„Mensch – Technik – Infrastruktur: Lösungen für die Logistik von morgen!“ ist der Titel des diesjährigen TruckSymposiums, das der ADAC Mittelrhein gemeinsam mit dem TÜV Rheinland am 14. Juli im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring veranstaltet.
Personalmangel, fehlende Stellplätze, Sanierungsbedarf der Verkehrsinfrastruktur sowie neue Antriebskonzepte – die Herausforderungen für Güterverkehr und Logistik sind zweifelsohne groß. Diese und weitere aktuelle Themen der Transportbranche stehen im Mittelpunkt des 16. TruckSymposiums von TÜV Rheinland und ADAC Mittelrhein, das am Freitag, 14. Juli von 10 bis 16 Uhr im Bitburger Event-Center am Nürburgring stattfindet.
Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien werden die der Branche diskutieren und Lösungsansätze aufzeigen. Moderator Prof. Dr. Dirk Engelhardt (Vorstandssprecher Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung) wird dabei unter anderem ADAC-Verkehrspräsidenten Gerhard Hillebrand, Staatssekretär Oliver Luksic vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie Staatssekretär Andy Becht von der rheinland-pfälzischen Landesregierung begrüßen.
Die aktuellen Herausforderungen sind dabei vielschichtig. Neben fehlendem Parkraum und Personal sind alternative Antriebe ein wichtiges Thema, das die Branche aktuell beschäftigt.
Die politisch vorgegebene Umstellung auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge erfordert Umstellungen in der Fuhrparklogistik und der Tourenplanung, die wiederum die Such-möglichkeiten nach Parkraum einschränken, wenn gleichzeitig das Fahrzeug aufgeladen werden muss. Ein Trailer mit elektrischem Zusatzantrieb kann hier die Reichweiten erhöhen und den Aktionsradius deutlich erhöhen.
Ohnehin ist die Vielzahl möglicher nachhaltiger Antriebsformen eine Herausforderung in sich, da verschiedene Einsatzszenarien zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit führen. Dies macht es für Fuhrunternehmer nicht nur komplexer, sich für bestimmte Antriebsformen zu entscheiden, Wasserstoff- und batterieelektrische Fahrzeuge sind auch nicht mehr so vielseitig einsetzbar wie LKW mit Dieselmotor.
Wohl selten gab es für die Transportbranche so viele Herausforderungen auf so vielen Feldern gleichzeitig, wie heute. Die Fachvorträge namhafter Experten aus dem Logistik-, Speditions- und Mobilitätssektor sollen zu diesen und weiteren Themen Orientierung geben.