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13 Juni, Freitag

24h-Rennen: Tipps für Fans

Wenn es zu den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring geht, dann ist das für viele Besucher die Reise zum sprichwörtlichen Himmel in der (grünen) Hölle: Eine Woche lang ist die Rennstrecke fest im Hand der PS-Enthusiasten, die aus den meist so beschaulichen Wäldern ein gigantisches Campingareal machen. 240.000 Besucher wurden während der vier Festivaltage im vergangenen Jahr gezählt, von denen viele...
Neuer VW Golf GTI EDITION 50 ist schnellstes Volkswagen-Serienmodell auf der Nordschleife

13.06.2025

Noch gar nicht auf dem Markt und schon ein Rekordhalter: Rennfahrer Benny Leuchter pilotiert neuen Golf GTI EDITION 50 in 07:46:13 Minuten über den Ring. Ein neuer Rekord – denn nie zuvor war ein VW mit Straßenzulassung auf dem Nürburgring schneller. Alle Rekordfahrten und weitere Infos Onboard durch die Grüne HölleDie Rekordrunde des Golf GTI EDITION 50 gibt es ab sofort auch auf dem Youtube-Kanal des Nürburgrings. Die Onboard-Aufnahme aus dem Cockpit des Fahrzeugs bietet die Möglichkeit, diese fantastische Runde noch einmal mitzuerleben. Information zu den offiziellen „Nürburgring Rekordfahrten“Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit – nach einheitlichen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Der TÜV Rheinland prüft auf Serienmäßigkeit und dokumentiert diese. Die exakte Streckenlänge sowie die Start- und Ziellinie sind genau festgelegt. Es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer). Die Fahrzeugkategorien für Rekordfahrten und offizielle Rundenzeiten des Nürburgrings unterteilen sich nach verschiedenen Segmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie eigens definierten Sonderklassen.

