Mercedes-AMG ONE bricht eigenen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

02.10.2024

Der Mercedes-AMG ONE hält seit Oktober 2022 den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife. Nun hat Mercedes-AMG Markenbotschafter und DTM-Pilot Maro Engel diese Bestzeit noch einmal übertroffen. Mit einer offiziell bestätigten Zeit von 6:29.090 Minuten für die 20,832 Kilometer lange Strecke verbesserte der AMG ONE seinen eigenen Rekord um mehr als fünf Sekunden. Damit ist das Hypercar das erste Serienfahrzeug, das die 6:30-Minuten-Marke unterboten hat und sich als einziges serienmäßiges Hybrid-Hypercar dieser Rennstrecke gestellt hat.

„Wir haben den Rekord für Straßenfahrzeuge seit fast zwei Jahren gehalten, aber bei AMG wollen wir immer weiter gehen. Deshalb haben wir erneut gezeigt, wozu der AMG ONE in der Lage ist. Das ganze Team hat großartige Arbeit geleistet und wurde mit dieser neuen Bestzeit belohnt. Ein beeindruckender Beweis für den Innovationsgeist und das Können von AMG.“ Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

„Vor zwei Jahren waren die Bedingungen nicht ideal, heute hatten wir optimale Verhältnisse, um das volle Potenzial des AMG ONE zu demonstrieren. Ein großes Dankeschön an das Team für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Es war eine besondere Ehre, diesen Rekord zu fahren.“ Maro Engel, Mercedes-AMG Markenbotschafter.

Der Rekord wurde am 23. September 2024 bei idealen Bedingungen aufgestellt. Engel nutzte die spezielle Energy Flow Control des Hybridantriebs, um die elektrischen Ressourcen auf der anspruchsvollen, über 20 Kilometer langen Strecke optimal zu verteilen. Um die Rundenzeit zu bestätigen, wurde das Fahrzeug vom TÜV Rheinland auf seine Serienmäßigkeit geprüft und die Rekordfahrt von einem Notar beglaubigt.

Der für die Rekordfahrt eingesetzte AMG ONE war mit serienmäßigen MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R MO Reifen und der AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgestattet. Zudem wurde das Fahrprogramm „Race Plus“ aktiviert, das maximale Aerodynamik und Fahrwerksstabilität gewährleistet. Das Fahrzeug verfügt über ein Drag Reduction System (DRS), das auf schnellen Streckenabschnitten den Luftwiderstand reduziert und auf kurvigen Abschnitten für erhöhten Abtrieb sorgt.

Hier sind weitere Informationen.