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20 Februar, Donnerstag

Sicherheit im Fokus - Angebot für Motorradfahrer auf dem Nürburgring neu aufgestellt

Der Nürburgring hat das Angebot für Motorradfahrer neu strukturiert. Die wichtigste Neuerung ist, dass Motorräder und Autos nicht mehr gleichzeitig auf den Strecken unterwegs sein werden. Um das Nürburgring-Erlebnis für Biker besonders sicher zu gestalten, setzt der Streckenbetreiber ab dieser Saison auf professionelle Trainings und exklusive Zeitfenster für Zweiräder. Die Touristenfahrten auf...
Sicherheit im Fokus - Angebot für Motorradfahrer auf dem Nürburgring neu aufgestellt

20.02.2025

Der Nürburgring hat das Angebot für Motorradfahrer neu strukturiert. Die wichtigste Neuerung ist, dass Motorräder und Autos nicht mehr gleichzeitig auf den Strecken unterwegs sein werden. Um das Nürburgring-Erlebnis für Biker besonders sicher zu gestalten, setzt der Streckenbetreiber ab dieser Saison auf professionelle Trainings und exklusive Zeitfenster für Zweiräder. Die Touristenfahrten auf dem Nürburgring sind ein beliebtes Angebot für jedermann. Auf der Grand-Prix-Strecke und auf der Nordschleife kann jeder, der über ein eigenes Fahrzeug verfügt, im Rahmen der Öffnungszeiten seine Runden drehen. „Die Sicherheit aller Teilnehmer hat dabei für uns oberste Priorität“, erklärt Nürburgring-Geschäftsführer Ingo Böder und macht in diesem Zusammenhang auf eine entscheidende Erkenntnis aufmerksam: „Wir haben uns die Situation rund um die gleichzeitige Teilnahme von Autos und Motorrädern bei den Touristenfahrten sehr genau angeschaut.“ Die Analyse ergab: „Durch die unterschiedlichen Fahrdynamiken kann es zu Missverständnissen zwischen Zwei- und Vierrädern kommen“, so Böder. „In diesem Fall sind Motorradfahrer besonders gefährdet, da sie im Gegensatz zu Autofahrern keine Knautschzone haben. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Autos und Motorradfahrer in Zukunft strikt zu trennen und das Angebot für die Biker neu zu strukturieren, damit sie das Nürburgring-Erlebnis so sicher wie möglich genießen können.“ Trainings mit geführtem Fahren für Motorradfahrer auf der NordschleifeBei der Neustrukturierung gibt es Unterschiede für die Angebote auf der Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke. In Zukunft wird es auf der 21 Kilometer langen Nordschleife für die Motorradfahrer ausschließlich im Rahmen von Trainings und Lehrgängen die Möglichkeit geben, die Strecke bei geführten Fahrten zu erleben. Vier ganztägige Termine werden in 2025 für Motorradfahrer angeboten. Das Motorrad Action Team (30. & 31. Juli) und ADAC Doc-Scholl Fahrertraining (13. & 14. August) organisieren jeweils ganztägige Trainingsformate für Zweiräder. Die Unterteilung in unterschiedliche Gruppen macht das Angebot für Einsteiger als auch für sehr erfahrene Nordschleifen-Kenner geeignet. „Diese Angebote ermöglichen es die einzigartige aber auch heraufordernde Strecke unter professioneller Anleitung und kontrollierten Bedingungen zu erfahren“, erklärt Ingo Böder. Grand-Prix-Strecke: Exklusive Motorrad-Stints und vielfältige TrainingsAuf der Grand-Prix-Strecke können die Motorradfahrer weiterhin an den Touristenfahrten teilnehmen. Auf der deutlich weitläufigeren Strecke profitieren die Biker künftig von exklusiven Stints im Rahmen der Öffnungszeiten. Diese können flexibel nach dem tagesaktuellen Zweirad-Aufkommen eingerichtet werden und lassen sich auf der maximal 5,1 Kilometer langen Strecke auch operativ gut umsetzen. Die exklusiven Stints für die Zweiräder sollen durch die einheitlichen Fahrlinien einen hohen Fahrkomfort und eine Erhöhung der Sicherheit für die Biker mit sich bringen. Insgesamt 38 Mal öffnet die Grand-Prix-Strecke nach derzeitiger Planung in 2025. Zusätzlich finden auch hier Motorrad-Trainings und Trackdays statt. So gibt es unter der Anleitung von Speer Racing und Ducati 4U gleich neun Termine von Mai bis September, die sich ausschließlich an Biker richten. Flexibilität und Rückgabe-Möglichkeit für Saisonkarten und GuthabenMotorradfahrer, die bereits eine Saisonkarte oder aufgeladenes Guthaben für die Touristenfahrten besitzen, können diese weiterhin für das Angebot auf der Grand-Prix-Strecke einsetzen. Für die Nordschleife kann das personengebundene Guthaben künftig nur noch genutzt werden, wenn der Fahrer mit einem Auto an den Touristenfahrten teilnimmt. Alternativ bietet der Nürburgring deshalb die Möglichkeit, Saisonkarten oder Guthaben unkompliziert zurückzugeben. Für diesen Rückgabe-Prozess steht das info°center des Nürburgrings zur Verfügung.

