlager, auf die Tribünen und zum Erlebnismuseum ring°werk. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre dürfen umsonst mit. Ergänzt wird der Service durch Livetiming und das webbasierte Radio Nürburgring in Partnerschaft mit Radio RPR.1.  Nürburgring Classic (24. – 26. Mai)100 Jahre Motorsport-Geschichte gehen bei der Nürburgring Classic vom 24. bis 26. Mai auf die Strecke. Fans dürfen sich unter anderem auf historische Formel-Fahrzeuge, Rennwagen der Vorkriegszeit sowie DTM-Tourenwagen aus den 80er- und 90er-Jahren freuen. Hunderte der seltenen Garagenschätze werden insgesamt zur Nürburgring Classic erwartet, welches teils auf der Nordschleife und größtenteils auf der Grand-Prix-Strecke stattfindet. Bei den rund 20 Rennen geben die Piloten ordentlich Gas, trotz des oft hohen Alters der Fahrzeuge. Ein Besuch lohnt auch wegen der Atmosphäre neben der Strecke. Im Ticket – bereits ab 18 Euro – ist stets auch der Eintritt ins Fahrerlager inkludiert. Dort warten Riesenrad, Live-Musik und Rennlegenden darauf, entdeckt zu werden. ADAC DMC Race Weekend (09. – 11. Mai) & Kölner Kurs (12. Mai)Zwei Motorrad-Events auf einen Schlag: Mit dem ADAC DMC Race Weekend (09. bis 11. Mai) und dem Kölner Kurs (12. Mai) steht ein Wochenende die Grand-Prix-Strecke ganz im Zeichen schnittiger Zweiräder. Während beim Race Weekend moderne Maschinen den Eifelkurs bezwingen, gehen beim Kölner Kurs Rennmotorräder vergangener Epochen auf die Strecke. Große Starterfelder und anspruchsvolle Langstreckenrennen wechseln sich beim ADAC DMC Race Weekend ab mit unterhaltsamen Programmpunkten. Beim Scooter Cup drehen beispielsweise kultige Roller im zweier und vierer Takt der Motoren ihre Runden auf dem Ring. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich die Seitenwagen-Gespanne beim Kölner Kurs. Neben den akrobatischen Zwei-Mann-Motorrädern dürfen sich Zuschauer an jenem Sonntag auf viele weitere historische Rennmaschinen freuen. Tagestickets (inklusive Fahrerlager) kosten für das ADAC DMC Race Weekend 15 Euro, für den Kölner Kurs 10 Euro. Wer beide Events besuchen möchte, erwirbt lieber ein vergünstigtes Kombiticket. Veranstaltungen im Mai 2024: 03. & 04. Mai: Nürburgring Endurance Serie 2 09. – 11. Mai: ADAC DMC Race Weekend 12. Mai: Kölner Kurs 24. – 26. Mai: Nürburgring Classic 25. Mai: GLP Gleichmäßigkeitsprüfung 30 Mai – 02. Juni: ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (und RCN) Weitere Informationen:www.nuerburgring.de

