13 junge Menschen haben ihre Ausbildung oder ihr duales Studium am Nürburgring begonnen – und damit den ersten Schritt in ein spannendes Berufsleben an einer der faszinierendsten Arbeitsstätten Europas gemacht. Ob bei der Betreibergesellschaft des Nürburgrings oder in den Nürburgring Hotels & Ferienpark: Die Bandbreite der Ausbildungsberufe ist ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten in der bekannten Event- und Freizeitdestination.
Für ihr erstes Gruppenfoto versammelten sich die Berufseinsteiger vor dem weithin sichtbaren Nürburgring-Schriftzug an der Fassade des ring°boulevards. In direkter Nähe zur Start-Ziel-Geraden beherbergt der Boulevard jährlich zahlreiche Indoor-Events und Firmenveranstaltungen. Der außen angebrachte Schriftzug ist für viele Touristen ein beliebtes Fotomotiv und wurde so auch für die neuen Mitarbeiter zum attraktiven Hintergrund für den Auftakt der beruflichen Reise.
Einzigartige Kulisse, spannende Perspektiven
„Vor dieser Kulisse als Mitarbeiter zu stehen, ist etwas Besonderes“, sagt der 20-jährige Joost, der eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen hat und zuvor den Nürburgring mehrfach als Besucher kennenlernen durfte. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen – vor allem darauf, wie viel hier hinter den Kulissen passiert, um den Nürburgring am Laufen zu halten.“
Auch der 23-jährige Luca ist begeistert: „Ich mache meine Ausbildung zum Hotelfachmann bei den Nürburgring Hotels und Ferienpark. Für mich bedeutet der Ring eine tolle Mischung aus internationalem Flair, Natur und Events. Gäste aus aller Welt kommen hier her, das ist eine große Motivation, hier durchzustarten.“
Spannender Einstieg in eine pulsierende Arbeitswelt
Die ersten beiden Wochen stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens: In einer zweiwöchigen Schulungsphase erhalten die Azubis Einblicke in die zahlreichen Bereiche und Unternehmen am Ring. Ob beim Besuch der ring°kartbahn, einem Praxistag beim Streckenmanagement oder Einblicken bei den Nürburgring Formel-Trainings – die jungen Talente lernen schnell, wie abwechslungsreich die Aufgaben und wie vielseitig die Abteilungen am Nürburgring sind.
Ausbildung am Nürburgring – ein vielfältiges Angebot
Aktuell erlernen insgesamt 43 Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren ihren Beruf am Nürburgring. Sie sind in unterschiedlichen Berufsbildern tätig.
Bei der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG erlernen sie die Berufe Veranstaltungskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder für Einzelhandel, KFZ-Mechatroniker/-in, IT-Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration, Veranstaltungstechniker/-in oder machen ein Duales Studium BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim.
In den Nürburgring Hotels und Ferienpark erlernen die Auszubildenden die Berufe Koch,
Hotelfachmann/frau, Veranstaltungskaufmann/frau, Restaurant- und Veranstaltungsfachmann/frau, Fachkraft für Gastronomie oder machen ein Duales Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement.
Destination Nürburgring – ein starker Arbeitgeber
Die Destination Nürburgring gehört mit 350 Festangestellten und über 1.000 Aushilfen zu den starken Arbeitgebern der Region. Vielseitige Karriere-Chancen warten bei den Nürburgring-Unternehmen auch für Professionals und Quereinsteiger. Neben der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft der Rennstrecke und Eventlocations finden sich hier die eigenständig betriebenen Nürburgring Hotels und der Nürburgring Ferienpark sowie die nürburgring.tv GmbH & Co. KG und die Nürburgring eSports GmbH & Co. KG.
Alle Informationen über die Job- und Ausbildungsangebote gibt es hier.