Falken neuer Partner für legendäre Nordschleifen-Schilder und Highspeed-Passage

14.02.2025

Falken Tyre Europe GmbH und der Nürburgring schließen eine neue, tiefgreifende Vermarktungs-Partnerschaft ab. Der bekannte Reifenhersteller intensiviert sein Engagement an der längsten permanenten Rennstrecke der Welt. So ziert das Logo von Falken künftig die 31 Schilder mit den Namen der offiziellen Streckenabschnitte entlang der Nordschleife. Außerdem trägt ein Streckenabschnitt auf der Grand-Prix-Strecke einen neuen Namen: Die schnelle, langgezogene Passage auf der gegenüberliegenden Seite der Start-Zielgeraden, heißt ab sofort Falkenbogen. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert drehte erstmals ein wahrer Publikumsliebling seine Runden am Nürburgring. Lackiert in auffälligem Türkis-Grün, nahm damals ein Nissan Skyline die bekannte Rennstrecke unter die Räder. Seitdem trugen zahlreiche erfolgreiche Rennwagen den markanten Look von Falken - und machten ihn so zu einer ikonischen Fahrzeuglackierung der Grünen Hölle. Nun intensivieren die Falken Tyre Europe GmbH und die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG ihre Beziehungen mit einer neuen, tiefgreifenden Vermarktungs-Partnerschaft. Diese ist zunächst für drei Jahre ausgelegt und sorgt dafür, dass einer der größten Reifenhersteller der Welt am Nürburgring noch präsenter sein wird. So ziert das Falken-Logo ab sofort die berühmten Streckenabschnitts-Schilder auf der Nordschleife. Die insgesamt 31 Tafeln kündigen den Fahrern auf 20,832 Kilometern den bevorstehenden Streckenabschnitt an. Sie tragen dabei bekannte Namen wie Brünnchen, Pflanzgarten oder Caracciola-Karussell - und darunter künftig eben auch den Falken-Schriftzug. Neben professionellen Rennfahrern bei den großen Motorsport-Events informieren die Schilder tagtäglich auch viele Privatfahrer auf der Nordschleife - etwa bei Touristenfahrten oder Trackdays. Ein weiterer Teil der Kooperation ist das Naming eines Streckenabschnitts auf der Grand-Prix-Strecke. Die anspruchsvolle Passage gegenüber der Start-Zielgeraden heißt nun Falkenbogen. Kurz vor Ende der 5,148 Kilometer langen Runde sorgt die Vollgas-Passage regelmäßig für spannende Windschattenduelle und spektakuläre Überholmanöver. Der Namen Falkenbogen ist nun auf den Streckenskizzen der Grand-Prix-Strecke präsent und wird auch bei Rennsport-Übertragungen genannt. Gut sichtbar, ziert dort zudem eine 240 Meter lange Bande von Falken die Strecke. Nürburgring-Geschäftsführer Christian Stephani freut sich über die neue Partnerschaft: „Falken ist eine der Marken im Motorsport, zu der Fans eine besondere emotionale Bindung haben. Ob als Rennteam bei Langstrecken-Rennen auf der Nordschleife oder bei Events wie der Falken Driftshow beim 24h-Rennen – Falken steht für Motorsport-Leidenschaft am Nürburgring. Deshalb freuen wir uns sehr über dieses gemeinsame Engagement, das die Marke Falken sowohl an der Nordschleife als auch an der Grand-Prix-Strecke ganzjährig sichtbar macht. Der hohe Anspruch der Marke Nürburgring und der Marke Falken passt hervorragend zusammen.“ „Das Sponsoring der Streckenabschnittsschilder der Nordschleife unterstreicht die jahrelange, vertraute Zusammenarbeit zwischen Falken und dem Nürburgring. Wir freuen uns darauf, weitere erfolgreiche Jahre am Ring erleben zu dürfen, die Geschichte des Motorsports von Falken auszuweiten und darauf, von nun an dem offiziellen Falkenbogen alle Ehre zu machen“, sagt Dennis Wilstermann, Assistent Manager im Marketing bei Falken Tyre Europe GmbH.