NES.02: Walkenhorst Motorsport mit Großaufgebot beim Vier-Stunden-Rennen

02.05.2024

Drei bullige GT3-Rennwagen von Aston Martin, dazu ein BMW und ein Hyundai – mit einem Großaufgebot von fünf Rennfahrzeugen startet Walkenhorst Motorsport am 4. Mai beim Vier-Stunden-Rennen zur Nürburgring Endurance Serie (NES). „Für uns ist dieses Rennen die ideale Möglichkeit, uns auf das 24-Stunden-Rennen vorzubereiten“, sagt Teamchef Niclas Königbauer. Schließlich umfasst NES.02 nicht nur Zeittraining und Rennen (Start: 12:00 Uhr) am Samstag, sondern auch Testfahrten über neun Stunden am Freitag. Das Team aus Melle bei Osnabrück, das von Henry Walkenhorst, Niclas Königbauer und Jörg Breuer geführt wird, zählt mit nationalen und internationalen Erfolgen, darunter viele Siege auf der fordernden Nordschleife, zu den profiliertesten deutschen Rennteams.  Markenmix: drei Aston Martin, ein BMW und ein Hyundai In dieser Saison ist für Walkenhorst Motorsport vieles anders. Als neues Einsatzteam der glorreichen britischen Sportwagenmarke Aston Martin setzt Walkenhorst gleich drei neue Aston Martin Vantage GT3 ein und bringt diese sowohl bei NES.02 am ersten Mai-Wochenende als auch vier Wochen später beim 24-Stunden-Rennen an den Start. Darüber hinaus setzt die Mannschaft einen BMW M4 GT4 mit überwiegend aufstrebenden jungen Rennfahrern und einen Hyundai i30 ein. Beim Hyundai handelt es sich um ein sogenanntes „Permit-Auto“ mit etwas weniger Leistung, mit dem Nordschleifen-Rookies die zweistufige „DMSB Permit Nordschleife“ erwerben können, quasi die „Vollgas-Lizenz“ für die Grüne Hölle. Bereits bei den Test- und Einstellfahrten von NES.01 Ende März war Walkenhorst Motorsport mit von der Partie. „Das war für uns das erste Mal, dass wir mit einem Aston Martin auf der Nordschleife fuhren“, berichtet Königbauer. „Wir sind gut in den Rhythmus gekommen und haben gezielt an der Abstimmung arbeiten können. Insgesamt haben wir noch nicht so viele Kilometer mit dem GT3 absolviert. Auch Yokohama als Reifenpartner ist für uns neu, daher freuen wir uns über jede Einsatzmöglichkeit.“  "Für uns ist dieses Rennen die ideale Möglichkeit, uns auf das 24-Stunden-Rennen vorzubereiten" Niclas Königbauer, Teamchef Walkenhorst Motorsport Internationale Fahrerbesetzungen - Weitere Nordschleifen-Einsätze im Visier„Eine neue Partnerschaft ist immer spannend“, sagt Königbauer zur Zusammenarbeit mit Aston Martin. „Der weiterentwickelte Vantage bringt beste Voraussetzungen für schnelle Rundenzeiten und höchste Zuverlässigkeit mit, das Paket funktioniert gut.“ Das Pro-Programm von Walkenhorst Motorsport, das in Abstimmung mit Aston Martin durchgeführt wird, endet für 2024 mit dem 24-Stunden-Rennen. „Aber auch danach wollen wir weitere Rennen auf der Nordschleife bestreiten“, so der Teamchef. „Zunächst liegt unser Focus auf NES.02, dann auf dem 24-Stunden-Rennen, und danach schauen wir weiter.“ Was die Fahrerbesetzung betrifft, wird das Pro-Auto voraussichtlich mit Werksfahrer Nicki Thiim (DEN) sowie den beiden Nordschleifen-Experten Christian Krognes (NOR) und Kuba Giermaziak (POL) an den Start gehen. Für die beiden weiteren Aston Martin darf mit Teamchef Henry Walkenhorst sowie den deutschen Landsleuten Stefan Aust, Christian Bollrath und Anders Buchardt in einem Vantage gerechnet werden, im anderen mit dem US-Amerikaner Chandler Hull sowie den Deutschen Patrick Assenheimer, Benjamin Mazatis und Mike David Ortmann. „Ob alle auch bei NES.02 fahren, steht noch nicht fest. Manche haben bereits genügend Fahrzeit gehabt, so dass wir vermutlich bei allen drei Autos jeweils mit drei Fahrern teilnehmen werden“, so Königbauer.  Mehr Informationen über die Nürburgring Endurance Serie liefert die offizielle Website www.nes.de.

