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23 März, Sonntag

NLS1 - Falken feiert Doppelsieg vor Rekordkulisse

Was für ein Start in die 49. Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie: Zum Auftakt feierte Falken Motorsports direkt einen Doppelsieg. Sven Müller und Morris Schuring wurden im Porsche 911 GT3 R mit einem Vorsprung von 3,068 Sekunden vor ihren Teamgefährten Dorian Boccolacci und Nico Menzel abgewinkt. Damit nicht genug, denn am Ende landeten vier Zuffenhausener Sportwagen auf den ersten...
NLS1 - Falken feiert Doppelsieg vor Rekordkulisse

23.03.2025

Was für ein Start in die 49. Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie: Zum Auftakt feierte Falken Motorsports direkt einen Doppelsieg. Sven Müller und Morris Schuring wurden im Porsche 911 GT3 R mit einem Vorsprung von 3,068 Sekunden vor ihren Teamgefährten Dorian Boccolacci und Nico Menzel abgewinkt. Damit nicht genug, denn am Ende landeten vier Zuffenhausener Sportwagen auf den ersten Positionen. Den Erfolg für Porsche machten Ayhancan Güven und Thomas Preining im ‚Grello‘ von Manthey-Racing sowie Matteo Cairoli und Bastian Buus im Dinamic GT-Porsche perfekt. Bei der 70. ADAC Westfalenfahrt besuchten rund 7.000 Zuschauer die Tribünen, das Fahrerlager und die exklusiven Zuschauerzonen an der Nordschleife. Erst einmal wurden in der Geschichte der Traditionsrennserie mehr Tickets an einem Renntag verkauft. Auch an den kostenlosen Nordschleifen-Spots war das Interesse der Fans beim ersten Saisonrennen groß. Die erste Überraschung des Tages gelang Frank Stippler im Qualifying: Im Audi R8 LMS von JUTA RACING holte er mit einer Zeit von 7:51,530 Minuten die erste Pole für den Rennstall rund um die ambitionierten Am-Piloten ‚SELV‘ und Alexey Veremenko. Ein bunter Markenmix folgte im Zeittraining auf den weiteren Plätzen: der Aston Martin Vantage GT3 von Walkenhorst Motorsport, der McLaren 720S GT3 Evo von Dörr Motorsport, der Ferrari 296 GT3 von REALIZE KONDO RACING with Rinaldi, der Lamborghini Huracán GT3 von Red Bull Team ABT, die beiden Mercedes-AMG GT3 des Mercedes-AMG Team GetSpeed und der BMW M4 GT3 von ROWE RACING. Der zweite Mustang von HRT qualifizierte sich bei seiner Nordschleifen-Premiere für Startplatz 13. Nach dem Start verteidigte Stippler zunächst die Führung. Ein kurzer Regenschauer zwischen Training und Rennen machte die Anfangsphase zu einem Reifenkrimi. Am Ende von Runde eins kehrte der Abt-Lambo in Führung liegend zurück. Der Dörr-McLaren sammelte genauso Führungskilometer wie der Porsche 911 GT3 R des BLACK FALCON Team EAE, der Aston Martin von Walkenhorst, ‚Grello‘ und die beiden Falken Porsche. „Der Anfang war schwierig, denn wir sind das Rennen auf Regenreifen gestartet und direkt nach der ersten Runde zum Reifenwechsel auf Slicks an die Box gekommen“, sagte Schuring, der zehn Jahre nach seinem Vater seinen ersten NLS-Sieg feierte. ‚Gerwin‘ gewann 2015 das Saisonfinale im Porsche 911 GT3 Cup MR von Black Falcon – der letzte Nicht-GT3-Sieg. „Das erwies sich später aber als goldrichtig, denn die Strategie hat perfekt funktioniert.“ Müller ergänzte: „Von Startplatz 15 auf eins, so kann man arbeiten.“ Auch wenn er am Ende hinter den Teamkollegen ‚nur‘ auf Platz zwei abgewinkt wurde, war Menzel zufrieden: „Besser kann man ja gar nicht in die neue Saison starten.“ Auch DTM-Champion Preining war froh, am Ende einen Podestplatz errungen zu haben. Nach einem unfreiwilligen Dreher in der AMG-Arena in Runde eins kämpfte sich das Manthey-Duo vom Ende der ersten Startgruppe Schritt für Schritt nach vorne. „Nach der turbulenten Startphase am Ende Dritter zu werden, konnte man nicht erwarten“, so der Österreicher. „Wir waren von Anfang an auf dem richtigen Reifen und haben so einen Boxstopp gespart. Hinter dem Spitzenquartett überquerten der ROWE-BMW, der GetSpeed-AMG #17, der McLaren von Dörr #69 und der Abt-Lambo die Plätze fünf bis acht. Sieger der Pro-Am-Klasse wurden Daan Arrow, Gabriele Piana, Ben Bünnagel und Mike Stursberg im Black-Falcon-Elfer. Moran Gott ist erster ‚Fahrer des Rennens‘BMW 325i-Pilot Moran Gott ist der erste ‚Fahrer des Rennens‘. Der Israeli bestritt das Rennen im Alleingang mit dem Fahrzeug, das er in den vergangenen sechs Wochen in Eigenregie aufgebaut hat. Auch im Rennen ließ er sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Ein Unfall wurde im laufenden Rennbetrieb an der Box von Sorg Rennsport, die das Fahrzeug vor Ort betreuen, instandgesetzt und auch ein Reifenschaden in der Schlussphase hielt Gott nicht davon ab, am Ende als Vierter in seiner Klasse gewertet zu werden. „Normal will ich geehrt werden, wenn ich gewinne“, sagte Gott. „Heute ist vieles nicht optimal gelaufen – und trotzdem wollte ich weiterfahren. Dafür nun ausgezeichnet zu werden, macht mich dann doch etwas stolz.“ Die Entscheidung über den ‚Fahrer des Rennens‘ treffen die NLS-Rennleitung, ILN-Fahrer-AG und Streckensprecher gemeinsam. Die Pokale werden von der Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring (ILN) gestiftet. Der erste Sieg in der in diesem Jahr neu geschaffenen BMW 325i Challenge by Goodyear ging an Jonas Spölgen und Eugen Becker. Platz zwei sicherten sich Juha Miettinen, Dan Berghult und Oliver Frisse von Keeevin Sports and Racing. Simon Sagmeister, Jürgen Huber und Dirk Vleugels komplettierten das Klassenpodium. Vater und Sohn Bohrer gewinnen zwei Rennen an einem TagBeim ersten Lauf der neuen NLS Jugend-Kart-Meisterschaft gewann der erst achtjährige Jonas Bohrer seine Altersklasse K1. Danach drückte er seinem Vater kräftig die Daumen – und der legte souverän nach. Im Rennen der NLS holte sich Papa Michael Bohrer zusammen mit Gerrit Holthaus im Hyundai i30N Platz eins in der VT2-F+4WD. „Ein cooler und perfekter Renntag“, grinste Jonas nach der Siegerehrung, die unmittelbar vor der Klassensiegerehrung der NLS stattfand. In der K2 triumphierte bei den Kart-Kids Mick Schmidt (ACV OC Lahnstein), in der K3 David Böttcher (MSC Konz), in der K4 Florian Rauhe (MSC Adenau) und in der K5 Tobias Mosdzen (KSC Wülfrath). Der zweite Lauf der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie findet am 26. April statt. Die ADAC Ruhrpott-Trophy führt dann erneut über die Distanz von vier Stunden. Tickets für Saisonrennen Nummer zwei sind für 25 Euro (Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenfrei) unter vln.de/tickets im Vorverkauf erhältlich. Damit geht es auf die geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs, in die exklusiven Zuschauerbereiche Brünnchen und Pflanzgarten sowie ins Fahrerlager, die Boxengasse und die Startaufstellung.