24h-Rennen: Tipps für Fans

13.06.2025

Wenn es zu den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring geht, dann ist das für viele Besucher die Reise zum sprichwörtlichen Himmel in der (grünen) Hölle: Eine Woche lang ist die Rennstrecke fest im Hand der PS-Enthusiasten, die aus den meist so beschaulichen Wäldern ein gigantisches Campingareal machen. 240.000 Besucher wurden während der vier Festivaltage im vergangenen Jahr gezählt, von denen viele traditionell mit viel Eigenleistung ihre Camping-„Claims“ zum kleinen Fan-Paradies machen. Die Besucher können sich aber auch auf viele Angebote freuen, die den Besuch verschönern – von der Fahrt im Riesenrad, das Titelsponsor RAVENOL im Fahrerlager aufbauen lässt, bis zur Drift-Show am Freitagabend in der Müllenbachschleife. Natürlich gibt es auch viele Gelegenheiten, den Protagonisten höchstselbst zu begegnen: Autogrammstunden, Talkrunden und Pitwalk gehören zu den festen Institutionen. Wer nichts verpassen möchte und zusätzlich wichtige Besucherinfos erhalten möchte, sollte den neuen WhatsApp-Fan-Kanal abonnieren, in dem die Organisatoren auch zur Verkehrslage und der Campingplatzauslastung informieren. Die offiziellen Fan-Angebote konzentrieren sich wie immer rund um Start/Ziel. Auf keinen Fall versäumen sollten Fans den Bummel über die Fan-Meile auf dem ring°boulevard. Dort sind viele Unternehmen und Partner präsent, die zur Fahrt im Racing-Seat einladen, über ihre Leistungen informieren, spannende Fahrzeuge ausstellen und eine ganze Reihe von Attraktionen bieten. Am Freitagnachmittag um 15:30 Uhr ist hier sogar eine Auto-Weltpremiere mitzuerleben, denn Volkswagen stellt hier am Nürburgring das brandneue Jubiläumsmodell vor – den VW Golf GTI Edition 50! Viele Attraktionen warten auch im FahrerlagerNatürlich sollte man auch den Spaziergang durch das Fahrerlager auf keinen Fall versäumen. Hier sind die Teams, Reifenlieferanten und ihre Servicecrews am Werk, hier begegnet man immer mal wieder einem Rennfahrer, einem Teamchef und anderen spannenden Teilnehmern am Mega-Event. Hier gibt es aber auch zwei wichtige Zonen, die sich besonders an die Fans richten: Auf dem Helipad (neben dem Medical-Center) ist im Schatten des RAVENOL-Riesenrads eine Cateringmeile mit zahlreichen Angeboten eingerichtet. Zum Verweilen laden eine Ruhezone mit Sitzgelegenheiten und die große Videowand ein. Mercedes-AMG betreibt hier seine Fanbase mit vielen Angeboten und Monster Energy richtet sogar eine eigene Aktionsfläche ein, auf der es Drift-Vorführungen gibt. Für Musik sorgt der DJ von Monster. Ganz nebenbei kann man hier am Freitag und Samstag noch etwas hoch Sinnvolles tun und sich bei der Typisierungsaktion der DKMS kostenlos als Stammzellspender anmelden! Nebenan auf der „Multifläche“ gibt es weitere Industriepartner, Hersteller und Renndienste zu entdecken. Der Weg dorthin lohnt sich auch, weil sich gleich danach die Fahrerlager-Zone der 24h Classic in der Mercedes-AMG-Arena anschließt, wo die tollen historischen Fahrzeuge aus der Nähe bestaunt werden können. Zu Beginn des Fahrerlagers, gegenüber von Tankstelle und Technischer Abnahme ist außerdem die so genannte „Hospi-Zone“ zu finden. Hier sind einige größere Partner untergebracht und mehrere Automobil-Hersteller zeigen interessante Fahrzeuge. Auf Tour rund um den RingAb Donnerstag ist ein Shuttledienst für Besucher im Einsatz, der regelmäßig die wichtigsten Zuschauerbereiche an der Nordschleife mit dem Grand-Prix-Kurs verbindet. Einer der Busse verkehrt bereits mittwochs von den Zuschauerbereichen Pflanzgarten und Brünnchen in etwa halbstündlich nach Adenau und zurück. Und natürlich ist die Rennstadt am Ring während aller Eventtage einen