Nordschleifen Rundenrekord: Audi RS 3 Schnellster in der Kompaktklasse

03.08.2021

Mit einer Zeit von 7:40,748 Minuten verbesserte die neue Audi RS 3 Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 8,7 – 8,2; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 198 – 188) mit Renn- und Entwicklungsfahrer Frank Stippler am Steuer den Rundenrekord in der Kompaktklasse auf der Nürburgring-Nordschleife um 4,64 Sekunden. Vor allem der Torque Splitter mit seiner vollvariablen Momentenverteilung an der Hinterachse trug zur gelungenen Rekordfahrt in der „Grünen Hölle“ bei. Der Torque Splitter kommt erstmals in einem Modell von Audi zum Serieneinsatz.

„Ich bin stolz auf das gesamte Team. Alle haben hart für diesen Tag gearbeitet“, sagte Marvin Schwätter, technischer Projektleiter des Audi RS 3**, als die Rekordzeit auf dem Tableau erschien. „Am Anfang der Entwicklung wussten wir nicht genau, wie schnell unser Kompaktsportler auf der Nordschleife wirklich sein wird“, erklärte er. „Doch im Rahmen der Dauerlauferprobung haben wir festgestellt, dass wir sehr gute Zeiten er eichen und einen neuen Rekord aufstellen können.“

Unter idealen äußeren Bedingungen in der Eifel gelang die Bestzeit auf der Nürburgring- Nordschleife – am Steuer Frank Stippler, Renn- und Entwicklungsfahrer Audi Sport. Das Team passte vor der Rekordrunde lediglich den Reifendruck der Semi-Slicks Pirelli P Zero „Trofeo R“ an die Streckenbedingungen an. „Wir haben nicht unendlich viele Möglichkeiten einen solchen Rekordversuch zu proben“, sagte Stippler. „Am Tag, an dem es darauf ankommt, ist daher immer noch ein wenig Feintuning vonnöten – vor allem in puncto Reifenluftdruck, weil dieser auch die Arbeitsweise des Torque Splitters beeinflusst. Wir haben uns erfolgreich herangetastet. Das war ein rundum gelungener Tag.“

Bestwerte im Segment bei Beschleunigung und Top-Speed
Die Basis für Rekorde bildet der schon legendäre Fünfzylinder-Hochleistungsmotor im neuen Audi RS 3. In der jüngsten Generation des Kompaktsportlers präsentiert sich der 2.5 TFSI durchzugsstärker denn je. Der RS 3 Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 8,8 – 8,3; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 201 – 190) und die RS 3 Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 8,7 – 8,2; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 198 – 188) sprinten in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h.
Mit RS Dynamikpaket und Keramikbremsen beträgt der Top-Speed 290 km/h. Damit ist der Audi RS 3 in puncto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit Bester seiner Klasse.

Torque Splitter für maximale Agilität
Bereits während der Testphase mit zwei 8.000 Kilometer langen Dauerläufen auf der Nürburgring- Nordschleife half Stippler dabei, die querdynamischen Fahreigenschaften des Kompaktsportlers zu optimieren. „Generell fährt sich der neue RS 3** von Kurvenmitte bis Kurvenausgang und beim Herausbeschleunigen viel agiler“, sagte der Renn- und Entwicklungsfahrer. „Für mich ist der Torque Splitter ein Quantensprung, was das agile Fahren angeht.“ Die neue Technologie ermöglicht eine vollvariable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern. Hierfür kommt je eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle zum Einsatz. Bei sportlicher Fahrweise erhöht der Torque Splitter das Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad mit der höheren Radlast. Durch die Differenz der Vortriebskräfte dreht sich das Auto noch besser in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel exakter. Das sorgt für optimale Stabilität und maximale Agilität – insbesondere bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten.

RS Performance-Modus ist speziell auf die Rundstrecke ausgelegt
Im Fahrdynamiksystem Audi drive select lässt sich die Ausprägung des Torque Splitters je nach Einsatz, Streckenverhältnissen und Vorlieben in verschiedenen Modi variieren. Im Zusammenspiel mit dem neu entwickelten Fahrmodus RS Performance sorgt der Torque Splitter für möglichst wenig Unter- und Übersteuern und damit besonders längsdynamisch sportliches Fahren. Das Ergebnis ist früheres Beschleunigen am Kurvenausgang und damit schnellere Rundenzeiten. Der RS Performance-Modus nutzt eine spezifische Motor- und Getriebekennlinie und ist speziell auf die erstmals ab Werk optional erhältlichen Semi-Slick-Reifen der Marke Pirelli P Zero „Trofeo R“ abgestimmt – das ideale Setup für die Rekordrunde auf dem Nürburgring.

*Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz sowie von der gewählten Ausstattung.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz sowie von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Audi RS 3 Sportback
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 8,8 – 8,3*;
CO2-Emissionen kombiniert g/km: 201 – 190*

Audi RS 3 Limousine
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 8,7 – 8,2*;
CO2-Emissionen kombiniert g/km: 198 – 188*