Fragen und Antworten zum 12h Nürburgring & Red Bull Formula Nürburgring

07.09.2023

Eure Fragen - Unsere Antworten: 12h Nürburgring & Red Bull Formula Nürburgring

Auf den Punkt: Wo findet an dem Tag welches Programm statt?
Der Großteil des Red Bull Formula (Samstag, 9. September) findet ausschließlich in der Müllenbachschleife unserer Grand-Prix-Strecke statt. Einer der vielen Programmpunkte ist der Showrun der F1-Autos. Sie fahren auf der Nordschleife und der gesamten Grand-Prix-Strecke. Im Anschluss startet dann – ebenfalls auf der gesamten Strecke - das Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie.

Gibt es einen genauen Zeitplan? Wann fahren die F1 Autos auf der Nordschleife?
Nein, allerdings finden die Showruns zwischen 10:00 - 14:00 Uhr statt. Die genauen Infos hierzu findet ihr hier.

Gibt es einen Lageplan?
Ja den gibt es. Ihr findet ihn auf unserer Website, genau gesagt ebenfalls hier!

Gibt es eine Autogrammstunde mit Vettel & Co?
Nein, aktuell sind keine seitens Veranstalter geplant.

Wie viele Runden fahren die Formel 1-Autos?
Das ist unterschiedlich, es wird aber ausreichend Zeit gegeben sein und alle Fahrten können über die Video Walls verfolgt werden.

Gibt es noch Tickets?
Ja! Das Red Bull Formula ist ausverkauft, da die Kapazität von 30.000 Plätzen in der Müllenbachschleife erschöpft ist. Doch es gibt noch folgende Tickets:

1.) 12h Nürburgring (Vollzahler: 25 Euro)
Eintritt auf alle Tribünen rund um Start-Ziel, GP-Fahrerlager & Zuschauerpunkte Nordschleife

2.) 12h Nürburgring PLUS (Vollzahler: 29 Euro)
Zusätzlich Zutritt auf die Tribünen T5a oder T10b mit Blick auf einen Teil der Müllenbachschleife

Werden zusätzliche Screens aufgebaut, um das Geschehen verfolgen zu können?
Ja, in der Müllenbachschleife bauen wir 8 zusätzliche TV-Screens auf. Hinzu kommt unsere permanente Video-Wall an der BMW M Power-Tribüne (T3). Auch dort läuft das gesamte Programm.

Wird das Red Bull Formula live übertragen?
Nein, live erlebt ihr das Event wirklich nur vor Ort. Aber natürlich findet im Anschluss zahlreiche Fotos und Videos in den sozialen Medien. Die Nürburgring Langstrecken-Serie wird wie gewohnt auf unserem YouTube-Kanal übertragen.

Was hat es mit den 12h Nürburgring auf sich?
Die 12h Nürburgring sind ein Doubleheader aus zwei Langstreckenrennen á 6 Stunden – eines am Samstag, eines am Sonntag. Dabei gehen mehr als 100 Rennwagen an den Start – vom pfeilschnellen Porsche GT3 bis zum seriennahen BMW 325i. Mit eurem Ticket kommt ihr richtig nah dran: Fahrerlager, Startaufstellung vor dem Rennen und alle Tribünen sind inkludiert. Außerdem wird es eine Expo-Fläche im ring°boulevard geben.

Welche Fahrzeuge sind bei den 12h Nürburgring am Start? Gibt es sonst etwas Besonderes?
Die genaue Starterliste gibt die Nürburgring Langstrecken-Serie raus. Eine Besonderheit: Samstag fährt die Nürburgring Langstrecken-Serie auf der Nordschleife und der gesamten Grand-Prix-Strecke (inklusive AMG-Arena und Müllenbachschleife). So erleben auch die Besucher in der Müllenbachschleife die Rennaction der NLS.

Wo kann ich Campen?
An der Nordschleife ist das Übernachten Samstag auf Sonntag am Streckenabschnitt Brünnchen möglich. Abgerechnet wird pro Fahrzeug: 35 Euro die Nacht. Es gibt keine Infrastruktur (Duschen, WC, Strom, Frischwasser, Abwasserentsorgung). Zusätzlich empfehlen wir den permanenten Campingplatz „Camping am Nürburgring“. Dieser liegt direkt an der Müllenbachschleife und bietet Strom sowie feste Santiärgebäude.

Welche Tribünen sind geöffnet?
Alle. Sowohl unsere häufig frequentierten Tribünen rund um Start-Ziel (T3, T4, T4a), die Tribünen der Müllenbachschleife (T5a – T10b), sowie die T12a am Advan-Bogen, der Gegengerade unserer GP-Strecke.

Wie lange benötige ich zu Fuß von der Müllenbachschleife ins Fahrerlager und an Start-Ziel?
Es sind rund 1,5 Kilometer Fußweg von der Goodyear-Kehre zur Start-Zielgeraden. Je nach Tempo benötigst du also rund 15 bis 20 Minuten für den Fussweg.

Kann ich auch an der Nordschleife zuschauen?
Ja, an den Streckenabschnitten Brünnchen und Pflanzgarten sind spezielle Zuschauerzonen für Ticketinhaber eingerichtet. Alle anderen Streckenabschnitte der Nordschleife sind frei zugänglich. Wandern und Radfahren um die Strecke sind wie gewohnt möglich.

Wo kann ich an der Grand-Prix-Strecke parken?
Rund um die Grand-Prix-Strecke haben wir ein Parkleitsystem eingerichtet. Einfach den Nürburgring ins Navi eingeben, alle weiteren Anweisungen gibt es dann vor Ort. Grundsätzlich empfehlen wir, an dem Tag frühzeitig anzureisen, da mit einem hohen Verkehrsaufkommen gerechnet wird.

Wo kann ich an der Nordschleife parken?
P96, P98, P100, Hatzenbachplateau.