Besuch wert. Der REWE von Melanie Koch am Ortseingang gehört zu den wichtigsten Versorgungspunkten für Fans und hat während der Rennwoche extralange Öffnungszeiten und viele Super-Angebote und Aktionen für Besucher. Erster Höhepunkt der langen 24h-Woche: Adenauer Racing DayAb Montagmorgen um 8:00 Uhr werden die Bedarfscampingplätze rund um die Nordschleife für die Besucher freigegeben, und ab dann ergießt sich ein Strom von Fans in die Eifel. Wer so früh vor Ort ist, der kann ab Dienstag im Fahrerlager vorbeischauen, denn dort läuft ab dem Mittag schon die technische Abnahme der Wettbewerbsfahrzeuge. Am Mittwoch bildet dann der Adenauer Racing Day im Ortskern der Rennstadt am Ring den Auftakt zum offiziellen Programm. Ab 16:00 Uhr gibt es viele Infos, Begegnungen und Autogrammmöglichkeiten mit den Aktiven und ihren Fahrzeugen. Ein Highlight wird Rennfahrer Christopher Haase sich selbst bereiten. Der pilotiert bekanntlich mit Luca Ludwig den #1 Audi R8 LMS GT3 evo II von Scherer Sport PHX, der im vergangenen Jahr die 24h Nürburgring gewann. Allerdings kommt er nach Adenau mit einem seltenen Mercedes-Benz 190 16V, den er von Klaus Ludwig unterschreiben lassen möchte. Denn der berühmte Vater von Haases Teampartner steuert den Racing Day mit einem der beiden neuaufgelegten HWA-Evos, die die Fans in Adenau bestaunen können und die während der restlichen Zeit im Fahrerlager zu sehen sein werden. Auch Rennfahrer Vincent Kolb hat besondere automobile Mitbringsel dabei: Er zeigt in Adenau zwei Audi R8 LMS aus seiner Sammlung, die beide Siege bei den 24h einfuhren. Sie werden am Wochenende im ring°boulevard ausgestellt. Ab Donnerstag heißt es Racing!Donnerstagmorgen übernimmt die Leistungsprüfung der RCN ab 8:15 Uhr den Weckdienst an der Nordschleife, und ab dann gibt es auf der Rennstrecke eigentlich durchgehend Action. Die ersten beiden Qualifyings für die 24h am Mittag und am Abend sind natürlich Pflichtprogramm, und besonders beim Abendtraining bis 23:30 Uhr gibt es erstmals so richtiges „Endurance Feeling“. Freitagabend ist Fan-TimeAm Freitagmittag ist es das Top-Qualifying, das den sportlichen Höhepunkt des Tages markiert, bevor es dann im dritten Qualifying am Nachmittag final vor allem um die Startpositionen in den 20 Rennklassen des Starterfelds geht. Wenn alle 24h-Teams ihren Startplatz kennen und sich Piloten und Teams mit den letzten Handgriffen auf den Start des großen Rennens am Samstag vorbereiten, kommt die große Stunde der Fans. Den Auftakt machen ausgewählte Drift-Artists von Falken und Monster, die um 18:00 Uhr zur Extrarunde auf die Nordschleife einbiegen und dort an den Haupt-Zuschauerpunkten ihre Künste zeigen. Ihr Weg führt von dort aus geradewegs in die Müllenbachschleife, wo ab 19:30 Uhr die Falken-Drift-Show steigt. Parallel zu dieser PS-Party öffnet sich an Start/Ziel das Tor zur Boxengasse, und die Fans sind zum Trackwalk und Pitwalk eingeladen. Bei der großen Autogrammstunde warten die Fahrer vor jeder Box auf die Fans und freuen sich auf die zahllosen Autogramm- und Selfie-Wünsche. Ein letztes, freundschaftliches Luftholen vor dem großen Tag! Ab Samstag steht die Hatz zwei Mal rund um die Uhr im MittelpunktAb Samstag, 16:00 Uhr gibt es nur noch eines: Die 24h Nürburgring und die Frage, wer sich beim Marathon wie schlägt. Die Zeit bis dahin wird allerdings nicht langweilig: Am Vormittag sorgt die ADAC 24h-Classic mit 210 Startern für beste Unterhaltung, und nach Lauf 3 der Tourenwagen-Legenden beginnt dann der traditionelle Countdown vor dem Start. Korsos auf der Nordschleife, die Verleihung des Glickenhaus-Pokals an den Pole-Setter und schließlich die Einführungsrunde läuten dann endlich den Start der 24h ein.