Mit Vollgas in die neue NLS-Saison

19.03.2025

Das Warten hat ein Ende: Nach viermonatiger Pause sind Fans und Teilnehmer gleichermaßen heiß darauf, dass es auf dem Nürburgring wieder losgeht. Der Saisonauftakt der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie verspricht pure Spannung. Rund 120 Fahrzeuge nehmen bei der 70. ADAC Westfalenfahrt die Grüne Hölle über die Distanz von vier Stunden unter die Räder. Mehr als 300 Fahrer aus 29 Nationen treten mit Rennboliden von 19 unterschiedlichen Herstellern an – Motorsportherz was willst du mehr? Tickets für das Rennen sind ab 25 Euro unter VLN.de/tickets erhältlich. Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt. Wer nicht live vor Ort sein kann, kann den kompletten Renntag im Livestream unter VLN.de verfolgen. Das Haupt Racing Team bestreitet beim NLS-Auftakt den ersten Renneinsatz mit dem Ford Mustang GT3 auf der Nürburgring Nordschleife. Die beiden bulligen US-Cars des Teams aus dem Gewerbepark am Nürburgring sind extrem stark besetzt: In der Startnummer #2 wechseln sich Nico Bastian, Arjun Maini, Dennis Olsen und Frank Stippler ab. Der zweite Mustang geht mit der Startnummer #6 ins Rennen. Das Line-up bilden Dennis Fetzer, Jusuf Owega, David Schumacher und Dirk Müller. „Das gesamte Team freut sich sehr auf unser erstes Rennwochenende mit dem Ford Mustang GT3“, sagt HRT-Geschäftsführer Ulrich Fritz. „Einen besseren Ort als unsere Heimstrecke hätten wir uns für das Debüt nicht aussuchen können.“ Seine Nordschleifen-Rennpremiere feiert auch der neue BMW M4 GT3 EVO, der von ROWE RACING eingesetzt wird. Am Samstag gehen Augusto Farfus, ‚Jesse Krohn‘, Raffaele Marciello und Kelvin van der Linde mit der Startnummer #98 ins Rennen. Auch der BMW M4 GT4 EVO tritt in der Saison 2025 in den Händen von Kundenteams erstmals auf der Nordschleife an. Die komplette Saison bestreiten unter anderem die drei Influencer ‚Jimmy Broadbent‘, Steve Brown und ‚@mgcharoudin‘, die zusammen mit Manuel Metzger für das Team BILSTEIN by BLACK FALCON an den Start gehen. „Ich freue mich sehr darauf, die EVO-Versionen unseres BMW M4 GT3 und BMW M4 GT4 erstmals bei einem offiziellen Einsatz auf der härtesten Rennstrecke der Welt zu erleben“, sagt Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport.Nach drei Jahren Pause setzt auch Black Falcon erstmals wieder ein GT3-Fahrzeug in der Nürburgring Langstrecken-Serie ein. Im Porsche 911 GT3 R wechseln sich Daan Arrow, Gabriele Piana, Ben Bünnagel und Mike Stursberg ab. Das Am-Quartett trifft unter anderem auf die starke Konkurrenz von équipe vitesse, JUTA RACING (beide Audi R8 LMS) sowie das Rennazzo Motorsport Team rund um die thailändische Drift-Legende Kiki Sak Nana im Lamborghini Huracán GT3 EVO2. In der GT3-Pro-Kategorie sind gleichermaßen bekannte Teams und Neuzugänge dabei. Manthey EMA schickt ‚Grello‘, den legendären Porsche 911 GT3 R, ins Rennen. Auf den Heckmotor-Sportwagen aus Zuffenhausen setzen auch Falken Motorsports und Dinamic GT. Das Red Bull Team ABT setzt genauso einen Lamborghini Huracán GT3 ein wie Konrad Motorsport. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed bringt zwei Mercedes-AMG GT3 an den Nürburgring und Scherer Sport PHX setzt mit dem Audi R8 LMS auf eine bekannte Größe. Sein Debüt gibt das Team REALIZE KONDO RACING with Rinaldi mit einem Ferrari 296 GT3.Abgerundet wird das GT3-Lineup von einem Aston Martin Vantage GT3 von Walkenhorst Motorsport und einem McLaren 720S GT3 EVO von Dörr Motorsport. Beide Fahrzeuge starten in der Pro-Am-Kategorie. Die Meister gehen getrennte WegeDas Meistertrio der Saison 2024 geht fortan getrennte Wege. Sven Markert pilotiert den BMW M240i Racing Cup des Adrenalin Motorsport Team Mainhattan Wheels mit der Startnummer #1. Toby Goodman wechselt zu AVIA W&S Motorsport und teilt sich das Cockpit des Porsche 718 Cayman GT4 RS mit Moritz Oberheim und Philip Miemois. Ranko Mijatovic bestreitet die Saison 2025 zusammen mit Tobias Wahl und Nick Wüstenhagen im BMW M4 GT4 von FK Performance Motorsport.In der in diesem Jahr neu ausgeschriebene BMW 325i Challenge by Goodyear sind acht Fahrzeuge genannt. Die bekannten NLS-Teams SRS Team Sorg Rennsport, rent2Drive-racing, Keeevin Sports and Racing, Eifelkind Racing, JS Competition und FK Performance Motorsport treffen auf NLS-Rückkehrer Dr. Dr. Stein Tveten motorsport. Weitere potenzielle ‚Meisterklassen‘, in denen mit sieben oder mehr Fahrzeugen volle Punkte ausgeschüttet werden, sind die VT2-F+4WD, VT2-RWD, SP10, SP8T sowie die beiden Cup-Klassen der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Wie der Vater, so der SohnNeben bereits erwähntem David Schumacher, Filius von Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher, ist ein weiterer prominenter ‚Sohn‘ bei der 70. ADAC Westfalenfahrt mit von der Partie. Giuliano Alesi, dessen Vater Jean in der Formel 1 und DTM Erfolge feierte, startet für TOYOTA GAZOO Racing mit einer Supra Evo GT4 in der SP8T. Dabei ist Alesi gleich auf zwei Fahrzeugen gesetzt, um möglichst viel Tracktime zu haben und der Senior wird es sich sicher nicht nehmen lassen, Giuliano vor Ort die Daumen zu drücken.Ein ganz besonderer Renntag steht Michael Bohrer bevor. Zum ersten Mal bestreitet sein achtjähriger Sohn Jonas einen Renneinsatz am gleichen Tag und am gleichen Ort. Während Vater Michael zusammen mit Gerrit Holthaus einen Hyundai i30N für CSRacing pilotiert, ist Jonas Teilnehmer des Auftaktrennens der 1. NLS Kart-Slalom-Meisterschaft. „Ich freue mich riesig auf unsere ganz spezielle gemeinsame Rennpremiere“, sagt Michael Bohrer. „Jonas ist auf dem Nürburgring großgeworden. Dass wir nun zum ersten Mal gemeinsam einen Renntag bestreiten, das hat es so noch nicht gegeben. Auch ich habe meine ersten Schritte im Motorsport im Jugend-Kart-Slalom absolviert und finde es super, dass die NLS dem Nachwuchs diese Möglichkeit bietet.“ Auf dem Hubschrauberlandeplatz im Fahrerlager gehen die Kart-Kids von 09:30 Uhr an in den Parcours. Gestartet wird bis 14 Uhr in fünf Altersklassen mit einheitlichen Elektrokarts von Mach1. Jetzt Tickets sichern!Tickets für das Auftaktrennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie sind für 25 Euro (Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenfrei) unter vln.de/tickets und an den Tageskassen erhältlich. Damit geht es auf die geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs, in die exklusiven Zuschauerbereiche Brünnchen und Pflanzgarten sowie ins Fahrerlager, die Boxengasse und die Startaufstellung.Die Positionen in der Startaufstellung werden im Qualifying zwischen 08:30 und 10 Uhr ausgefahren. Beim Pitwalk ab 10:20 Uhr sowie dem Besuch der Startaufstellung ab 11:10 Uhr erleben die Fans dann Motorsport mit allen Sinnen. Mit dabei sind am Samstag auch das Nürburgring Maskottchen ‚Legend‘ und Sully von der Monster AG. Rennstart ist um 12 Uhr.