DNLS | Mit Vollgas in die zweite Saisonhälfte

13.02.2025

Das zweite RAVENOL 3h-Rennen eröffnet am Samstag, 15. Februar die zweite Saisonhälfte der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie. Wenn pünktlich um 13 Uhr fast fünf Dutzend Fahrzeuge in der virtuellen Grünen Hölle das Rennen über die Distanz von 180 Minuten aufnehmen, ist Spannung angesagt, denn die Entscheidung in der Meisterschaft rückt näher. Eine Vorentscheidung wird dabei nicht fallen, denn in der Wintersaison 2024/2025 gibt es keine Streichergebnisse. Der digitale Renntag wird ab 11:30 Uhr im Livestream auf VLN.de übertragen. In der Gesamtwertung haben zwei Teams von SCHERER eSPORT die Nase vorne. Jeweils zwei Klassensiege gehen auf das Konto des Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer #116 und des Renault Clio mit der #269. Im Elfer gewannen William Chadwick und Luca Alpert an der Seite von Stammfahrer Raphael Rennhofer, im Clio triumphierten zweimal Sven Winter und Michael Teusch. Wie in der realen ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie ist in der DNLS Multiclass-Action angesagt. Neu ist in dieser Saison die Clio-Klasse SP3. Sie bildet den Konterpart zu den deutlich schnelleren und spektakulären GT3-Boliden in der SP9. Und auch wenn die Leistung viel geringer ist – in der Klasse der Kompaktsportlern aus Frankreich wird spannender Sport geboten. „Wir müssen ab der zweiten Runde immer den Spiegel im Auge behalten, wenn wir im D-Zug unterwegs sind und die GT3-Meute an uns vorbeifliegt. Dabei müssen wir vor allem darauf achten, dennoch überall den Schwung mitzunehmen“, sagt Tabellenführer Teusch. „Wir erreichen in der Fuchsröhre unseren Topspeed mit rund 215 km/h. Auf der Döttinger Höhe haben wir keine Chance, in diesen Bereich zu kommen. Der Clio hat obenrum etwas wenig Power. Zudem fahren wir ohne ABS, so dass die Räder an der Hinterachse gerne mal blockieren. Daher ist es äußerst anspruchsvoll, mit dem Clio zu fahren, aber es macht immer eine Menge Spaß.“ In der Klasse SP9 führt BS+COMPETITION das Tableau an. Truck-Europameister Norbi Kiss und Felix Quirmbach wurden im digitalen Pendant des Mercedes-AMG GT3 beim Saisonauftakt zweite und entschieden den zweiten Lauf am 1. Februar für sich. Auf Rang zwei – mit einem Respektabstand von sieben Punkten – liegt das AMG Team Apex Racing. Bei seinem jüngsten Gaststart hat Gordie Mutch Gefallen an der DNLS gefunden. Der Brite, der 2022 den Praga Cup für sich entschied und 2024 in der Britischen GT4 Meisterschaft Zehnter wurde, ersetzt Elias Seppänen als Realdriver bei Apex Racing. Für Pole Promotion Esports, das Team rund um DTM-Champion René Rast und Alexey Nesov, nimmt Nachwuchstalent Sebastian Øgaard im Simulator Platz. Der Däne fuhr 2024 zweimal im Silber-Cup der GTWC aufs Podium. Nach einem Rennen Pause kehrt Tim Heinemann in das virtuelle Cockpit des Porsche 911 GT3 R des Team Nitro x Falken zurück. Der 27-Jährige Simracing-Profi bestritt 2023 sein DTM-Debüt und holte im vergangenen Jahr mit Falken Motorsports einen Sieg in der realen ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. In der GT4-Klasse SP10 führt Falken Simracing die Meisterschaft an. Lucas U. Müller und Benedikt Hitz fuhren den BMW M4 GT4 auf die Plätze drei und eins und liegen mit einem Punkt Vorsprung nur hauchdünn vor SimRC. Im Mercedes-AMG GT4 wurden Corentin Guinez und Marvi Strehl zweimal Zweite.Das zweite RAVENOL 3h-Rennen ist der dritte von vier Läufen der Wintersaison 2024/2025. Die NLS-Moderatoren Patrick Simon und Olli Martini eröffnen den Livestream auf VLN.de am Samstag um 11:45 Uhr aus dem Virtuellen-Studio am Nürburgring mit einer Pre-Show sowie einer Zusammenfassung aus dem Training. Die virtuelle Startampel schaltet um 13 Uhr für die Distanz von drei Stunden auf Grün. Hier geht es zum Livestream. 

Modernisierung des ring°kinos: Hochmodernes Kinoerlebnis am Nürburgring

04.02.2025

Das ring°kino am Nürburgring präsentiert sich nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit der neuesten Technologie und einem verbesserten Ambiente bietet das Kino seinen Gästen ein unvergleichliches Filmerlebnis. Im Mittelpunkt der Erneuerung steht ein hochmoderner Laserprojektor, der Filme in beeindruckender 4K-Qualität projiziert. In Kombination mit einer neuen, hochwertigen Leinwand genießen die Besucher ein gestochen scharfes und brillantes Bild.  Auch der Komfort wird großgeschrieben: Das ring°kino bietet großzügige Beinfreiheit und bequeme Sitze, die jeden Kinobesuch zu einem entspannten Erlebnis machen. Ergänzt wird das Angebot durch frisch zubereitetes Popcorn, knusprige Nachos und weitere Snacks, die das Kinoerlebnis abrunden. Das ring°kino hat täglich geöffnet und zeigt bis zu drei Vorstellungen pro Tag, darunter aktuelle Hollywood-Blockbuster, 3D-Filme sowie 4D-Vorstellungen im Rahmen des ring°werks. Besonders attraktiv für Kinofans: An den Kinotagen, montags und dienstags, gibt es die Tickets bereits ab 8 Euro. Weitere Informationen zu aktuellen Filmen, Öffnungszeiten und Tickets gibt es hier.

Nürburgring und ADAC sichern zehn Motorsportveranstaltungen bis 2028

31.01.2025

Ein neuer Vertrag bis 2028: Der Nürburgring und der ADAC verlängern ihre Partnerschaft und schaffen damit langfristig die Grundlage für insgesamt zehn Motorsportformate in der Grünen Hölle. Die Besucher dürfen sich somit weiterhin auf internationale Highlights, historischen Motorsport sowie spannende Breitensport- und Nachwuchsserien freuen. Hierzu zählen unter anderem der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix, das ADAC 1000km Rennen und die Rundstrecken-Challenge Nürburgring. „Der ADAC bleibt als Ausrichter von Motorsportevents langfristig Partner des Nürburgrings und der Nürburgring bleibt für den ADAC eine verlässliche Größe als einzigartige Motorsportdestination und attraktiver Besuchermagnet“, erklärt Ingo Böder, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. „Mit der Vertragsverlängerung bis 2028 schaffen wir Planungssicherheit auf beiden Seiten und ermöglichen es, die Motorsporttradition am Nürburgring über verschiedene Formate hinweg zu sichern.“ Ein echtes Fan-Fest bleibt dabei fest im Ring-Kalender verankert. Der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix bringt auch in den kommenden Jahren den beeindruckenden Mix aus packendem XXL-Motorsport, buntem Fahrerlager, Musikfestival und Messe in die Eifel. „1986 hat der Truck-Grand-Prix am Nürburgring seine Premiere gefeiert. Nun steht fest: er wird das 40. Jubiläum hier feiern und auch die folgenden Jahre eine großartige Atmosphäre für die ganze Familie am Ring zaubern“, erklärt Jörg Hennig, Vorstand Sport des ADAC Mittelrhein e.V., der auch für die sportliche Ausrichtung des Nürburgring-Rennens der Fanatec GT World Challenge verantwortlich ist. Dieses ist ebenfalls im neuen Vertrag verankert. Neben modernen Rennboliden haben auch historische Fahrzeuge weiterhin Platz im Kalender des Nürburgrings. „Veranstaltungen wie das ADAC 1000km Rennen und die ADAC Nürburgring Classic sind Hommagen an die glorreiche Vergangenheit des Motorsports, die wir erlebbar machen. Der neue Vertrag ist eine wichtige Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Events“, betont Henning Meyersrenken, Ausrichter der beiden historischen Motorsport-Formate. Darüber hinaus sind bis 2028 aus dem Segment des historischen Motorsports das ADAC RGB Saisonfinale sowie das Motorradevent Kölner Kurs mit dabei. Das Portfolio aus Breitensport und Nachwuchsförderung bis hin zum Profisport ist ebenfalls im neuen Vertrag enthalten. Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) und die Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) bleiben unter der Flagge des ADAC fester Bestandteil des Motorsports auf der Nordschleife. Auf der Grand-Prix-Strecke werden weiterhin bis 2028 das ADAC Racing Weekend, die ADAC Westfalen Trophy sowie die Motorradveranstaltung ADAC DMC Race Weekend ausgetragen. Auf einen Blick – folgende zehn ADAC-Veranstaltungen sind bis 2028 gesichert: Int. ADAC Truck-Grand-Prix Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup ADAC 1000km Rennen ADAC Nürburgring Classic RCN/GLP ADAC DMC Race Weekend ADAC Racing Weekend ADAC Westfalen Trophy ADAC RGB Saisonfinale  Kölner Kurs © Nürburgring