BELMOT OGP 2025: Bunte und emotionale Zeitreise

12.06.2025

Am ersten August-Wochenende (01. bis 03. August 2025 ) lädt der BELMOT Oldtimer-Grand-Prix zu einer abwechslungsreichen und aufregenden Zeitreise in die Historie des Motorsports ein. Am Nürburgring gibt es dann Highlights wie die spektakulären Rennen der Formel-1-Legenden oder der Sportwagen-Prototypen aus der ehemaligen Gruppe C, der IMSA und der CanAm. Wer Tourenwagenrennen liebt, der wird mit Läufen ehemaliger DRM- und DTM-Boliden verwöhnt, kann erstmals ein für Supertourenwagen reserviertes Rennen oder auch den brandneuen Porsche Classic Cup erleben. Kostbare Raritäten sind in den Läufen der frühen F1- und Grand-Prix-Wagen der HGPCA oder auch im Einladungsrennen für die bildschönen Sportwagen und GT bis 1971 zu erleben. Auch sonst bieten die Tourenwagen, GT- und Formelfahrzeuge ein faszinierendes Kaleidoskop, das sich von den automobilen Ahnen der Vorkriegsmodelle bis zu den Sportwagen der Jetztzeit spannt. Sogar Demoläufe von historischen Motorrädern bereichern bei der OGP-Ausgabe 2025 das Programm.  Klassik-Liebhaber können beim BELMOT Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr neben den bewährten Highlights auch die Rückkehr der Formel-1-Boliden genießen. Die britischen „Masters Racing Legends“ absolvieren am Ring zwei Meisterschafts¬läufe, die in die Zeit der Cosworth-DFV-Motoren entführen. Zwischen 1966 und 1985 lieferten in diesen Rennwagen Piloten wie Jackie Stewart, Emerson Fittipaldi oder Niki Lauda spektakuläre Rennen, und es konnten hier – wie die Organisatoren der Serie betonen – „kreative Autodesigner Rennen gewinnen, lange bevor Windkanäle und Energy-Drinks erfunden wurden“. Für Motorsport-und Historic-Fans nicht minder emotional dürfte außerdem die zweite Masters-Serie sein, die sich den Sportwagen-Legenden der Jahre 1982 bis 1993 widmet: Die erst seit diesem Jahr ausgetragene „Masters Group C“ ist für Gruppe-C- und IMSA-Boliden ausgeschrieben: Porsche 962, Mazda 787B, Lancia LC2 oder Toyota 87C kehren hier auf die Strecke zurück. Lebendige FormelhistorieAuch die Vorgänger der Cosworth-Formel-1-Ära sind beim BELMOT Oldtimer-Grand-Prix dabei: Die britische HGPCA präsentiert ein Feld von Frontmotor-Monoposti, die in die Kindertage der seit 1950 ausgetragenen Königsklasse zurückführen. Maserati 250F, Ferrari 246 Dino und andere sind die automobilen Zeitzeugen dieser Ära. Die deutsche Formelgeschichte feiert im ADAC Graf Berghe von Trips Pokal ein Revival, der zum Beispiel die motorsportliche Heimat für Formel-3-Rennwagen der 70er und 80er ist. DTM, STW, DRM: Motorsportgeschichte „Made in Germany“Für Begeisterung sorgen bei vielen Besuchern die Rennen der Tourenwagenklassen, die die ruhmreiche deutsche Motorsportvergangenheit in dieser Kategorie aufleben lassen. Für volle Tribünen sorgt etwa das DRM-Revial, bei dessen Läufen die BMW M1 und 2002, die Ford Escort und Turbo-Capris, Porsche 935 und 911 für viel Action auf der Strecke sorgen. Ebenso beliebt sind die Tourenwagen der „Golden Ära“, bei denen es ein Wiedersehen mit vielen unvergessenen Fahrzeugen der wohl schönsten DTM-Jahre gibt. Und die Organisatoren haben nun noch einmal nachgelegt. Beim BELMOT Oldtimer-Grand-Prix wird es erstmals ein exklusiv für STW-Fahrzeuge reserviertes Rennen geben. Brandneu ist außerdem