Der 24h-Countdown läuft unerbittlich

02.05.2024

Die Vorbereitungen auf die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring vom 30. Mai bis 2. Juni sind in vollem Gang. Nach dem Prolog bei den 24h Qualifiers verbleibt den Teams inzwischen nur noch ein knapper Monat, ihre Einsatzfahrzeuge für das Rennen des Jahres fit zu machen. Von „großer Stille“ kann dabei keine Rede sein. Zahlreiche Top-Piloten sind etwa in den diesen Wochen unterwegs, um Punkte in DTM, Intercontinental GT Challenge und anderen Top-Serien zu jagen. Ende Mai kommen sie dann alle wieder am Nürburgring zusammen, um beim längsten Rennen des Jahres auf der längsten Rennstrecke der Welt die Besten zu ermitteln. Die Messlatte scheinen dabei die Porsche-Teams zu sein: Sie haben nach einer dominanten Vorstellung bei den vier bisher absolvierten Nordschleifen-Rennen im Rahmen von Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und 24h Qualifiers die Favoritenrolle übernommen. Die spannende Jagd auf die Neunelfer ist also eröffnet – und Fans können sie live vor Ort erleben: Tickets für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring gibt es ab 34 Euro (Tageskarten Do. / Fr. / So.) im Vorverkauf hier auf der offiziellen Homepage! Die aktuellen Kräfteverhältnisse auf der Nordschleife spiegeln sich auch in der gemeinsamen Herstellerwertung für NLS und 24h Nürburgring wider. In ihr sammeln die GT3-Fabrikate Punkte. Nach je zwei NLS-Läufen und den beiden 24h-Qualifiers-Rennen führt Porsche deutlich vor Audi und Mercedes-AMG. Die Neunelfer der Teams Falken und Manthey teilten sich bislang die Siege, während alle anderen Fabrikate sich dahinter anstellen mussten. „Ein positives Wochenende mit zwei Podiumsplätzen“, fasste etwa Manthey-Pilot Ayhancan Güven die Qualifiers zusammen, um mit viel Understatement hinterherzuschicken: „Ich denke, die Vorbereitung läuft gut für uns. Sonntags waren wir nochmal schneller als am Samstag.“ Im Falken-Team, auf dessen Konto alleine drei der vier Siege gingen, ist die Stimmung nach der gelungenen Testphase ebenfalls bestens: „Wir haben aktuell eine sehr gute Basis, und mit der Kombination aus Reifen, Auto und Set-up gegenüber dem vergangenen Jahr einen Schritt nach vorne gemacht“, fasste Klaus Bachler die Erfahrungen für das Team des japanischen Reifenherstellers zusammen. Mit dem Wahnsinnstempo der Porsche Schritt zu halten, fiel anderen zu Saisonbeginn noch schwer, weil die entscheidenden Sekundenbruchteile fehlten. „Wir sind noch nicht ganz aussortiert“, bilanzierte etwa Mercedes-AMG-Pilot Maro Engel. „Der neue Reifen spielt im Moment eher der Konkurrenz in die Hände. Wir müssen die Daten analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen.“ Andere kamen etwas besser in Gang, haderten aber ebenfalls noch: Zwei Mal platzierte sich einer der Audi R8 LMS GT3 evo II in den bisherigen Rennen in den Top-Drei. „Unser Auto ist bekannt, und wie haben einen ähnlich Speed wie im vergangenen Jahr“, erklärte Routinier Frank Stippler (Scherer Sport PHX). „In Sachen Entwicklung ist ja auch nicht viel passiert. Bei den Konkurrenten sind die Entwicklungsschritte größer. Wir müssen noch irgendwie irgendwas finden, weil wir sonst einen Tick zu langsam sind.“ Bis zu den 24h Nürburgring – soviel ist sicher – dürfte nicht nur Stipplers Team das Einsatzgerät noch einmal gründlich gecheckt und optimiert haben. 24h Qualifiers überzeugten mit KlassenvielfaltEinen großen Teil der Show liefern auf der Nordschleife nicht nur die mächtigen GT3-Boliden, sondern gerade auch die vielen Serien- und Special-Rennwagen. Schon bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers im April teilten sich die über 120 Teilnehmer auf fast 20 verschiedene Fahrzeugklassen auf. Auch in ihnen geht es mit hohem Einsatz um jeden Meter und jede Sekunde. Und wer diese „bunte Liga“ als „Breitensport“ einstuft, der hat nur zum Teil recht: Nicht wenige der Fahrzeuge werden von Automobilherstellern oder Unternehmen der Zulieferindustrie eingesetzt oder zumindest finanziert. So startete etwa Subaru in der SP4T-Klasse, und Hyundai kündigte gerade erst für die 24h Nürburgring den größten Einsatz seiner Historie beim Langstreckenklassiker an: Gleich drei Werksfahrzeuge schicken die Koreaner in den Kampf um die Krone der gerade auch international stark beachteten TCR-Klasse. Hinzu gesellen sich gleich mehrere Reifenhersteller, die mit teilweise sehr prominenten Einsätzen nicht nur Werbung in eigener Sache betreiben, sondern hier im Motorsport auch wichtige Erkenntnisse gewinnen, die später dann in die Entwicklung von Straßenreifen einfließen. Zwischenstand Herstellerwertung nach 4 Läufen POS HERSTELLER PUNKTE 1 Porsche  86 2 Audi     65 3 Mercedes-AMG 60 4 Lamborghini 56 5 Glickenhaus 41 6 Aston Martin 31 7 BMW 30 8 Ferrari 15