Ring frei für Runde zwei: Revanche beim Goodridge 3h-Rennen?

30.01.2025

Die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie startet am Samstag, 1. Februar 2025 wieder durch. Das Titelpatronat übernimmt der jüngst verkündete neue Partner der NLS: Der zweite Lauf des populären Championats in der virtuellen Grünen Hölle ist das Goodridge 3h-Rennen. Auf dem Programm steht erneut packende Rennaction, die im Livestream ab 11:45 Uhr auf VLN.de übertragen wird. Die Rennleitung schickt das Feld pünktlich um 13 Uhr auf die 180-minütige Renndistanz. In besagter Rennleitung feierte beim DNLS-Auftakt im Dezember Christian Vormann seine Premiere. Der permanente Renndirektor der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie ist auch im digitalen Pendant Teil der Rennleitung und fungiert dort als Spotter und Sportkommissar. So wird das übergreifende Motto ‚Respect – My Race is Fairplay‘ auch in der DNLS umgesetzt. „Es war schon beeindruckend, zu sehen, wie professionell es in der virtuellen Welt hinter den Kulissen zugeht – das ist definitiv ernstzunehmendes Racing und nicht bloß ein Spiel“, sagt Vormann. „Die Herangehensweise unterscheidet sich sehr vom realen Pendant, denn es werden in erster Linie die Hinweise von Teilnehmern verfolgt, die online an die Rennleitung übermittelt werden. Die Szenen können wir dann aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln analysieren und, falls notwendig, sanktionieren. In der realen NLS haben wir diese Möglichkeiten nicht. Hier arbeiten wir mit einer Vielzahl an Sportwarten rund um die Strecke zusammen, die für die Rennleitung Augen und Ohren gleichermaßen sind.“ Neben Vormann sind mit Simon Christmann und Sebastian Wunsch zwei weitere Sportkommissare im Einsatz. Die Rennleiter sind Dominik Ramb und Lukas Unger. Als Operator sind Simon Ehses und Gunnar Miesen tätig. Mit Ausnahme von Vormann verfügt das komplette Simracing-Orga-Team hinter der DNLS über die ‚Simracing Offizial Lizenz Stufe A‘ des DMSB. Alle sind selbst erfahrene Simracer, Rennleiter Ramb ist auch im Kartsport als Rennleiter im Einsatz. Die Teilnehmer in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie sind indes genauso professionell aufgestellt wie die Rennleitung – und Saisonrennen zwei verspricht erneut drei Stunden spannendes Racing. Beim Auftakt gewann das AMG Team Apex Racing das Rennen hauchdünn vor BS+COMPETITION. Beim Goodridge 3h-Rennen kommt es zur Revanche. Für Apex geht der amtierende ADAC GT Masters-Champion Elias Seppänen – zusammen mit Salva Talens – ins Rennen. Der britische Rennstall bringt mit Gordon Mutch und Tom Reiher noch einen zweiten Mercedes-AMG GT3 an den Start. Einen weiteren Gaststart absolviert Veloce Thrustmaster. Im BMW M4 GT3 wechseln sich ‚Flying Finn Academy‘-Driver Tatu Siipola und Daniel Lafuente ab. Mit einem neuen Realdriver ist unter anderem MühlnerMotorsportXSmilla am Start. Hier greift NLS-Pilot Joshua Hislop zusammen mit Serej Blum ins Lenkrad des Porsche 911 GT3 R.Ohne einen Realdriver geben beim zweiten Lauf Nitro x Falken, Dörr eSports und Falken Simracing an den Start. Teams, die das Rennen ohne einen Fahrer aus dem realen Motorsport bestreiten, erhalten entweder während des Rennens eine 60-Sekunden-Stop-and-Hold-Strafe oder nach dem Rennen eine Zeitstrafe von 85 Sekunden.Auch in den weiteren Klassen ist Spannung geboten. In der Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring feierte SCHERER eSPORT beim Auftakt einen Doppelsieg vor Apex Racing. Ob die Karten bei Rennen zwei neu gemischt werden – die Antwort gibt es im Goodridge 3h-Rennen am Samstag. In der GT4-Klasse SP10 bestreitet WSR Esports ButtKicker einen Gaststart. Den Aston Martin Vantage GT4 teilen sich Esteban Rodriguez aus den USA und Konstantin Stolzenburg aus Deutschland. Wie sich das Duo am Ende gegen die Platzhirsche von Apex Racing, SimRC (beide Mercedes-AMG GT4), BS+COMPETITION oder Team Heusinkveld (beide BMW M4 GT4) schlagen wird, bleibt abzuwarten.In der Spitzengruppe der SP3 gibt es hingegen keine Änderungen bei den Besatzungen. Die starken Teams beim Auftakt, SCHERER eSPORT, smillaesport x ENtropy und WolfMotorsportSimracing gehen mit unveränderten Fahrerkonstellationen an den Start.Die NLS-Moderatoren Jan Schmitz und Lars Gutsche eröffnen den Livestream auf VLN.de am Samstag um 11:45 Uhr aus dem Virtuellen-Studio am Nürburgring mit einer Pre-Show sowie einer Zusammenfassung aus dem Training. Die virtuelle Startampel schaltet um 13 Uhr für die Distanz von drei Stunden auf Grün. LIVESTREAM  

