Der Manta im 1000km Rennen - Rennsport-Ikone am Start

05.09.2023

Legendärer Opel Manta, das Kultauto aus dem Langstreckenrennsport, geht im Rahmen des ADAC 1000km Rennen auf dem Nürburgring zurück an den Start. 

Echte Langstreckenfans dürfen sich auf den Fuchsschwanz-Manta von Olaf Beckmann freuen, welcher im Rahmen des ADAC 1000km Rennens an den Start geht. 

Das ehemalige Rallye-Fahrzeug, welches der versierte Opel-Tuner Kissling Motorsport Anfang der 1990er-Jahre im Auftrag von Olaf Beckmann zum Langstreckenfahrzeug umbaute, hat im Rahmen des 24h-Rennens oder bei den Auftritten Rahmen der Nürburgring Langstrecken Serie Kult-Status. 

Weit über 100.000 Kilometer hat der Manta mittlerweile am Nürburgring abgespult. Aber auch das Team mit den alten Renn-Hasen: Hans-Olaf Beckmann, Peter Haas, Volker Strycek und Jürgen Schulten hat gemeinsam schon viele Rennen erfolgreich bestritten und zählt nicht nur auf Grund eines Durchschnittsalters von weit über 60 Jahren als ganz besonders erfahrene Mannschaft. 
Nachdem man in den letzten Jahren viele Rückschläge zu verkraften hatte mit technischen Problemen im Rahmen des Langstreckenklassikers oder einem Brand in der Halle welches den Start im Jahr 2022 verhinderte kommt die Mannschaft immer wieder zurück. „Ich habe jeden Meter Kabel selbst verlegt und jeden Kabelbaum selbst erstellt. Man muss schauen, wie viele Kabel brauche ich nach hinten zu den Rückleuchten, wie viele Kabel brauche ich nach vorne zum Motorraum, wie viele Kabel brauche ich hier und da. Die gesamte Elektrik musste neu dargestellt werden.“ so Beckmann im Vorfeld des 24h-Rennens. 

Wir und sicher auch viele Fans freuen uns den Manta -nur echt mit dem Fuchsschwanz- im Rahmen des ADAC 1000km am Start begrüßen zu dürfen, hat dieser doch eine ganz besondere Verbindung zum Nürburgring und den Fans. 

Tickets sind hier erhältlich.