Korso bildet krönenden Abschluss von "Anlassen"

02.04.2023

Der traditionelle Motorrad-Gottesdienst "Anlassen" hat am Sonntag-Nachmittag mit dem Korso über die Nordschleife seinen krönenden Abschluss gefunden. Nach Schätzungen der Polizei nahmen insgesamt 7.000 Biker an der Ausfahrt durch die Grüne Hölle teil. Diese große Resonanz hatte sich zunächst nicht abgezeichnet. Aufgrund schlechten Wetters und Nebels hatte die Motorrad-Veranstaltung zunächst mit lediglich rund 2.000 Motorradfahrern im Grand-Prix-Fahrerlager des Nürburgrings begonnen.

"Anlassen" bildet am Nürburgring jedes Jahr den Auftakt in die Zweirad-Saison. Für diejenigen, die in diesem Jahr zur Veranstaltung gekommen waren, gab es im Grand-Prix-Fahrerlager verschiedene Programmpunkte – so zum Beispiel verschiedene Vorführungen der rheinland-pfälzischen Landespolizei, des Deutschen Roten Kreuzes, des Fahrsicherheitszentrums oder der Motorradmarke POLO. Darüber hinaus warteten rund 25 Aussteller rund um das Thema Motorrad auf die Besucher sowie ein Blick hinter die Kulissen bei Führungen durch das Nürburgring Medical Center.

Vor dem gemeinsamen Korso bekamen die Biker beim ökumenischen Gottesdienst den Segen von Weihbischof Jörg Michael Peters, Pastor Klaus Kohnz und Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach.