Die legendäre Nürburgring-Nordschleife in Deutschland gilt als Goldstandard für die Entwicklung von Sportwagen. Der 2025er Ford Mustang GTD ist das erste Fahrzeug einer amerikanischen Marke, das eine Runde in unter sieben Minuten absolviert hat.
Unter der Führung von Multimatic-Motorsports-Fahrer Dirk Müller absolvierte der 815 PS starke Mustang GTD die Strecke mit dem Spitznamen „Grüne Hölle“ in offiziell zertifizierten 6:57,685. Dies ist die fünftschnellste Zeit eines Serien-Sportwagens, und der Mustang GTD ist erst das sechste Fahrzeug in dieser Klasse, das die Sieben-Minuten-Marke durchbricht.
Ein Versprechen wird eingelöst
Die Zeit erfüllt das Ziel, das CEO Jim Farley bei der Präsentation des Mustang GTD im August 2023 gesetzt hatte.
„Das Team hinter dem Mustang GTD hat das Wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung auf der Rennstrecke genutzt, um einen Mustang zu entwickeln, der mit den besten Supersportwagen der Welt konkurrieren kann“, sagte Jim Farley, Präsident und CEO von Ford. „Wir sind stolz darauf, als erster amerikanischer Automobilhersteller ein Auto zu präsentieren, das den Nürburgring in unter sieben Minuten umrunden kann. Aber wir sind noch nicht zufrieden – wir wissen, dass der Mustang GTD eine noch schnellere Zeit setzen kann. Wir kommen zurück.“
Eine Teamleistung und technologische Meisterleistung
Der Erfolg des Mustang GTD auf dem Nürburgring ist das Ergebnis eines kleinen, engagierten Teams von Ingenieuren und Designern, die zwei Jahre lang unermüdlich daran gearbeitet haben, den Mustang GT3-Rennwagen in den ersten Mustang-Supersportwagen zu verwandeln. Ford hat diesen Entwicklungsprozess in *The Road To The Ring*, einem 13-minütigen Dokumentarfilm, festgehalten. Dieser beleuchtet die Herausforderungen, Dramen und Emotionen bei der Entwicklung des Mustang GTD.
Die Dokumentation, die auf Ford.com, dem Ford-YouTube-Kanal und Facebook verfügbar ist, gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Tests des Mustang GTD – von legendären US-Rennstrecken wie Sebring bis hin zu Entwicklungsfahrten auf dem Nürburgring. Sie zeigt Interviews mit Jim Farley, Dirk Müller, Multimatic Chief Technical Officer Larry Holt, Mustang GTD Chief Program Engineer Greg Goodall, Mustang GTD Design Manager Anthony Colard und weiteren Mitgliedern des Ford- und Multimatic-Teams.
Technologie und Leistung auf höchstem Niveau
Der Mustang GTD verkörpert die Spitze der Mustang-Performance und profitiert von den Erfahrungen aus dem Ford Performance Motorsports und Multimatic Motorsports Mustang GT3-Programm, insbesondere im Bereich Aerodynamik und Fahrwerksabstimmung für Strecken wie den Nürburgring.
Da der Mustang GTD jedoch nicht den Regeln und Vorschriften des GT3-Rennsports unterliegt, konnte er Technologien nutzen, die eine Rundenzeit unter sieben Minuten ermöglichen. Dazu gehören:
- Karbon-Keramik-Bremsen
- Aktive Aerodynamik
- Kompressoraufladung
- Semi-aktive Federung
Die Karosserie aus Karbonfaser ist aus dem GT3-Rennsport bekannt. Während der Mustang GTD, der die Rundenzeit unter sieben Minuten erzielte, vollständig serienmäßig war, enthielt er Sicherheitsausstattungen aus dem Motorsport, die auf dem Nürburgring vorgeschrieben sind. Dazu gehören ein Wettbewerbssitz mit Fünfpunktgurt und ein Überrollkäfig.