Touristenfahrten: Neue Zufahrts- und Ausfahrtsregelung

30.04.2024

Um den Verkehrsfluss zu verbessern und das Erlebnis für alle Touristenfahrer zu optimieren, führt der Nürburgring neue Zufahrts- und Ausfahrtsregelungen bei den Touristenfahrten ein. Ab sofort dient das Befahren des Geländes der Nordschleifen-Zufahrt ausschließlich zur direkten Auffahrt auf die Nordschleife. Das bedeutet: wer vom Kreisel der L93 zur Nordschleife einbiegt, wird automatisch zur Schranke geleitet und benötigt ein Runden-Ticket oder entsprechendes Guthaben. Das reine Abbiegen zu den Parkplätzen in diesem Bereich ist während der Anfahrt nicht mehr gestattet. Lediglich Fahrer, die eine Runde Nordschleife absolviert haben, können anschließend die ausgewiesenen Parkplätze im Bereich der Zufahrt nutzen. Diese Neuerung sorgt dafür, dass Kreuzungsverkehr und Einfahrtsverkehr, der bisher der lediglich Parkplatzsuche diente, verhindert werden. Diese Änderungen sollen den Verkehrsfluss an der Nordschleifen-Zufahrt optimieren und so das Fahrerlebnis für alle Besucher verbessern. Fahrer, die die Nordschleife absolviert haben, haben nun folgende Optionen: Direkte Abfahrt zum Kreisel der L93. Abfahrt auf den großen Parkplatz der Nordschleifen-Zufahrt. Direkte Durchfahrt für eine weitere Runde - je nach Betrieb entweder über die mobile Schranke auf der Döttinger Höhe oder über die direkte Durchfahrt zur Schrankenanlage. Diese neuen Maßnahmen sollen insbesondere den abfließenden Verkehr erheblich erleichtern und störungsfreier gestalten. Ziel ist es, die Staubildung zu verringern und dadurch das Nutzererlebnis für alle Besucher zu verbessern. Parkmöglichkeiten für Restaurantbesucher und Geländegäste Besucher, die das Gelände der Zufahrt oder das Restaurant Devil´s Diner besuchen möchten, finden ausreichend Parkmöglichkeiten direkt gegenüber der Zufahrt auf der anderen Seite des Kreisels.  Pitstop Area auch weiterhin Bestandteil der Touristenfahrten Die neue Regelung ist nun ein weiterer Schritt, nachdem bereits vergangenes Jahr eine „Pitstop Area“ für die Touristenfahrten eingeführt wurde. Das bedeutet: die Touristenfahrer können zwischen ihren Runden auf der Nordschleife im Bereich an der T13 eine Pause machen oder tanken. Anschließend geht es dann unmittelbar wieder auf die Strecke. Rund 100 Fahrzeuge finden hier gleichzeitig Platz. Damit alles geordnet abläuft regeln zwei Sportwarte den Verkehr. Über die Touristenfahrten: Die Regeln für eine Fahrt im Rahmen der Touristenfahrten sind denkbar einfach: Grundsätzlich kann jeder, der im Besitz eines Führerscheins ist und ein zugelassenes, verkehrstüchtiges Auto oder Motorrad besitzt, auf der Grand-Prix-Strecke oder Nordschleife fahren. Es gelten die Regeln der Straßen-Verkehrsordnung, inklusive des Rechtsfahrgebots.