der Golden Ära Classic Cup, der an die Historie des Porsche Carrera Cups anknüpft. Allen Läufen gemeinsam: Schon jetzt gibt es vielversprechende Gespräche mit vielen der Helden von einst, sodass die Tradition des „DTM- und STW-Klassentreffens“ beim Oldtimer-Grand-Prix wohl nicht nur fortgeführt, sondern auch noch erweitert wird. Die schönsten Klassiker bilden den emotionalen Höhepunkt des EventsDer Höhepunkt des Rennwochenendes ist für viele Besucher der Lauf der zweisitzigen Rennsportwagen und GT bis 1971 am Samstagabend. Was hier in der einbrechenden Abenddämmerung zu erleben ist, war einst in Le Mans und bei anderen Langstrecken-Klassikern am Start. Das handverlesene Feld des Einladungsrennens ist ein Defilee der vielleicht schönsten je gebauten Rennsportfahrzeuge. Spätestens, wenn dann die Scheinwerfer der Rennwagen aufblitzen, kann man nachfühlen, wie es einst an der Sarthe gewesen sein mag, als diese Aston Martin, Bizzarini, Elva, Ferrari, Jaguar, Lotus und Porsche um den Sieg gerungen haben. Tourenwagen, GT und Sportwagen nach FIA Anhang K sind in anderen Rennläufen zu erleben: Die Historic Championship ’65 für die älteren Baujahre und die Schwesterserie für Fahrzeuge bis 1981 ist Europas größte Rennserie im Historischen Motorsport, in der auch der Titel des deutschen historischen Automobil-Meisters vergeben wird. Für letztgenannte gibt es auch Punkte in der Historic Championship für CanAm & Sportscars, die ebenfalls erneut am Start ist. Die offenen Sportwagen und leistungsstarken GTs in diesem Starterfeld reichen vom Ford „Hundeknochen“-Escort bis zum mächtigen McLaren M8F mit ach Litern Hubraum: ein Augen- und Ohrenschmaus, der viele Fans begeistert. Damit auch ein Bogen zum aktuelleren Rennsport gespannt wird, ist außerdem die FCD Racing Series im Programm. Die vom Ferrari Club Deutschland ausgerichtete Serie ist mit ihrem Feld voller Ferrari eine wahre Augenweide für die Fans der italienischen Marke. Historische Motorräder, Vorkriegsrennwagen und vieles mehr erlebenSo richtig rund wird das Programm beim BELMOT Oldtimer-Grand-Prix durch das Programm abseits der Rennläufe. Traditionell gehen dabei etwa die Rennwagen der Vorkriegsjahre an den Start, die in der Vintage Sports Car Trophy ohne motorsportliche Wertung, dafür aber zur Freude der historisch interessierten Zuschauer fahren. Diese besonderen Fahrzeuge versammeln sich im historischen Fahrerlager des Nürburgrings, das seit dem Bau der Eifelrennstrecke vor 100 Jahren besteht und damit die Originalkulisse für dieses Feld darstellt. Hier sind auch ganz besondere Gäste untergebracht: Historische Motorräder, die sich im Verein „Grab The Flag“ zusammengefunden haben. Hier werden Dutzende Maschinen erwartet, die – natürlich! – auch bei „Test on Track“-Runden auf der Rennstrecke zu bestaunen sein werden. Der Oldtimer-Grand-Prix kehrt damit zurück zu den eigenen Wurzeln, denn schon bei der allerersten Auflage des Events im Jahr 1973 waren auch historische Motorräder am Ring dabei. Abgerundet wird das Programm durch weitere Fahrevents, wie den Trackday am Freitag auf der Nordschleife oder auch die Leserläufe des Medienpartners Motor Klassik. Top-Markenclubs in der Mercedes-Arena und die Treffen weiterer Clubs auf den Parkplätzen am Grand-Prix-Kurs sorgen zusätzlich für viel historisches Flair.