Bequem und stressfrei: 24h-Camping für „Family & Friends”

18.03.2025

Für Camping-Freunde, die die 24h Nürburgring ohne zeitraubendes Anstehen und in einem entspannten Umfeld erleben möchten, gibt es jetzt ein spezielles Areal. Im Camping-Areal C3 kann man bereits im Vorfeld eine Parzelle von 10 x 5 Metern sicher reservieren und die Vorteile dort genießen. Wie bei einem Saalplan bei einem Konzert kann man so schon bei der Buchung den Platz sehen, an dem man in unmittelbarer Nähe zur Goodyear-Kehre die 24h erleben kann. Neben Strom, der über Verteilerschränke zur Verfügung gestellt wird und inklusive ist, gibt es nahegelegene Wasserentnahmestellen und ein Dusch- und WC-Haus in fußläufiger Nähe. Außerdem kann man von Mittwoch bis Sonntag jederzeit an- oder abreisen. Auch das zwischenzeitliche Verlassen des Stellplatzes mit PKW oder Wohnmobil ist problemlos möglich, ohne den reservierten Platz zu verlieren. Insbesondere für Familien bietet sich das Areal an, denn man kann den reservierten Stellplatz beispielsweise auch erst am Freitag beziehen, kann darauf bauen, dass die Nachtruhe ab 22:00 Uhr streng umgesetzt wird und die eigens eingerichtete Haltestelle der DSK-Shuttlebusse nutzen, um kostenlos ins Fahrerlager oder an die Nordschleife gefahren zu werden. Die Reservierungskosten für Mittwoch bis Sonntag von 100 Euro für maximal acht Personen fallen neben den üblichen Campinggebühren und Ticketkosten an, die aber jeweils nur für die Tage zu entrichten sind, die man tatsächlich vor Ort ist. Die Parzellen des „Family & Friends Campings” sind ausverkauft.

Rad- und Lauftreffs 2025 am Nürburgring: Mehr Termine, neue Extras und ein sportliches Highlight für alle!

