Xiaomi neuer Premium Partner am Nürburgring

08.05.2025

Das Technologieunternehmen Xiaomi und der Nürburgring haben sich auf eine tiefgreifende Partnerschaft verständigt. Von nun an ist der chinesische Automobilhersteller Premium Partner der längsten permanenten Rennstrecke der Welt und künftig dort auch durch Werbeanlagen präsent. Hierzu gehören die neue Xiaomi Kurve der Grand-Prix-Strecke und eine neue Werbeanlage an der Nordschleife.

Im vergangenen Jahr machte Xiaomi mit einem Fahrzeug und einer Runde auf der Nordschleife international auf sich aufmerksam. Denn die Marke ist längst nicht mehr nur für Handys bekannt. Die knapp 1500 PS starke Sportlimousine “SU7 Ultra Prototype” absolvierte die 20,8 Kilometer lange Strecke in 6:46 Minuten – eine beeindruckende Zeit. Gleichzeitig war dies auch der Auftakt zu einer tiefgreifenderen Partnerschaft. Denn über die Rekordfahrt hinaus ist Xiaomi nun auch Mitglied der Test- und Entwicklungsfahrten am Nürburgring (umgangssprachlich auch Industriepool genannt). 16 Wochen im Jahr testen und entwickeln Unternehmen aus der Automobil- und Zuliefererindustrie in diesem Rahmen Fahrzeuge und Komponenten. Xiaomi treibt nun hier auch seine Fahrzeugentwicklung voran.

Naming-Right an der Grand-Prix-Strecke, Werbeanlage an der Nordschleife
Gut sichtbar ist auch das werbliche Engagement. Die neue Xiaomi Kurve auf der Grand-Prix-Strecke ist hier das Aushängeschild der neuen Zusammenarbeit. Es handelt sich dabei um Kurve 12 – eine schnelle, technisch anspruchsvolle Linkskurve. Sie folgt auf das Michael-Schumacher-S oder – falls die kürzere Sprintvariante gefahren wird – auf die Goodyear-Spange. Von den großen Tribünen am Ende von Start-Ziel haben die Zuschauer einen guten Blick auf diesen Streckenabschnitt. Auch an der Nordschleife ist das Logo von Xiaomi präsent. An der Brücke zwischen den Streckenabschnitten Aremberg und Fuchsröhre ist eine große Werbeanlage angebracht. Darüber hinaus wird die Marke an der Zufahrt zur Nordschleife zu sehen sein.

Der asiatische Hersteller zählt durch sein umfangreiches Engagement zu den Premium Partnern des Nürburgrings und ist darüber hinaus Mitglied im Nürburgring Business Club, dem B2B-Netzwerk für gr0ße und kleine Unternehmen unterschiedlicher Branchen. „Wir freuen uns, das mit Xiaomi eine starke Marke aus dem asiatischen Raum den Nürburgring als wichtige Entwicklungs- und Kommunikationsplattform nutzt”, erklärt Nürburgring Geschäftsführer Christian Stephani. „Xiaomi hat erkannt, dass der Nürburgring und insbesondere die Nordschleife genau der richtige Ort ist, um neue Technologien und Innovationen – auch im Bereich der Elektromobilität – voranzubringen.”