Zwölf Stunden auf der Nordschleife: Testfahrten für den Erfolg

07.03.2024

Ladies and Gentlemen, start your engines! Am 22. und 23. März kehrt der Rennsport nach der Winterpause endlich wieder auf die Nürburgring-Nordschleife zurück. Zum Saisonauftakt feiert die Nürburgring Endurance Serie mit zwölf Stunden Testfahrten und mit zwei Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs Premiere. Zur Rückkehr der Rennwagen nach dem Winter haben Besucher zum Kennenlernen der neuen NES freien Eintritt auf allen geöffneten Tribünen und Zuschauerplätzen entlang der Nordschleife, auch ins Fahrerlager sowie ins Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk, freies Parken inklusive. 

Runde für Runde: Grüne Hölle nach Herzenslust
Zwölf Stunden Nordschleife – das ist die perfekte Gelegenheit für alle Teams und Fahrer, sich auf die Saison 2024 einzuschießen. Denn gute Vorbereitung und intensives Training ist in jedem Sport die Grundvoraussetzung für den Erfolg, auch im Motorsport. Ab sofort können sich alle interessierten Motorsport-Teams, ganz gleich aus welcher Rennserie, für diese Probe- und Einstellfahrten anmelden. Das Besondere: Die Anmeldung zu günstigen, fairen Preisen erfolgt papierlos und unkompliziert über die digitale Plattform onGRID.
Volle neun Stunden, von 9:00 bis 18:00 Uhr, können die Teams am Freitag nach Herzenslust ihre Runden auf der NES-Variante des Nürburgrings, der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nordschleife und Sprintkurs, drehen, um ihre Rennfahrzeuge auf die fordernde Grüne Hölle abzustimmen und die Reflexe für spannende Rennen wieder zu wecken. Am Samstag stehen drei weitere Stunden Fahrzeit von 8:00 bis 11:00 Uhr auf dem Programm, dann allerdings über die Nordschleife und den kompletten Grand-Prix-Kurs. Das Training auf der Müllenbach-Schleife dürfte besonders zur Vorbereitung auf das 24h-Rennen interessant sein.
Mehr noch: Den Freitag können die Teams auch für Renntaxi-Fahrten nutzen und haben damit eine gute Gelegenheit für lukrative Events mit Partnern, Kunden und Gästen. Wer als Rennfahrer vor seiner ersten Saison auf der einzigartigen Nordschleife steht, hat zudem am Freitag die Möglichkeit, das DMSB Permit Nordschleife zu erlangen, sozusagen die Vollgas-Lizenz für die Grüne Hölle.  

Und … Action: Zwei 90-Minuten-Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs
Ab Samstagmittag wechselt das Geschehen auf den 1984 eröffneten Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Zwei Qualifyings und zwei Rennen über jeweils 90 Minuten – mit Pflicht-Boxenstopp für Reifen- und Fahrerwechsel – sorgen für kompakte Rennaction. Für Teams und Fahrer ergeben sich gleich eine Reihe von Vorteilen, wenn anstatt auf der Nordschleife beim NES.Prolog ausnahmsweise auf dem 5,2148 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs gefahren wird: einschließlich Qualifying 120 Minuten Fahrzeit, attraktive Nenngelder von 400 Euro (Serienfahrzeuge) bis 1.500 Euro (GT3), risikoarme Einsatzmöglichkeit für neue Fahrer unter Rennbedingungen, kein Nordschleifen-Permit erforderlich, volle Punkte für die NES-Jahreswertung (keine Einschreibung notwendig), keine Reifenbeschränkungen, freie Reifenwahl auch in der GT3, attraktiv auch für Nicht-NES/NLS-Teams.Wie für alle Besucher ist NES.01 auch für die Teams und Fahrer ein Kennenlernen des neuen Personals speziell in der Rennleitung und in der Technischen Abnahme sowie des innovativen NES-Reglements. Die papierlose Online-Nennung ist für die Rennen bereits via onGRID freigeschaltet. Im Fahrerlager, mit kostenfreiem Zutritt für alle Besucher und Gäste, stehen allen teilnehmenden Teams ihre zugewiesenen Boxenplätze zur Verfügung. Auch etliche Industrie-Unternehmen werden im Fahrerlager ihre Werkstattzelte aufbauen und ihren bewährten Service anbieten.
Die Nürburgring Endurance Serie wird 2024 an fünf Veranstaltungsterminen ausgetragen. Ab NES.02 am 3./ 4. Mai führen die Rennen klassisch über eine Dauer von vier Stunden über die atemberaubende Nordschleife, in Kombination mit dem Sprintkurs. NES.03 folgt am 5./6. Juli, NES.04 vom 13. bis 15. September und NES.05 am 8./9. November.