Rekordzahlen und rasante Action: Ein Wochenende voller Highlights am Nürburgring

29.04.2024

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns am Nürburgring, wo Motorsportbegeisterte und Abenteuersuchende gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Mit einer Mischung aus Motorrad-Events, einem anspruchsvollen Hindernislauf und der Möglichkeit, selbst am Steuer zu sitzen, zeigte der Nürburgring einmal mehr seine Vielseitigkeit. Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ zieht 45.000 Biker anDer traditionelle Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ stellte in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord auf. 45.000 Motorradfans versammelten sich im Fahrerlager und an der Start-Ziel-Geraden, was für eine unvergleichliche Stimmung sorgte. Dieses Event markiert jedes Jahr aufs Neue den Auftakt in die Motorradsaison und ist ein fester Bestandteil im Kalender vieler Biker. Herausforderung beim Hotfoot-RunDer Hindernislauf Hotfoot-Run erwies sich erneut als Magnet für Extremsportler. Rund 6.000 Teilnehmer stellten sich den herausfordernden Distanzen von 8, 12 und 24 Kilometern. Besonders die 24-Kilometer-Route mit ihren 48 Hindernissen verlangte den Läufern alles ab. Die Finisher-Medaillen waren ein hart erkämpfter Lohn für ihre Mühen. Breitensport bei der Rundstrecken-ChallengeDie Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) führte am Samstag etwa 160 Fahrzeuge auf die Nordschleife. In einem packenden Rennen behaupteten sich Julian Reeh und Sascha Steinhart mit ihrem Porsche 997 GT3 erneut an der Spitze. Das Rennen bot spannenden Motorsport und zog zahlreiche Zuschauer an. Selbst am Steuer am NürburgringNeben den Wettkämpfen gab es auch zahlreiche Angebote für Besucher, die selbst aktiv werden wollten. Während der Touristenfahrten nutzten Gäste aus aller Welt die Gelegenheit, die legendäre Nordschleife in ihren eigenen Fahrzeugen zu erkunden. Auch die Nürburgring Formel-Trainings erfreuten sich großer Beliebtheit und boten einmalige Fahrerlebnisse. Ein vielseitiges Wochenende am Nürburgring geht zu Ende, und die Veranstalter blicken zufrieden auf die erfolgreiche Durchführung der Events zurück. Alle Infos auf einen Blick: Überblick über alle Veranstaltungen Die Angebote der Driving Academy Infos zu den Touristenfahrten Öffnungszeiten

45.000 Biker kommen zum 25-jährigen Jubiläum des Motorrad-Gottesdienstes „Anlassen“

28.04.2024

Seit einem viertel Jahrhundert treffen sich die Motorradfahrer beim Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ am Nürburgring zu ihrem traditionellen Saisonauftakt. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum gab es einen Besucherrekord. Über 45.000 Biker kamen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Damit alle Platz fanden, öffnete diesmal nicht nur das Grand-Prix-Fahrerlager als Stellfläche sondern auch die Start- und Ziel-Gerade der Grand-Prix-Strecke. So gab es genug Raum für die Motorräder und den Smalltalk unter Enthusiasten. Emotionaler Höhepunkt war – ebenfalls gelernte Tradition – der gemeinsame Korso über die Nordschleife. Tausende Biker fuhren so auch dieses Jahr wieder zum Abschluss der Veranstaltung über die berühmtesten 20,832 Kilometer der Welt und sorgten für eindrucksvolle Bilder. Kurz zuvor hatten sie die beim ökumenischen Gottesdienst den Segen erhalten. Aber auch darüber hinaus stand der Tag ganz im Zeichen des Motorradfahrens. Während sich die jüngeren Besucher im Kinderbereich der Motorradmarke POLO auf kleinen Motorrädern ausprobieren konnten, hatten die Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Maschinen auf dem Prüfstand zu testen. Gleichzeitig boten das ADAC Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring, die rheinland-pfälzische Landespolizei sowie das Deutsche Rote Kreuz spannende Vorführungen und Demonstrationen. Nicht weit entfernt zog das Medical Center zahlreiche Besucher an, wo Leiter Armin Link faszinierende Einblicke hinter die Kulissen des Rennstrecken-Krankenhauses gewährte. Nach Anlassen warten in diesem Jahr noch weitere Motorrad-Events am Ring. Mit der Int. Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), vom 30.08. bis 01.09., dem ADAC/DMC Race Weekend, vom 10. bis 11.05. sowie dem Kölner Kurs (12.05.) stehen dieses Jahr eine Reihe weiterer Zweirad-Höhepunkte auf dem Nürburgring an.

