ADAC 1000km Rennen am Nürburgring mit beeindruckendem Starterfeld von 90 Fahrzeugen

15.09.2023

Die Organisatoren des ADAC 1000km Rennens blicken erwartungsvoll auf das kommende Wochenende. Am Samstag, den 16. September 2023, versammelt sich auf der traditionsreichen Nürburgring-Rennstrecke in der Eifel ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 90 hochkarätigen Fahrzeugen für den Langstreckenklassiker. Dieses Nennergebnis erfüllt die Erwartungen und begeistert die zahlreichen Fans, wie Henning Meyersrenken, der Organisationsleiter, betont.

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Die Startnummer 1 wird von dem siegreichen Team des Vorjahres pilotiert, bestehend aus Olaf Manthey, Jürgen und Peter Schumann sowie Joachim Kiesch, die erneut den legendären BMW 635 CSi ins Rennen schicken. Als Vorjahreszweite treten Dr. Alexander Kolb und seine Söhne Vincent und Carl-Friedrich im Porsche 964 an, um in diesem Jahr den Gesamtsieg zu erobern. Michael Hess, der im letzten Jahr knapp das Podium verfehlte, wagt einen erneuten Anlauf und hat mit Matthias Wasel und Frank Stippler zwei erfahrene Nordschleifenkenner an seiner Seite.

Unter den weiteren Porsche 911 in RSR Spezifikation finden sich mehrere, weitere Favoriten. 
Das Feld der Porsche 911 in RSR Spezifikation ist mit weiteren vielversprechenden Kandidaten gespickt. Kersten Jodexnis, der Gewinner der 2021er Ausgabe, bringt gleich zwei konkurrenzfähige Fahrzeuge an den Start. Gemeinsam mit Richard-Sven Jodexnis, Robin Chrzanowski und Peter Scharmach nimmt er im Porsche 911 RS die Herausforderung an. Im RSR tritt Dr. Eddy Althoff, der Richard-Sven Jodexnis in diesem Jahr ersetzt, an und steht für schnelle Rundenzeiten auf der Grünen Hölle.

Ebenfalls mit von der Partie sind die diesjährigen Gesamtsieger der ADAC 24 Classic, Björn und Georg Griesemann, die einen Porsche 911RSR steuern.
Der Favoritenkreis wird durch das Trio Markus Dünkelmann, Christoph Breuer und Andy Gülden - welcher fast täglich auf der Nordschleife unterwegs ist - im Porsche 911RSR vervollständigt. Im letzten Jahr starteten sie von der zweiten Position aus in das 1000km Rennen.

In seiner ersten vollständigen Saison in der Youngtimer Trophy lässt sich auch André Kunkel das 1000km Rennen nicht entgehen und hat sich mit Claudia Hürtgen und Michael Funke verstärkt, die vor rund 30 Jahren in der Deutschen Tourenwagen Challenge um Siege kämpften.
Für einen Farbtupfer unter den zahlreichen Porsche-Fahrzeugen sorgt das Morgan Plus 8 Team Christian Bock, Michael Funke und Oliver Louisoder. Im letzten Jahr konnten sie Führungsluft schnuppern und beendeten das Rennen auf dem sechsten Gesamtrang.
Doch nicht nur die Gesamtsieganwärter bieten interessante Geschichten. Für Ralf Oehme ist das Rennen auch etwas ganz Besonderes. Er tritt im Porsche 911 ST gemeinsam mit seinen drei Söhnen Niklas, Leonard und Moritz an. Ein reines Damen-Team wird im BMW 2002 von Gaby von Oppenheim präsentiert, die sich das Fahrzeug mit Claudia Hürtgen und Celia Martin teilt. Auch in der Klasse der Hubraumzwerge sind alte Bekannte am Start. Tess-Racing und die Fahrer Frank Schmelter-Sonneborn, Rainer Oesterbeck und Mike Fiedler haben bereits bei den letzten beiden 1000km Rennen den Klassensieg für sich verbuchen können.

Das Volvo Classic-Racing Team, das im Jahr 2020 gegründet wurde und von Baumann Container Raumsysteme Bonn unterstützt wird, setzt einen Volvo 850 T5 Estate mit den erfahrenen Fahrern Helmut Baumann und Klaus Nießen ein.