Rekordrunde auf der Nordschleife: Xiaomi SU7 Ultra ist mit 7:04,957 Minuten schnellstes E-Fahrzeug der Oberklasse

11.06.2025

Am 01. April absolvierte der Xiaomi SU7 Ultra mit Fahrer Vincent Radermecker seine erste offizielle Runde auf der Nürburgring-Nordschleife und erreichte dabei eine Rundenzeit von 7:04.957 Minuten. Damit stellte das Fahrzeug einen neuen Rekord in der Kategorie „Electric Executive Car“ (elektrische Oberklasse) auf. Alle Rekordfahrten und weitere Infos Onboard durch die Grüne HölleDie Rekordrunde des Xiaomi SU7 Ultra gibt es ab sofort auch auf dem Youtube-Kanal des Nürburgrings. Die Onboard-Aufnahme aus dem Cockpit des Fahrzeugs bietet die Möglichkeit, diese fantastische Runde noch einmal mitzuerleben. Information zu den offiziellen „Nürburgring Rekordfahrten“Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit – nach einheitlichen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Der TÜV Rheinland prüft auf Serienmäßigkeit und dokumentiert diese. Die exakte Streckenlänge sowie die Start- und Ziellinie sind genau festgelegt. Es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer). Die Fahrzeugkategorien für Rekordfahrten und offizielle Rundenzeiten des Nürburgrings unterteilen sich nach verschiedenen Segmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie eigens definierten Sonderklassen.  

ring°guide Rock am Ring

04.06.2025

Vom 06. bis 08. Juni 2025 feiern wir 40 Jahre Rock am Ring! Der Nürburgring wird erneut zur Bühne für eines der größten Musikfestivals Europas. Bereits ab Mittwoch, dem 04. Juni 2025, öffnen die Camping- und Parkflächen ihre Tore. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden mehrere Straßen im Umfeld des Nürburgrings gesperrt oder umgeleitet. Hier findest Du alle wichtigen Infos rund um Rock am Ring auf einen Blick: ❌ Straßensperrungen (04. bis 09. Juni 2025) L93: Zwischen B258 und Müllenbach L94: Zwischen B258 und Welcherath (Ortsmitte) K72: Zwischen L94 und Müllenbach K73: Zwischen B258 und Nürburg K20/K89: Bereich Campingplatz B5 sowie zwischen Meuspath und Welcherath B258 – zeitweise Sperrungen: Fr., 06. Juni, 10 Uhr bis Sa., 07. Juni, 5 Uhr Sa., 07. Juni, 10 Uhr bis So., 08. Juni, 5 Uhr So., 08. Juni, 10 Uhr bis Mo., 09. Juni, 5 Uhr ➡️ Hinweis: In den genannten Zeiträumen sind die Straßen vollständig gesperrt! 🔁 Umleitungen – So kommt ihr trotzdem ans Ziel Aus Westen: U1: B257 → L92 → B258 (Richtung Mayen) U2: B257 → L10 → B412 (Richtung Kempenich / A61) U3: B257 → L92 → L93 (Richtung Nürburg / Meuspath) U4: B257 → B410 → K89 (Richtung Welcherath) Aus Osten: U1: L92 → B257 → L10 → B258 (Richtung Blankenheim / A1) U2: L92 → B257 (Richtung Kelberg / Trier / A48) U3: L93 → L92 (Richtung Nürburg / Meuspath) U4: K93 → K92 über Drees (Richtung Welcherath) Zufahrt: Nur Fahrzeuge mit einer entsprechenden Legitimation oder Durchfahrtsgenehmigung erhalten Zugang zu den gesperrten Bereichen. Das betrifft z. B. Fahrzeuge der Produktion oder Besucher mit ausgewiesenem Zugang. 🅿️ Park & Ride – Shuttle-Service Kostenloser Bus-Shuttle vom Parkplatz entlang der B412: Parkplatz Schwalbenschwanz Pflanzgarten / P98 Brünnchen / P96 ➡️ Hinweis: An den Übergängen zwischen Park- und Campingflächen auf der B412 gelten reduzierte Geschwindigkeiten – bitte passt eure Fahrweise an. 👋 Kiss & Ride – Bringen & Abholen Von Westen: Parkplatz am Fahrsicherheitszentrum (B258 / L93) Von Osten: Parkplatz D10 (L93, Nürburg) ➡️ Hinweis: Auch Taxifahrer nutzen bitte diese Haltepunkte. Unser Tipp:Plant eure Anreise frühzeitig, nutzt die ausgewiesenen Routen und informiert euch vorab über Sperrungen und Alternativen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Rock am Ring 2025 ein unvergessliches Erlebnis wird – auch auf dem Weg zum Festival! ⛺ Camping & Übernachten Alle Campingplätze sind ab Mittwoch, 04. Juni 2025, 12 Uhr geöffnet und schließen am Montag, 09. Juni, 12 Uhr.  ℹ️ Alle Infos zum Camping dazu findest Du hier. 🛍️ Versorgung vor Ort – Lidl Rock Store Vollsortierter Supermarkt auf dem Gelände Öffnungszeiten: Mi: 14–24 Uhr Do: 8–24 Uhr Fr–So: 8–03 Uhr Mo: geschlossen ♿ Barrierefreiheit Das rockAbility Camping bietet: Barrierefreie Sanitäranlagen Medizinische Unterstützung ➡️ Anmeldung: specialneeds@rock-am-ring.com  🔒 Sicherheit & Awareness Awareness-Team erreichbar unter: 01523 6161051 (auch WhatsApp & Signal) ℹ️ Tipp zum Schluss: Nutzt die offizielle Rock am Ring App für Geländepläne, Timetables, News und Orientierung auf dem Festivalgelände! ➡️ Hier findest du den Outfield und Infield Geländeplan. Hinweis: Der ring°boulevard ist während Rock am Ring vom 05. bis 09. Juni 2025 geschlossen.  Wenn du Fragen zur Anreise oder Verkehrssituation hast, melde dich gerne hier bei uns. Bleib sicher und komm gut an – wir freuen uns auf dich! 