14.03.2025

Der Nürburgring öffnet auch 2025 wieder seine Tore für Rad- und Laufbegeisterte. Die beliebten Rad- und Lauftreffs bieten sowohl Hobby- als auch Leistungssportlern die Möglichkeit, auf den legendären Streckenabschnitten zu trainieren – und die einzigartige Atmosphäre der Grünen Hölle hautnah zu erleben. Neu in diesem Jahr: Die Racetracker-Fotoplattform! Teilnehmer können ab sofort professionelle Bilder von ihren Runden auf der Strecke erwerben und so unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Wer keine Fotos von sich möchte, kann dies direkt vor Ort signalisieren: Am Eingang gibt es auf Wunsch ein Hinweis-Schild zur Befestigung an der Sattelstütze – so wird sichergestellt, dass keine Aufnahmen entstehen. Ebenfalls neu 2025: Zusatztermine im Juli und August, bei denen bestimmte Zeitfenster exklusiv den Radfahrern gehören. So haben alle noch mehr Möglichkeiten, die Nordschleife in ihrem eigenen Tempo zu genießen. Der Auftakt findet am Samstag, 17. Mai 2025, statt. Ein idealer Termin für alle, die das Event mit einem verlängerten Wochenende in der Region verbinden möchten. Die Rad- und Lauftreffs am Nürburgring sind für jedermann geeignet – egal ob als Trainingseinheit, zur Vorbereitung auf größere Events wie Rad am Ring (18. bis 20. Juli 2025) oder einfach zum entspannten Genießen der legendären Strecke. 2025 versprechen die Termine wieder unvergessliche Erlebnisse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und wer noch mehr Nürburgring-Feeling sucht, wird fündig: Ob rasante Runden in der ring°kartbahn, ein Besuch im ring°werk Erlebnismuseum, spannende Backstage-Touren, virtuelle Rennaction in der Nürburgring eSports Bar oder Co-Pilot-Fahrten über die Nordschleife – der Nürburgring und die Region bieten zahlreiche Highlights. Dazu locken die malerische Eifel mit ihren Wander- und Radwegen sowie zahlreiche Hotels, Restaurants und der ring°boulevard zum Shoppen und Genießen. Termine für Rad- und Lauftreffs 2025: Samstag, 17. Mai Donnerstag, 29. Mai (ohne AMG-Arena) Dienstag, 24. Juni Dienstag, 1. Juli (Sprint-Strecke) Mittwoch, 16. Juli Donnerstag, 24. Juli Dienstag, 29. Juli (Sprintstrecke, ohne Arena, bereits ab 17 Uhr) Radtreffs (nur Nordschleife): Mittwoch, 30. Juli Donnerstag, 7. August Mittwoch, 13. August

Nürburgring lockt 2025 mit prall gefülltem Event-Kalender

12.03.2025

Bereit fürs Vollgas-Jahr 2025: Auf dem Nürburgring starten im März endlich die Motoren. Und wieder einmal ist der Eventkalender prall gefüllt: 60 Veranstaltungen machen die Eifel-Rennstrecke aus vielen guten Gründen bis tief in den Herbst hinein zum lohnenden Ausflugsziel. Rennsport-Spektakel, Festival-Sommer, Comedy-Abend oder Familienausflug: Der Nürburgring lässt auch dieses Jahr die Herzen schneller schlagen. Sie gehören zum Ring wie die Champagnerdusche auf dem Siegerpodium: Zuschauermagneten wie die 24h Nürburgring, die DTM, Rock am Ring, der Truck- oder Oldtimer-Grand-Prix werden auch in diesem Jahr hunderttausende Besucher in die Eifel locken. Eine rasante Mischung, die zwischen März und November allein rund 60 Publikumsveranstaltungen beinhaltet. Große Events wechseln sich ab mit Motorsport zum Anfassen und kleinen Feierabendfreuden, wie etwa dem Nürburgring Rad- und Lauftreff oder den Afterwork Classics. Einer der Höhepunkte werden dabei die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring. Am Fronleichnams-Wochenende (19. – 22. Juni) stellen sich weit mehr als 100 Rennwagen der ultimativen Herausforderung: 24 Stunden nonstop auf der anspruchsvollsten Strecke der Welt. Ein Spektakel – auch wegen seiner leidenschaftlichen Fans. Zehntausende zelten dann entlang der Strecke. Und sorgen damit für die einmalige Ring-Atmosphäre. Eine Neuerung in diesem Jahr: Ein besonders familienfreundliches Camping-Angebot im neuen Family&Friends-Areal. Wer Gefallen findet am packenden wie publikumsnahen Racing auf der Nordschleife: Bei der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie und der Rundstrecken-Challenge RCN gibt es das ganze Jahr über viele weitere Termine, um Renn-Action in der Grünen Hölle zu erleben. Ein echtes Erlebnis ist auch der Int. ADAC Truck-Grand-Prix. Seit Jahrzehnten feiern Deutschlands Trucker ein frohes Fest mit Country, Camping und knackigem Rennsport. Dieses Jahr sind vom 11. bis 13. Juli die Trucker los. Das traditionelle Musikfestival hat dabei zuletzt eine Verjüngungskur erhalten. Der neugestaltete Samstagabend lockt seit neustem mit bekannten Partykünstlern - hierfür sind auch günstige Einzeltickets erhältlich. Mit der DTM (8. – 10. August) gastiert erneut Europas bekannteste Rennserie auf der Sprintstrecke des Rings – und glänzt dabei mit großer Markenvielfalt, bekannten Gesichtern sowie packendem Racing. Oder wie wäre es mit einer Zeitreise ins vergangene Jahrhundert des Motorsports? Mit der Nürburgring Classic (13. – 15. Juni), dem BELMOT Oldtimer-Grand-Prix (1. – 3. August) und dem ADAC 1000 km Rennen (20. – 21. September) stehen gleich drei Events ganz im Zeichen historischer Rennwagen. Indoor-Events von Comedy bis SportNeben der Strecke wird in diesem Jahr kräftig gelacht und gefeiert: Comedian Carolin Kebekus gastiert im Herbst (20. September) mit ihrer gefeierten Shesus-Tour in der ring°arena. Auch bei NightWash Live gibt es wieder Stand-Up-Comedy am Nürburgring - dieses Jahr am 15. November. Und bei Darts am Ring verwandeln am 29. März einige der weltbesten Pfeilwerfer zusammen mit vielen feiernden Darts-Fans die ring°arena in ein Tollhaus - ganz so wie im großen Vorbild, dem Ally Pally. Der Nürburgring Familientag am 26. Oktober sowie die Jobmesse am 7. und 8. November runden die Indoor-Highlights ab.  Und weil es am Nürburgring nicht nur ums Zuschauen geht, freuen sich weitere Mitmach-Events auf motivierte Teilnehmer. Egal ob auf zwei Rädern bei Rad am Ring (18. – 20. Juli), zu Fuß beim Hotfoot Run (10. Mai), oder mit dem PS-starken Gargenschatz bei GRIP – das Motorevent (6. Juli). Apropos Garagenschatz: Für alle Petrolheads sind wieder zahlreiche Touristenfahrten-Tage geplant, an denen der Ring von jedermann befahren werden kann. Nordschleife und Grand-Prix-Strecke öffnen an weit mehr als 100 Tagen ihre Schranken.

