Show-Acts und Motorsport-Action begeistern Fans am Ring

11.09.2023

Das Wochenende hinterlässt tausende begeisterte Fans am Nürburgring. Alleine am Samstag pilgerten 60.000 Besucher zur Red Bull Formula Nürburgring und zum Auftakt der 12h Nürburgring. Mit Formel-1-Fahrten auf der legendären Nordschleife sowie Stunts und Drifts in der Müllenbachschleife begeisterten die Red Bull-Athleten um Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel die Fans, bevor wenig später rund 120 Fahrzeuge in das große 12-Stunden-Rennen starteten. Ebenfalls ein Wochenend-Highlight in der vielseitigen Event-Location: die große Aftershowparty am Samstagabend im Eifel Stadl.

Der Jubel im voll besetzten Rund der Müllenbachschleife war groß, als die Stars die Motoren anwarfen – und die Liste der Fahrer und Fahrzeuge war gleichermaßen lang und legendär bei Red Bull Formula Nürburgring. Allen voran, der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, der mit dem RB7-Renner seine Runden drehte – einige davon gemeinsam mit David Coulthard im RB8. Besonders emotional: Mathias Lauda bog mit dem ehemaligen F1-Boliden seines Vaters Niki, dem Ferrari 312 B3-74, ebenfalls auf die legendäre Nordschleife ab. In die Reihe der aktuellen und ehemaligen Formel-1-Fahrer reihten sich zudem Yuki Tsunoda, Ralf Schumacher, Gerhard Berger oder auch Jos Verstappen sowie weitere Motorsport-Größen wie Phillip Eng, Jens Klingmann, Leopold Prinz von Bayern oder Markus Flasch – allesamt am Steuer imposanter Fahrzeuge. Für atemberaubende Flug- und Drifteinlagen sorgten im Rahmen der Show Stuntfahrer Aras Gibieža, Freestyle-Motocross-Profi Luc Ackermann und Trial-Freestyler Adrian Guggemos sowie Elias Hountondji von den Drift Brothers und Conor Shanahan. Immer wieder brandete bei den Programmpunkten der Applaus und Jubel der Besucher auf.

Nach der großen Show startete das Langstrecken-Highlight
Zahlreiche Höhepunkte gab es auch über die Red Bull Show hinaus – nach dem großen Finale mit den gemeinsamen Runden von Vettel und Coulthard begann schon die Startaufstellung für das nächste PS-Spektakel: die 12h Nürburgring auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife. Um 15:30 Uhr sprang die Ampel für den ersten Teil des Rennens auf Grün, das bis in den späten Abend hinein packendes Racing bot. Nach sechs Stunden endete Rennen 1 des sogenannten „Double-Headers“, bevor es am Sonntag beim zweiten 6-Stunden-Rennen erneut um wichtige Punkte und Platzierungen bei der Nürburgring Langstrecken-Serie ging. Begleitet wurde das gesamte Wochenende von bestem Wetter mit Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen.

Ausverkaufte Aftershowparty im Eifel Stadl
Während sich die Fans an beiden Tagen im Bitburger Gasthaus und im Restaurant Lucia stärken konnten, die Rahmenprogrammpunkte im ring°boulevard aufsuchten oder in der Nürburgring eSports bar sowie in der ring°kartbahn ihre persönlichen Bestzeiten fuhren, wartete im ring°carré am Samstagabend noch ein weiteres Highlight auf alle Partygänger. In der Event-Location Eifel Stadl wurde bei der Aftershowparty bis in die Morgenstunden gemeinsam gefeiert. 1.800 Besucher tanzten im ausverkauften Haus zu den Beats der DJs und rundeten so ihren Besuch am Nürburgring ab.