Der neue Porsche 911 GT3 hat eine beeindruckende Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. In 6:56,294 Minuten umrundete Werksfahrer und Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister die 20,832 Kilometer lange Strecke. Die Runde fand unter notarieller Aufsicht und mit straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R-Reifen statt.
Das eingesetzte Fahrzeug war mit dem optionalen Weissach-Paket ausgestattet und verfügte über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Angetrieben wird der 911 GT3 von einem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor mit 375 kW (510 PS). Die erzielte Zeit liegt über drei Sekunden unter jener des Vorgängermodells mit PDK.
Onboard durch die Grüne Hölle
Die Rekordrunde des Porsche 911 GT3 gibt es ab sofort auch auf dem Youtube-Kanal des Nürburgrings. Die Onboard-Aufnahme aus dem Cockpit des Fahrzeugs bietet die Möglichkeit, diese fantastische Runde noch einmal mitzuerleben.
Information zu den offiziellen „Nürburgring Rekordfahrten“
Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit – nach einheitlichen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Der TÜV Rheinland prüft auf Serienmäßigkeit und dokumentiert diese. Die exakte Streckenlänge sowie die Start- und Ziellinie sind genau festgelegt. Es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer). Die Fahrzeugkategorien für Rekordfahrten und offizielle Rundenzeiten des Nürburgrings unterteilen sich nach verschiedenen Segmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie eigens definierten Sonderklassen.