Das Ring-Wochenende - von Touristenfahrten bis „Anlassen“

26.04.2024

Dieses Wochenende bietet der Nürburgring eine Vielzahl an Events und Angebote für Enthusiasten und Abenteuersuchende gleichermaßen. Ob der Hindernislauf „Hotfoot Run“ am Samstag, der Motorradgottesdienst „Anlassen“ am Sonntag oder die Touristenfahrten am gesamten Wochenende - hier ist für jeden etwas dabei. Während des gesamten Wochenendes sind das info°center, das ring°werk, und die ring°kartbahn geöffnet. Das ring°kino zeigt Filme wie „KUNG FU PANDA 4“ und „CHANTAL IM MÄRCHENLAND“. Für das leibliche Wohl sorgen das Bitburger Gasthaus und das Devil’s Diner, neben weiteren gastronomischen Angeboten. Alle Öffnungszeiten und Angebote im Überlick: Tourist Drives Nordschleife Freitag, 26.04: 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr Samstag, 27.04: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (keine Motorräder) Sonntag, 28.04: 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr info°center Freitag, 26.04: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Samstag, 27.04: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sonntag, 28.04: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr ring°werk Freitag, 26.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Samstag, 27.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sonntag, 28.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ring°kartbahn Freitag, 26.04:13:00 Uhr bis 20:00 Uhr Samstag, 27.04: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Sonntag, 28.04: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr Nürburgring eSports Bar Freitag, 26.04: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr Samstag, 27.04: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr Sonntag, 28.04: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr ring°fanshop Freitag, 26.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Samstag, 27.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sonntag, 28.04: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Bitburger Gasthaus Freitag, 26.04: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr Samstag, 27.04: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr Sonntag, 28.04: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Devil's Diner Freitag, 26.04: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Samstag, 27.04: geschlossen Sonntag, 28.04: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr LUCIA Freitag, 26.04: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr Samstag, 27.04: 11:00 Uhs bis 22:00 Uhr Sonntag, 28.04: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr  

