Packendes Wochenende bei der FIA World RX of Germany

13.11.2022

Johan Kristoffersson beendete seine dominante Saison 2022 in der FIA World Rallycross Championship mit seinem achten Sieg in zehn Läufen bei der World RX of Germany.

Kristofferssons Wochenende auf dem Nürburgring war nicht fehlerfrei - er kassierte untypischerweise eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Schneiden einer Kurve im zweiten Lauf - aber wie so oft in der Geschichte der Weltmeisterschaft war der Schwede zweifellos der Beste im Feld.

Im SuperPole-Shootout über eine Runde war er ganze acht Zehntelsekunden schneller als sein nächster Konkurrent, bevor er zwei der drei Läufe für sich entschied und in seinem Volkswagen RX1e sowohl den Vorlauf als auch das Halbfinale am Sonntag gewann.

Nachdem er in den ersten Kurven des Finales in Führung lag, war das Ergebnis nie wirklich in Frage gestellt, und Kristoffersson setzte sich von seinen Verfolgern ab, um mit mehr als anderthalb Sekunden Vorsprung die Zielflagge zu sehen und den 35. Erfolg seiner glanzvollen World RX-Karriere zu feiern.

"Es war ein sehr gutes Wochenende", resümierte der Motorsport-Star Kristoffersson. "Das ist eine riesige Teamleistung und die Jungs und Mädels von KMS haben das ganze Jahr über ein perfektes Auto geliefert. Jeden Sieg, den wir errungen haben, verdanken wir unseren treuen Partnern und allen, die an diesem Projekt beteiligt waren und das ganze Paket von Null an zusammenstellten. Wenn sie ein Auto bauen, dem ich vertrauen kann und das mir das Selbstvertrauen gibt, zu pushen, kann ich mich einfach auf meinen Job konzentrieren.

"Viele dieser Leute waren vor Ort und sahen das Auto, das sie gebaut haben, zum ersten Mal im Rennen. Das war ein sehr schönes Gefühl, ebenso wie die Tatsache, dass ich das Podium der Teamwertung mit meinem Vater teilen durfte. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit meinem Vater bei einer Rallycross-Veranstaltung auf dem Podium stand - das letzte Mal war, als er noch selbst fuhr.

Kevin Hansen revanchierte sich als Zweiter an Niclas Grönholm, indem er ihm in letzter Sekunde den dritten Platz in der Meisterschaftswertung abnahm - so wie es der Finne vor 12 Monaten auf derselben Strecke getan hatte. 

Das Construction Equipment Dealer Team lieferte sich im Laufe des Wochenendes ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und Grönholm schaffte es nur ins Finale, als Klara Andersson - die sich ursprünglich qualifiziert hatte - zurückgezogen wurde, um ihrem Teamkollegen den Kampf um einen Platz unter den ersten Drei in der Gesamtwertung zu ermöglichen.

Timmy Hansen - über weite Strecken des Wochenendes Kristofferssons schärfster Konkurrent - wurde Vierter, nachdem er in der ersten Kurve am schlechtesten abgeschnitten hatte, und Ole Christian Veiby komplettierte die Finalisten als Fünfter.

Andersson hatte Pech, dass ihr der Einzug ins Finale verwehrt blieb, nachdem sie das erste Rennen ihrer noch jungen Karriere in der World RX mit einer beherzten Fahrt im dritten Durchgang gewonnen und Kristoffersson im weiteren Verlauf des Rennens souverän in Schach gehalten hatte.

RESULTAT: WORLD RX FINALE
1. Johan KRISTOFFERSSON (SWE) Kristoffersson Motorsport
2. Kevin HANSEN (SWE) Hansen World RX Team + 1.669s
3. Niclas GRÖNHOLM (FIN) Construction Equipment Dealer Team + 2.275s
4. Timmy HANSEN (SWE) Hansen World RX Team + 2.852s
5. Ole Christian VEIBY (NOR) Kristoffersson Motorsport + 4.709s