HeartRace-Momente als Co-Pilot im Mercedes-AMG GT 63 PRO

12.03.2025

Die Faszination der Grünen Hölle hautnah und in atemberaubender Geschwindigkeit. Das gibt es bei den Co-Pilot Fahrten des Nürburgrings zu erleben. Als Beifahrer eines erfahrenen Piloten geht es im Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ über die legendäre Nordschleife. 20,832 Kilometer, 73 Kurven und 300 Meter Höhenunterschied auf einer Runde sorgen für echte HeartRace-Momente – ein unvergessliches Erlebnis. Das ultimative Fahrerlebnis durch die Grüne HölleMit dem Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ setzt der Nürburgring auf ein Hochleistungsfahrzeug, das von Mercedes-AMG auf der Nordschleife für beeindruckende Fahrdynamik und Performance entwickelt wurde. Mit dem 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor und 612 PS an Bord beschleunigt das zweitürige Coupé in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für eine bestmögliche Performance auf der Nordschleife sorgen der vollvariable Allradantrieb und die beim GT 63 PRO nochmals optimierte Aerodynamik. Die Fahrt als Co-Pilot – ausgestattet wie ein ProfiFür den Platz auf dem Beifahrersitz erwartet die Fahrgäste eine professionelle Ausstattung für maximale Sicherheit. Ein passender Nürburgring Renn-Overall und ein Helm bieten optimalen Schutz. Zusätzlich sorgt der AMG Performance-Sitz in Kombination mit einem 5-Punkt-Gurt für sicheren Halt, sodass die Beifahrer das Fahrerlebnis mit maximalem Komfort und höchster Sicherheit genießen können. Highlights des Co-Pilot-Fahrzeugs Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+: Leistung: 450 kW / 612 PS Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 3,2 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 317 km/h. Performance: Optimierte Aerodynamik mit neu gestalteter Frontschürze und ein aktives Luftregelsystem sorgen für optimale Bodenhaftung. Hochleistungsbremsen: Die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage garantiert auch bei extremen Belastungen höchste Sicherheit. Maximale Stabilität: Dank des vollvariablen Allradantriebs AMG Performance 4MATIC+ bleibt das Fahrzeug selbst in den anspruchsvollsten Kurven der Nordschleife perfekt kontrollierbar. Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ | Energieverbrauch kombiniert: 14 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 319 g/km | CO₂-Klasse: G  

