Der Rimac Nevera stellt auf dem Nürburgring einen neuen Rekord auf

18.08.2023

Mit der Enthüllung des Nevera Time Attack bei The Quail, A Motorsports Gathering, feiert Rimac Automobili ein Jahr voller Leistungsrekorde - mehr als 20 im Jahr 2023 bisher. Die neue, auf 12 Exemplare limitierte Edition wurde genau an dem Tag enthüllt, an dem bestätigt wurde, dass der Nevera einen weiteren Rekord gebrochen hat: eine neue Bestzeit für ein elektrisches Serienfahrzeug auf dem Nürburgring von 7:05:298. Heute, am 18. August, brach der Rimac Nevera den bisherigen Rundenrekord für Elektroautos und unterbot ihn bei seinem Debüt auf der berühmten und immer wieder herausfordernden Nürburgring-Strecke um 20 Sekunden. Auf der historischen, kürzeren Strecke von 20,6 km (12,8 Meilen) erzielte der Nevera eine Zeit von 7:00:928. Die von dem kroatischen Rennfahrer Martin Kodrić gefahrene Rekordrunde wurde mit Michelin Cup2R-Reifen gefahren und durch unabhängige Zeitmessdaten, TÜV SÜD und On-Board-Telemetrie verifiziert.

Kodrić kommentiert die Rekordrunde wie folgt: "Wir hatten in dieser Woche schwierige Wetterbedingungen während der Trainingssitzungen und haben einen der heißesten Tage in diesem Sommer gewählt, um eine Rundenzeit zu fahren. Dennoch ist eine Rundenzeit von 7:05:298 auf der Nürburgring Nordschleife lobenswert. Die Tatsache, dass der Nevera eine solche Geschwindigkeit auf der Rennstrecke erreichen kann, obwohl er als komfortabler Hyper-GT für die Straße entwickelt wurde, macht ihn so besonders. Er ist ein so abgerundetes Stück Technik und Design: sanft und brauchbar in der Stadt, aufregend auf kurvigen B-Straßen, komfortabel auf langen Strecken und verheerend schnell auf der Rennstrecke.

Die Fahrt auf der Nordschleife ist ein echter Nervenkitzel, sei es beim Start aus dem Karussell, bei dem 1.914 PS auf die vier Räder verteilt werden, oder beim Durchdrücken des Gaspedals auf der 2,8 Kilometer langen Geraden."
Emilio Scervo, Chief Technology Officer bei Bugatti Rimac, sagte: "Mit dem Nevera Rekorde zu brechen, ist ein Beweis für die Innovation und das Engagement des Rimac-Teams. Ich bin stolz auf das, was wir bei unserem ersten Einsatz auf dem Nürburgring erreicht haben. Unsere virtuelle Leistungsoptimierung, kombiniert mit nur etwa 20 Testrunden im Industriepool, führte zu einem großartigen Ergebnis. Diese Leistung zeigt das technische Können und die Anpassungsfähigkeit des Nevera, der in erster Linie als Hyper-GT konzipiert wurde."

Dieser Rekord ist nur der letzte in einer Liste von mehr als 20, die der Nevera in diesem Jahr gebrochen hat. Im April 2023 stellte der Rimac Nevera bei der Automotive Testing Papenburg (ATP), Deutschland, an einem einzigen Tag spektakuläre 23 Leistungsrekorde auf, darunter 0-60mph, 0-100mph und 0-186mph. Bei seiner Ankunft auf der ATP-Strecke hatte der Nevera bereits den Titel des Elektroautos mit der höchsten verifizierten Höchstgeschwindigkeit inne: Er erreichte 412 km/h. 

Im Juli, beim Goodwood Festival of Speed, stellte der Nevera erneut seine Rekordfähigkeit unter Beweis. Vor vollem Haus fuhr der Nevera beim Supercar Shootout eine Zeit von 49,32 Sekunden. Damit ist er nicht nur das schnellste elektrische Serienfahrzeug, das jemals auf dem berühmten Bergrennen gefahren ist, sondern auch das schnellste Serienfahrzeug, das den Berg im Jahr 2023 befahren wird. Als Hommage an dieses Rekordjahr wird Rimac Automobili nur 12 Exemplare des Nevera Time Attack produzieren, die bereits ausverkauft sind.

Der Gründer und CEO der Rimac-Gruppe, Mate Rimac, sagte: "In vielerlei Hinsicht hat der Nevera die Welt der Hypercars neu erfunden, er bringt neue Technologien, neue Fähigkeiten und neue Leistungsniveaus. Aber die einfachste Art und Weise, seine Fähigkeiten zu demonstrieren, ist, hinauszugehen und Rekorde zu brechen. Und genau das haben wir im Jahr 2023 immer wieder getan. Der Nevera Time Attack ist eine limitierte Auflage, die die Erfolge des vergangenen Jahres feiert und eine maßgeschneiderte Lackierung trägt, die von dem Auto inspiriert ist, das diese Rekorde aufstellte. Die 12 Exemplare wurden bereits von unseren Kunden bestellt, die ihren ganz eigenen Teil der Geschichte der Performance Cars festhalten wollen. Und es ist auch erst August, es bleibt also noch viel Zeit, um weitere Rekorde zu brechen..."   
Der erste Kunde, der Kalifornier Jeff Miller, erhält seinen Nevera Time Attack heute bei der Enthüllung auf der Quail, einem Motorsport-Treffen. Der Nevera Time Attack, der in der Rimac-Fabrik in Zagreb von Hand gebaut wird, feiert seine Weltpremiere während der kultigen Monterey Car Week in Kalifornien.

