Porsche 718 GT4 RS setzt mit Manthey Kit neue offizielle Rundenzeit

13.07.2023

Der Porsche 718 Cayman GT4 RS mit Manthey Kit ist eine neue offizielle Rundenzeit auf der Nordschleife gefahren. Mit Porsche Markenbotschafter Jörg Bergmeister am Steuer umrundete der 500 PS starke, modifizierte GT-Sportler den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel bei 18 Grad Celsius und bewölktem Himmel in 7:03,121 Minuten ¬– 6,179 Sekunden schneller als der serienmäßige 718 Cayman GT4 RS rund ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit den optional erhältlichen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerüstet. Die Rundenzeit wurde von einem vor Ort anwesenden Notar beglaubigt.

Das neue Kit wurde nach Aussage von Porsche speziell für Track Days und in enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Porsche Motorsport und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt. Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Optional sind für die leistungsfähige Bremsanlage auf den Rundstreckenbetrieb ausgelegte Beläge zu haben. Vertrieben werden die nachrüstbaren, straßenzugelassenen Komponenten über die weltweiten Porsche-Zentren.

Das Onboard-Video der Rekordfahrt ist auf dem Youtube-Kanal des Nürburgrings zu sehen. Wie alle Rekordfahrten, wurde auch die Runde des Porsche 718 Cayman GT4 RS offiziell durch den Nürburgring protokolliert und bestätigt. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Darüber hinaus erfolgt eine Abnahme der Fahrzeuge wie etwa auf den Serienzustand sowie der Fahrerin/ des Fahrers durch den TÜV Rheinland als Partner des Nürburgrings und neutrale Prüforganisation. Die Abnahme auf Serienzustand entfällt bei Rennfahrzeugen, Sonderfahrzeugen und Prototypen bzw. Konzeptfahrzeugen.