JavaLand 2024: Jubiläumsfeier am Nürburgring

25.04.2024

Mit einer spektakulären Jubiläumsausgabe fand die „Javaland“ zu ihrem 10. Geburtstag am Nürburgring statt. Von ring°arena bis ring°kartbahn nutzte die große IT-Konferenz dabei die vielfältigen Tagungsräumlichkeiten und Mitmach-Angebote der legendären Rennstrecke für ein attraktives Programm. 1.440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten drei Tage lang eine unvergessliche Veranstaltung. Inmitten der atemberaubenden Kulisse der legendären Rennstrecke bot die Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit für Java-Enthusiasten sich zu treffen, zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Auf dem ring°boulevard, in der ring°arena und in verschiedenen Tagungsräumen des Nürburgrings hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die neusten Entwicklungen in der Java-Welt zu informieren und die einzigartige Atmosphäre der legendären Event-Location zu erleben. Die Mischung aus Fachwissen und Motorsportbegeisterung verlieh der Veranstaltung eine besondere Dynamik. Neben den Fachvorträgen tauchten die Besucher beim Rahmenprogramm in die Nürburgring-Welt ein: Im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk gab es die Ausstellungen zu bewundern und zahlreiche Mitmach-Angebote, wie die Pit-Stop-Challenge. Hier konnten die Teilnehmer sich beim Boxenstop an einem echten Formel-1-Wagen erproben. Die schnellen E-Karts der ring°kartbahn erwiesen sich unterdessen als echte Publikumsmagneten und sorgten auf der kurvenreichen Strecke für jede Menge Begeisterung. Ein weiteres Highlight waren die Trackwalks, bei denen die Teilnehmer von einem Guide über den legendären Asphalt der Nordschleife – der sogenannten Grünen Hölle - geführt wurden und spannende Informationen erhielten. Auf der Tribüne der Start- und Zielgeraden konnten die Teilnehmenden sogar Testfahrten echter Rennwagen bestaunen. Am Abend des ersten Konferenztages begeisterte Jean-Pierre Derinbay & Friends die Menge im Eifel Stadl mit Live-Musik. Zusammen mit Vanessa Iraci und Juan Daniél heizte er dem Publikum ordentlich ein und brachte jeden bei Rock- und Popmusik zum Tanzen. Für die Teilnehmer, die nach den aufregenden Tagen eine nahegelegene Übernachtungsmöglichkeit benötigten, boten die umliegenden Nürburgring Hotels und der Nürburgring Ferienpark managed by Lindner vielfältige Möglichkeiten, in unmittelbarer Nähe zu übernachten und das Ambiente voll auszukosten. Alle Informationen zu den Tagungsangeboten für Unternehmen gibt es hier. 

Der Countdown läuft: Vier-Stunden-Rennen zur NES startet am 04. Mai

23.04.2024

Der Countdown läuft: Am 04. Mai richtet die Nürburgring Endurance Serie (NES) ihr erstes Vier-Stunden-Rennen auf der weltberühmten Nordschleife aus. Das rund 500 Personen starke Organisations-Team, von den Sportwarten rund um die Rennstrecke bis zum Renndirektor, ist für diese Premiere gut gerüstet. Gefahren wird auf der anspruchsvollen, 24,358 Kilometer langen Streckenkombination des Nürburgrings, bestehend aus Nordschleife und verkürztem Grand-Prix-Kurs. Um 12 Uhr werden am Samstag, 04. Mai, die roten Lichter der Startampel erlöschen und wird das Feld der GT-Sportwagen und Tourenwagen das Langstreckenrennen über vier Stunden in Angriff nehmen. „Sicherheit ist im Motorsport oberstes Gebot! Daher steht die Besetzung der gesamten Rennstrecke mit geschulten und erfahrenen Sportwarten an erster Stelle“, erklären Oliver Damas und Vincent Simon aus dem Sportwarte-Koordinations-Team der NES unisono. „Wir danken allen Sportwarten, die für diese anspruchsvolle Aufgabe bereitstehen, und dem Deutschen Motorsport Bund DMSB für die Unterstützung.“   Generalprobe für den 24h-Klassiker: NES.02 mit viel „Tracktime“ Für die Teams und ihre Rennfahrer bedeutet NES.02 am 03. und 04. Mai die finale Möglichkeit, sich unter Wettbewerbsbedingungen auf den vier Wochen später stattfindenden 24h-Klassiker vorzubereiten. Dazu bietet NES.02 reichlich „Tracktime“, sprich Fahrzeit auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn inmitten der Eifel. Am Freitag ist die Rennstrecke von 9:00 bis 18:00 Uhr frei für Testfahrten, bei denen auch sogenannte Renntaxifahrten durchgeführt werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, den Lehrgang zum DMSB Permit Nordschleife, sozusagen die Vollgas-Lizenz für die Grüne Hölle, zu absolvieren. Am Samstagmorgen werden zwischen 08:30 und 10:00 Uhr im Zeittraining die Startpositionen vergeben. Der Start zum Vier-Stunden-Rennen erfolgt schließlich um 12:00 Uhr, so dass die Zielflagge um 16:00 Uhr fällt.  > Tickets gibt es hier.