Jeff Miller kommentierte seine Reise mit Rimac wie folgt: "Ich bin begeistert, dass ich den ersten Nevera Time Attack heute bei dieser kultigen Veranstaltung und in Mates Anwesenheit in Empfang nehmen kann. Ein gigantisches Dankeschön an Mate und das gesamte Rimac-Team für die Entwicklung und den Bau eines solch erstaunlichen Fahrzeugs. Die Verarbeitung und die Passform dieses Autos haben mich umgehauen. 
Die Erfahrung war nichts weniger als unglaublich. Von dem Zeitpunkt an, als O'Gara Coach mir die Idee vorstellte, bis heute. Ich kann es einfach nicht erwarten, dieses Auto auf kurvigen Straßen zu fahren und zu spüren, wie es mit über 200 Meilen pro Stunde über die Gleise zieht. Dass meine Familie und enge Freunde hier sind, um diesen Moment mit mir zu teilen, macht ihn noch spezieller."

Die maßgeschneiderte Lackierung des Time Attack wurde intern vom Rimac Automobili Color and Trim Team entworfen und von Hand aufgetragen, um ein perfektes Finish zu erzielen. Jeffs Auto, wie auch das Exemplar, das die Welt bereist und Rekorde gebrochen hat, hat einen Grundton von Squadron Black mit Lightning Green Highlights, einschließlich eines Streifenpaares, das von vorne nach hinten verläuft. Der maßgeschneiderte Farbton Lightning Green ist von einem besonderen Wetterphänomen inspiriert, das vor einem Sturm auftritt, wenn geladene ionisierte Partikel den Himmel in ein wunderschönes, leuchtendes Grün tauchen. Es ist eine sichtbare Warnung vor der Kraft, die bald entfesselt wird. Die Farbe ist auch eine direkte Hommage an den e-M3 - Mate Rimacs umgebauten elektrischen 3er BMW, der 2012 von der FIA unabhängig als das am schnellsten beschleunigende Elektrofahrzeug der Welt bestätigt wurde. Rimacs erster Rekordbrecher und die Geburtsstunde des Nevera.

Die übrigen elf Besitzer haben die Wahl zwischen einer Basis aus Squadron Black oder nackter Kohlefaser, die durch eine Reihe von Farben, darunter Rimac Racing Red und Stiniva E-Blue, hervorgehoben wird. Jede dieser Farben ist mit einer subtilen Farbreflexion in den Vertex-Leichtmetallfelgen kombiniert. Auf der Unterseite des Heckflügels - deutlich sichtbar, wenn Nevera in seinem extremsten Modus eingestellt ist - befindet sich eine Botschaft: "Gewidmet denen, die nach uns kommen."
Die maßgefertigten Details des Time Attack setzen sich auch im Innenraum fort, der mit schwarzem Alcantara ausgestattet ist, das durch Akzente und Kontrastnähte in der gewählten Außenfarbe hervorgehoben wird. Jedes Exemplar verfügt über maßgeschneiderte Time Attack"-Nähte an den Sitzlehnen und eine eingravierte Time Attack: 1 von 12"-Plakette. 

Die Kraft für den Nevera Time Attack kommt von einem von Rimac entwickelten Antriebsstrang, dessen vier Motoren mit zusammen 1408 kW/1914 PS den Hyper-GT in nur 1,81 Sekunden von 0-62 mph (100 km/h), in 3,21 Sekunden von 0-100 mph (124 km/h) und in 9,22 Sekunden von 0 auf 186 mph (300 km/h) beschleunigen. Die vier Motoren werden von einer 120-kWh-Lithium-Mangan-Nickel-Batterie gespeist, die eine WLTP-Reichweite (Europa) von 379-489 km und eine EPA-Reichweite (USA/Kanada) von 288-297 Meilen ermöglicht. Das Schnellladepotenzial bedeutet, dass die Ladeleistung des Nevera ebenfalls schnell ist. Die Ladezeit von 0-80% beträgt 25 Minuten mit einem 350kW DC-Ladegerät und sinkt auf nur 19 Minuten von 0-80% mit einem 500kW DC-Ladegerät.

Die Produktion des Nevera läuft in Kroatien auf Hochtouren. Die Hälfte der auf 150 Exemplare limitierten Auflage ist bereits verkauft, und die Fahrzeuge werden derzeit an Kunden in aller Welt ausgeliefert.