Manthey startet mit drei Porsche 911 in der DTM 2025

29.01.2025

Aller guten Dinge sind drei: In der DTM-Saison 2025 erweitert Manthey sein Engagement in der Serie und bringt erstmals drei Porsche 911 GT3 R an den Start. Zwei der drei Fahrer der Meistermannschaft von 2023 sind unverändert: Thomas Preining (Österreich), DTM Champion von 2023, startet in die dritte Saison bei Manthey EMA, Ayhancan Güven (Türkei) fährt im zweiten Jahr für das Team vom Nürburgring. Neuzugang ist das 19-jährige Nachwuchstalent Morris Schuring, der für das Manthey Junior Team starten wird. Sein DTM-Debüt feiert der bisher jüngste Niederländer in der Geschichte der Serie beim Saisonstart vom 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Die beiden Porsche-Werksfahrer Preining und Güven verbleiben als erfahrene Piloten im Team und steuern erneut einen Porsche 911 GT3 R im ikonischen Grello-Design. Güven tritt weiterhin mit der Startnummer 90 an, während Preining mit der 91 Erfolge erreichen will. Das Design des 911 von Schuring stellt Manthey zu einem späteren Zeitpunkt vor. „Nachdem 2024 unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden, wir aber mit unserer Teamleistung sehr zufrieden waren, freuen wir uns, 2025 mit einem noch stärkeren Aufgebot in der DTM vertreten zu sein. In unserer dritten Saison in der Serie wollen wir erneut voll angreifen,“ erklärt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH. „Ich bin froh über die Konstanz, dass Ayhancan und Thomas unserem Team erhalten bleiben und hoffe, dass die diesjährigen Ergebnisse die sehr gute Zusammenarbeit widerspiegeln werden. Morris hat 2024 eine sehr erfolgreiche WEC-Saison absolviert. Er ist ein junger Fahrer, der uns mit seinen Leistungen sehr beeindruckt hat, so dass der nächste sinnvolle Schritt nun die DTM ist.“ Thomas Preining feierte im vergangenen Jahr einen Sieg und beendete die Meisterschaft als Fünfter. In seiner vierten Saison in der DTM will er wieder um den Titel kämpfen: „Ich freue mich, dass alles so bleibt wie es ist und wir als Team weiterhin zusammenarbeiten. Ich glaube, dass Konstanz in unserem Sport enorm wichtig ist und es ungemein hilft, wenn man über Jahre hinweg mit denselben Personen zusammenarbeiten kann. Man wächst immer stärker zusammen und das werden wir dieses Jahr versuchen zu nutzen. Wir hatten schon sehr viele schöne Momente zusammen als Team. 2024 war für uns sicherlich eine schwierige Saison, aber das gehört dazu und macht uns am Ende stärker. Jetzt kommen wir mit dem klaren Ziel zurück: Wir wollen wieder Meister werden!“ Ayhancan Güven ist nach seinem ersten Podium für Manthey EMA beim Saisonfinale hungrig auf weitere Pokale: „Ich freue mich, auch in der Saison 2025 mit Manthey in der DTM an den Start zu gehen! In der letzten Saison wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Im Laufe des Jahres haben wir uns aber stark verbessert, vor allem in der zweiten Saisonhälfte, in der ich auch mein erstes Podium mit dem Team in der DTM feiern konnte. Das wird unser Ausgangspunkt für 2025 sein. Ich weiß, was wir können und zu welchen Ergebnissen wir fähig sind und unsere Ziele sind hochgesteckt. Die Vorbereitungen laufen reibungslos und ich kann den Start der neuen Saison kaum erwarten!“ Für Schuring erfüllt sich mit dem DTM-Start ein Traum: „Die DTM war immer eine Serie, in der ich fahren wollte. Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht und ich bin echt stolz, dies mit Manthey zu tun. Dass das Team zu den Besten gehört, haben sie mit dem Gewinn des DTM-Titels 2023 bewiesen. Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam Le Mans gewonnen und ich freue mich sehr, dass wir nun auch in einer Sprintserie zusammenarbeiten. Ich liebe Sprintrennen und in der DTM habe ich die Chance, mich als Fahrer richtig zu beweisen. Dank meiner Zeit im Porsche Carrera Cup kenne ich sieben der DTM-Strecken - nur der Norisring wird für mich neu sein. Ich bin hochmotiviert und habe über den Winter sehr hart gearbeitet, um mich bestmöglich vorzubereiten. Außerdem bin ich stolz, Ayhancan und Thomas meine Teamkollegen nennen zu dürfen. Ich kenne sie von früheren Rennen, beide sind starke Fahrer und ich respektiere sie sehr.“