Gelungener Saisonstart – Touristenfahrer bringen Motorengeräusche zurück

10.03.2025

Die Touristenfahrer haben am Wochenende bei echtem Kaiserwetter die Motorengeräusche an den Nürburgring zurückgebracht. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 16 Grad drehten Fans und Enthusiasten ihre ersten Runden. Entlang der legendären Strecke versammelten sich an beiden Tagen ebenfalls tausende Besucher, die die einzigartige Atmosphäre des Rings genossen. Die Touristenfahrer waren die ersten, die den teilweise neuen Asphalt der Nordschleife unter die Räder nehmen konnten. Zuvor hatte der Nürburgring die winterlichen Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Neuer Asphalt in den Abschnitten Pflanzgarten, Adenauer Forst und Kesselchen stellt auch für die Saison 2025 sicher, dass die Strecke beste Bedingungen für alle Fahrer bietet. Premiere feierte zudem bereits am ersten Touristenfahrten-Wochenende die neue Ausfahrt an der Döttinger Höhe. „Es war für uns und für alle Besucher ein wirklich gelungener Saisonstart", erklärt Ingo Böder, Geschäftsführer des Nürburgrings. „Die neue Ausfahrt als auch die digitale Streckensicherung, die seit dieser Saison vollumfänglich in Betrieb ist, haben hervorragend funktioniert. Dementsprechend konnten wir bereits am ersten Wochenende den Verkehrsfluss und die Sicherheit auf der Strecke auf ein Maximum erhöhen." Zahlreiche Touristenfahrer teilen Freude über den SaisonstartMit der Öffnung der Nordschleife erwachte der legendäre Nürburgring-Asphalt aus der Winterpause – und die Freude unter den Touristenfahrern war riesig. „Endlich wieder Saison, endlich wieder Nordschleife! Die neue Ausfahrt und die Digitalisierung waren eine gute Investition und entspannen den Verkehr spürbar“, fasste Christian Scherer aus Montabaur seine Begeisterung zusammen. Auch US-Bürger Tom Tisdale, der mit seiner Corvette einen echten Hingucker über die Strecke fuhr, lobte die Verbesserungen: „Der neue Asphalt hat guten Grip. Man muss sich nach dem Winter immer etwas daran gewöhnen, aber ich hatte schon nach kurzer Zeit ein hervorragendes Fahrgefühl.“ „Die Atmosphäre war einmalig“, wie der aus Griechenland stammende George Basdos zusammenfasst: „Perfektes Wetter, überall unglaubliche Autos, der Nürburgring ist zurück – und es fühlt sich einfach großartig an!“ Misha Charoudin, der aus den Niederlanden stammt und am Nürburgring erfolgreich als Content-Creator arbeitet, betont: „In den zehn Jahren, in denen ich hier bin, hatten wir noch nie so gutes Wetter zum Saisonstart. Die neuen Asphaltabschnitte sind ein Traum und die neue Ausfahrt funktioniert einwandfrei.“  Neben der Strecke sorgten auch die tausenden Besucher bei vielen für das typische Nürburgring-Gefühl. „Es war teilweise fast wie an Karfreitag – überall Begeisterung und gute Stimmung!“, erzählte Viktoria Bochen aus Deutschland und ergänzt: „Ich habe die Leute rund um den Ring sehr vermisst und mich riesig gefreut, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen“. Julien aus Frankreich, der für das erste Touristenfahrten-Wochenende extra eine elfstündige Anreise in Kauf genommen hatte, sagte am Ende das, was wohl viele dachten: „Wenn der Rest der Saison so wird wie dieser Auftakt, dann erwartet uns ein großartiges Jahr!“

