REKORDFAHRTEN

Der Rundenrekord auf dem Nürburgring: Eine Rundenzeit, die Autofahrer seit Generationen als Beweis für außergewöhnlich gute Fahrzeuge bewerten. Mit Beginn der Saison 2019 werden die Rundenrekorde offiziell durch den Nürburgring protokolliert, bestätigt und veröffentlicht. Den Nachweis erbringen die Auto-Hersteller dabei auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt: Auf den kompletten 20,832 Kilometern der Nürburgring Nordschleife, der Grünen Hölle.  
    
"Jeder lobt, was Nürburgring erprobt": Bald ein Jahrhundert gilt das Asphaltband durch die Eifel als Prüfstein für Fahrzeugbauer aus der ganzen Welt. Seit jeher ist die rund 20 Kilometer lange Nordschleife Nachweis für Fortschritt und Leistung. Eine Strecke, eine Runde, eine Zeit - der Rundenrekord auf dem Nürburgring ist der Olymp aller Hersteller, die sich sportliches Fahren auf die Fahnen geschrieben haben. Seit dem Jahr 2019 werden diese Rekordfahrten offiziell vom Nürburgring bestätigt und gelistet.
   
Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt eine Abnahme der Fahrzeuge wie etwa auf den Serienzustand sowie der Fahrerin/ des Fahrers. Die Abnahme auf Serienzustand entfällt bei Rennfahrzeugen, Sonderfahrzeugen und Prototypen bzw. Konzeptfahrzeugen.
    
Die exakte Streckenlänge sowie die Punkte für die Zeitnahme sind vorgegeben: Als Start- und Ziellinie gilt die offizielle Start- und Ziellinie am Streckenabschnitt T13, es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,832 Kilometer).
    
Die Fahrzeuge werden nach den offiziellen Kategorien des Kraftfahrtbundesamtes eingeteilt und gelistet.

RECORD DRIVES

The lap record on the Nürburgring: A lap time that generations of motorists have considered proof of exceptionally good vehicles. As of the 2019 season, lap records are officially recorded, confirmed and published by the Nürburgring. With carmakers providing proof on the world’s most demanding race track: On the total of 20.832 kilometres of the Nürburgring Nordschleife, the Green Hell.
  
"People say it’s best if it passed the Nürburgring test”: For almost a century, the asphalt strip through the Eifel mountains has been the touchstone for carmakers around the world. The roughly 20 km Nordschleife has always been a benchmark of progress and performance. One track, one lap, one lap time – the lap record on the Nürburgring is the ultimate achievement for all manufacturers championing sporty driving. Since 2019, these record drives are officially confirmed and listed by the Nürburgring.
  
In addition to timekeeping based on calibrated measuring technology, official record attempts as well as attempts to clock a lap are always supervised by a notary. In addition to timekeeping supervision, the vehicles are scrutineered with regard to their series-production state and driver, among other things. Scrutineering regarding a vehicle’s series-production state is not required for racing cars, special vehicles and prototypes resp. concept cars.
  
The exact length of the track and the timekeeping spots are predefined: The official start/finish line in track section T13 is also the start/finish line for record lap attempts. A full lap around the Nordschleife (20.832 km) with a flying start is driven and timed. 
   
The vehicles are classified and listed according to the official categories defined by the German Federal Motor Transport Authority (KBA).

Thank you for your feedback!