Branchen-Events mit Fachbesuchern aus ganz Europa am Nürburgring

27.01.2025

Der Nürburgring ist nicht nur eine weltbekannte Rennstrecke, sondern auch ein vielseitiger Veranstaltungsort. Regelmäßig rückt er als Location für nationale und internationale B2B-Events in den Fokus verschiedener Branchen. In den ersten Monaten des Jahres 2025 setzen gleich drei große Fachveranstaltungen mit tausenden erwarteten Besuchern auf die Attraktivität des Nürburgrings: die EUROTOI als zentrale Fachmesse der mobilen Sanitärindustrie, der proWIN Neujahrsempfang als Netzwerk- und Motivationsevent und die JavaLand-Konferenz als Wissensplattform für die internationale Entwickler-Community. Neben den verschiedenen Räumlichkeiten setzen die Veranstalter dabei vor allem auf die Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort und die unterschiedlichen Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Den Messe-Auftakt am Nürburgring in 2025 macht Europas führende Fachmesse für mobile Sanitärsysteme. Mehr als 600 internationale Fachbesucher und rund 30 Aussteller kommen Ende Januar bei der EUROTOI im ring°boulevard zusammen, um die neuesten Innovationen der Branche vorzustellen. Von mobilen Toiletten über Sanitäranhänger bis hin zu Softwarelösungen für Flottenmanagement deckt die Messe die gesamte Wertschöpfungskette der mobilen Sanitärindustrie ab. Ergänzt wird die Fachmesse durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Rasante Runden auf der ring°kartbahn, Backstage-Touren sowie das Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk und die Nürburgring eSports Bar bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, den Nürburgring auch außerhalb der Messefläche zu erleben. Nur wenige Tage später werden rund 2.500 Teilnehmer beim proWIN Neujahrsempfang erwartet. Im ring°boulevard und der ring°arena geben Unternehmensvertreter am zweiten Februar-Wochenende einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr und stellen neue Ziele sowie die Roadmap für das bevorstehende 30-jährige Firmenjubiläum vor. Für Vertriebspartner und Mitarbeiter aus Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern, wird der Nürburgring dabei zum zentralen Treffpunkt. Attraktiver Blickpunkt wird dabei wieder die große LED-Wall im ring°boulevard, die bei der Veranstaltung für die beeindruckende Darstellung der Inhalte sorgen wird. Den Abschluss des B2B-Dreiklangs zum Jahresauftakt macht die JavaLand-Konferenz. Eine der größten Veranstaltungen für Java-Entwickler im deutschsprachigen Raum. Neben einem Messebereich im ring°boulevard gibt es Fachvorträge und Diskussionen in der ring°arena und im Bitburger Event-Center. Workshops werden in den Räumlichkeiten des