Nürburgring-Highlights im März

06.03.2025

Von den ersten Touristenfahrten über den Auftakt der Langstrecken-Serie bis zur Darts-Gala – der Nürburgring startet mit Vollgas in die neue Saison. Der März 2025 markiert den offiziellen Beginn der Motorsportsaison am Nürburgring. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die sowohl Motorsport-Enthusiasten als auch Entertainment-Fans begeistern, kehrt das Leben auf die legendäre Rennstrecke zurück. Von den ersten Touristenfahrten über spannende Rennen bis hin zu mitreißenden Indoor- und Entertainment-Events bietet der Nürburgring im März ein abwechslungsreiches Programm. Die Höhepunkte im Kurzportrait: Touristenfahrten eröffnen Nürburgring-Saison | 8. MärzAm Samstag, den 8. März 2025, öffnen sich die Tore der Nordschleife erstmals in diesem Jahr für die beliebten Touristenfahrten. Das Angebot gibt die Gelegenheit, die „Grüne Hölle“ mit dem eigenen Auto zu erleben und die Faszination hautnah zu spüren. Für Nürburgring-Fans aus der ganzen Welt endet dann die Zeit des Wartens. Am zweiten und dritten März-Wochenende – am 8. und 9. März sowie am 15. und 16. März – öffnet die legendäre Strecke ganztags jeweils von 8 bis 18:30 Uhr. Anschließend gibt es nahezu täglich das Angebot zum Selberfahren. 20,832 Kilometer, 73 Kurven und 300 Meter Höhenunterschied in einer Runde sind die Zahlen, die das Nürburgring-Erlebnis für die Besucher so einzigartig macht. Auftakt der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie | 22. MärzDer offizielle Startschuss für die Motorsport-Saison fällt am 22. März 2025 mit dem ersten Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Teams und Fahrer aus verschiedenen Klassen treten bei der vierstündigen 70. ADAC Westfalenfahrt auf der anspruchsvollen Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife gegeneinander an. In diesem Jahr umfasst die Meisterschaft zehn Rennen an acht Veranstaltungswochenenden. Die beiden Rennen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers zählen erneut zur NLS. Neu hingegen ist die NLS-Light-Veranstaltung, bei der Fahrzeuge der Klassen SP9, SPX, SP-Pro und Cup 2 nicht ausgeschrieben sind. Fans können sich auf packende Renn-Action und ein vielfältiges Teilnehmerfeld freuen. Tickets sind über die offizielle Nürburgring-Website erhältlich. Darts am Ring Gala | 29. März 2025Auch 2025 heißt es wieder „Darts am Ring“! In der ring°arena erwartet die Zuschauer ein echtes Highlight der Darts-Welt. Mit dabei sind die Weltmeister Gerwyn Price, Raymond van Barneveld und Rob Cross. Zudem dürfen sich die Fans auf „The Rockstar“ Joe Cullen, „Titan“ Dirk van Duijvenbode und Deutschlands Nummer Eins, Martin Schindler, freuen. Die Darts-Gala ist weit mehr als ein gewöhnliches Turnier – sie ist ein Fest für alle, die den Sport und sein einzigartiges Flair so nah wie sonst nie erleben möchten. Mit spektakulären Würfen, elektrisierender Stimmung und einer ausgelassenen Atmosphäre wird „Darts am Ring“ auch 2025 zu einem unvergesslichen Event. Rundstrecken-Challenge Nürburgring | 29. März Ebenfalls am 29. März 2025 findet zum ersten Mal in 2025 die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) statt. Im Rahmen der beliebten Breitensport-Serie haben ambitionierte Fahrer die Möglichkeit, ihr Können auf der legendären Strecke unter Beweis zu stellen. Parallel dazu wird eine Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) ausgetragen, bei der nicht die Geschwindigkeit, sondern konstante Rundenzeiten im Vordergrund stehen. Highlights im März 2025:ab 8. März: Touristenfahrten22. März: ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie29. März: Darts am Ring Gala29. März: Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) & Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP)

ROCK AM RING 2025 – SOLD OUT!

05.03.2025

Vorverkaufsrekord zum Jubiläum: Das wichtigste deutsche Festival freut sich auf 90.000 Fans. Vom 6. bis 8. Juni 2025 feiert Rock am Ring 40-jähriges Bestehen mit 100 Acts. Pünktlich zum vierzigsten Jubiläum meldet das legendäre deutsche Festival ausverkauft. Noch nie zuvor waren so früh 90.000 Tickets für das Mega-Event am Nürburgring vergriffen. Seit Monaten war Rock am Ring auf Rekordkurs, nun ist das wichtigste deutsche Festival ausverkauft. In einer hochdynamischen europäischen Festivallandschaft behauptet sich der Branchenprimus mit der Konzentration auf ein exklusives Programm und auf die Festival-Experience der Fans – die klassischen Rock am Ring-Werte. Die Erfolgsmeldung kommt pünktlich zum vierzigsten Jubiläum des ikonischen Festivals. Am Pfingstwochenende 1985 sind zum ersten Mal Zehntausende Musikfans an den Nürburgring gepilgert, in einem anderen Jahrhundert, einer gänzlich anderen Festivallandschaft.  Die Jubiläums-Edition steht nun gleichermaßen für die Historie von Rock am Ring wie für einen Aufbruch in die Zukunft. In Zeiten permanenten Wandels bleibt das genuine Festivalversprechen einer temporären Utopie am Ring bestehen und schafft jedes Jahr aufs Neue den Rahmen für ein geordnetes Chaos. Symbolisch für diesen kontrollierten Eskapismus steht das neu designte Rock am Ring-Gelände mit seinen neuen futuristischen Elementen, den erhabenen LED-Säulen und den größten Bühnen der Ring-Geschichte. „Wir bauen ein kleines Paralleluniversum mit zahlreichen liebevollen Details, in das die Fans beherzt eintauchen können“, so Jana Posth, Festival Director Rock am Ring.  Die beste Festival-Experience für die Fans zu gewährleisten, bedeutet bei Rock am Ring immer noch zuerst: Das denkbar beste Programm zu präsentieren. Rock am Ring bleibt im Jubiläumsjahr ein Multigenre-Festival mit Schwerpunkt Gitarre und ist dabei 2025 so vielseitig wie nie: Geheimtipps, Publikumslieblinge und Major-Acts geben sich die Klinke in die Hand, das Programm spiegelt die ganze Vielfalt der aktuellen Musikszene.  Das ist die Magie von Rock am Ring: Alles, wofür Festivalkultur steht, wird am Nürburgring 2025 aufs Neue mit Leben erfüllt, mit Konzerten bis tief in die Nacht, einem klaren Fokus auf Musik-Leidenschaft und Gemeinschaft.