Business Centers und der business°lounge angeboten. Insgesamt erwarten die Besucher 150 Vorträge zu Themen wie Softwarearchitektur, Sicherheit und den Einsatz generativer KI. Ergänzend dazu ermöglicht das Rahmenprogramm mit Trackwalks, Backstage-Touren und Fahraktivitäten auf der ring°kartbahn den Teilnehmern, den Nürburgring auf vielfältige Weise zu erkunden. Über den Nürburgring als vielseitige Location für B2B- und Indoor-EventsDer Nürburgring bietet Firmenkunden eine Vielzahl an modernen und flexiblen Veranstaltungsflächen, die für unterschiedliche Eventformate genutzt werden können. Der überdachte ring°boulevard beeindruckt mit einer großen LED-Videowand und eignet sich ideal für Ausstellungen, Kongresse, Messen oder Produktpräsentationen. Gleiches gilt für das Bitburger Event-Center mit seinen flexibel gestaltbaren 1.800 Quadratmetern und die ring°arena. Letztere hat zudem mehr als 3.000 feste Sitzplätze in Form eines kleinen Stadions. Eine spektakuläre Kulisse für Show- und Sport-Events. Die stilvolle VIP club°lounge und die Coca-Cola business°lounges mit Blick auf die Rennstrecke sind derweil exklusive Räume für Empfänge, Pressekonferenzen oder Tagungen. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Nürburgring Hotels & Ferienpark mit über 1.000 Betten sowie vielfältige Rahmenprogramme – von Fahrerlebnissen auf der legendären Nordschleife über Trackwalks bis hin zu individuellen Motorsport-Dinnern. Mit langjähriger Erfahrung und einem professionellen Team bietet der Nürburgring maßgeschneiderte Veranstaltungskonzepte aus einer Hand, die Business-Events zu einzigartigen Erlebnissen machen. Alle Informationen zum Nürburgring als Standort für B2B- und Indoor-Events gibt es hier.

Alle Nürburgring-Termine jetzt für den eigenen Kalender verfügbar

22.01.2025

Der Nürburgring ist eine der bekanntesten Rennstrecken weltweit und bietet jedes Jahr eine Vielzahl an Motorsportveranstaltungen. Ab sofort kannst Du Dir alle Termine für die kommende Saison bequem herunterladen. Deine Saisonplanung – ganz einfach!Ob das 24-Stunden-Rennen, die Nürburgring Langstrecken-Serie, die DTM oder der Truck-Grand-Prix – jetzt hast Du die Möglichkeit, alle wichtigen Termine direkt in Deinen Kalender zu übernehmen. So hast Du die gesamte Saison im Blick und kannst Deine Besuche an der Rennstrecke frühzeitig planen.  So funktioniert’s:Einfach auf den Link klicken und über “calfeed abonnieren” den Kalender-Feed herunterladen. Die Termine werden automatisch in Deinem Kalender angezeigt und bleiben immer aktuell.  Hinweis: Weitere Kalender-Feeds, z. B. für Musik- und Comedy-Events, werden in Kürze folgen. 👉 Alle Termine und den Kalender-Download findest Du hier.