Top-Besetzung beim Nordschleifen-Klassiker

04.06.2025

Große Besetzung beim Saisonhöhepunkt auf der Nürburgring-Nordschleife: Die Starterliste für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (19. – 22. Juni 2025) ist endlich offiziell und ist so stark besetzt wie seit Jahren nicht mehr: Über 140 Fahrzeug treten am Fronleichnamswochenende im Kampf um die prestigeträchtige Trophäe an, die damit heiß umkämpft sein. Alleine in der Top-Klasse der GT3-Fahrzeuge streiten sich Teams auf acht verschiedene Fabrikaten um den Gesamtsieg! Und auch quer durch das Starterfeld bahnen sich äußerst vielversprechende Fights in den teilweise sehr stark besetzten insgesamt 20 Klassen an. Für das Vollgas-Festival stehen damit alle Zeichen auf fantastisches Racing, das sich Fans nicht entgehen lassen sollen. Die Startnummer #1 der Titelverteidiger gehört in diesem Jahr Scherer Sport PHX, und das Team würde mit dem Audi R8 LMS GT3 evo II zu gern den achten Gesamtsieg der Teamgeschichte einfahren. Christopher Haase, Luca Ludwig und Markus Winkelhock wagen diesen Versuch. Und obwohl sich Audi offiziell aus dem GT3-Sport zurückgezogen hat und die bildschönen R8 damit als „junge Gebrauchte“ gelten dürfen, zeigen zwei Pole Positions in den zurückliegenden NLS-Rennen für den Audi des Juta-Teams, dass der Ingolstädter nach wie vor eine Macht ist auf der Rennstrecke. Insgesamt werden vier Audi R8 antreten, wobei Scherer PHX schon aus dem eigenen Team mächtige Konkurrenz droht: Sie kommt in Form des Porsche 911 GT3 R, den die Mannschaft aus der Eifel seit diesem Jahr einsetzt – denn die „Elfer“ sind auf der Nordschleife 2025 bislang das Maß aller Dinge. Porsche ist die Benchmark der diesjährigen 24hBei allen Läufen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) in diesem Jahr ging ein Porsche 911 GT3 R als Sieger durchs Ziel. Zuletzt gelang Scherer PHX bei den beiden Läufen der 24h-Qualifiers, die ebenfalls zur NLS gewertet werden, ein Doppelsieg. Die ersten beiden NLS-Läufe gewann Falken Motorsports und Manthey EMA holte sich mit dem „Grello“-911 mit der markanten #911 als Startnummer ebenfalls eine Siegertrophäe ab. Manthey, wie Scherer PHX mit bislang sieben 24h-Gesamtsiegen Spitzenreiter in der ewigen Statistik des Rennens, schickt eine exzellente Fahrermannschaft an den Start und zählt damit wie Scherer PHX und Falken zum engen Kreis der Siegkandidaten mit Porsche. Mit insgesamt sieben Exemplaren ist der 911 GT3 R auch zahlenmäßig das in der GT3-Klasse. Je vier Mal ist außerdem der Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo sowie der Lamborghini Huracan GT3 vertreten. Starke Fahrerbesetzungen und faszinierende GT3-BolidenIn der Spitzengruppe dabei waren in diesem Jahr immer wieder auch die Mercedes-AMG GT3. Zwei der drei Fahrzeuge in der Starterliste setzt das Mercedes-AMG Team GetSpeed ein, das auch in Sachen Fahrerkader auf extrem schnelle und zuverlässige Piloten vertrauen kann. Neu in der GT3-Rige mischt der Ford Mustang GT3 mit, der besonders die Freunde us-amerikanischer Pony-Cars ein Zungenschnalzen entlocken wird. HRT Ford Performance schickt die neuen GT3 auf die Piste, in denen auch viele Nordschleifen-Spezialisten mit am Lenkrad drehen. Als „Exoten“ schließlich dürfen der BMW M4 GT3 Evo von Rowe Racing sowie der von Realize Kondo Racing eingesetzte Ferrari 296 GT3 gelten, die jeweils nur einmal im Starterfeld vertreten sein werden. Im Fall von Rowe dürfen die Fans immer mit einer Überraschung rechnen, baut das Team doch auf sehr erfolgreiche GT3-Piloten, die auch mit der Nordschleife bestens vertraut sind. Starke Besetzung beim „Klassenkampf“In insgesamt 20 Klassen vom Produktionswagen bis zum GT3 gehen die über 140 Fahrzeuge in diesem Jahr an den Start. Neben der teilnehmerstarken SP9 (GT3) stechen auch weitere Klassen hervor, in denen heiße Fights zu erwarten sind. So bringen es die beiden für definierte Porsche-Modelle reservierten Cup-Klassen zusammen auf fast zwei Dutzend Teilnehmer, von denen insbesondere bei feuchter Witterungen so mancher auch gerne im Feld der GT3 „wildert“. Zehn GT4-Autos von fünf verschiedenen Fabrikaten machen auch die Kategorie der vermeintlich „kleineren“ GTs zu einer umkämpften und spannenden Angelegenheit. Am anderen Ende der Leistungsskala sind es die „kleinen“ Produktionswagen in der VT2, die mit Marken- und Teilnehmervielfalt aufwarten. In der Riege der Fronttriebler tummeln sich hier sechs Starter, die Hecktriebler sind zehn Mal vertreten, insgesamt sechs Marken sind hier zu sehen. Nicht zu vergessen die Riege der Fahrzeuge, die mit alternativen Treibstoffen befeuert werden. Insgesamt sind in der boomenden Kategorie elf Fahrzeuge am Start, die zeigen, dass die Treibstoffe mit immer höheren nicht-fossilem Anteil ein Zukunftsmodell sein könnten. Viele spannende Starter sorgen für beste UnterhaltungWenn sich am Fronleichnams-Donnerstag die Räder beim ersten Qualifying endlich drehen, dann dürfen sich die Zuschauer auch auf einige Exoten freuen, die traditionell in den Herzen der Fans einen besonderen Platz einnehmen. Dazu zählen etwa der Dacia Logan (#300), den „Ollis Garage“ in der SP3T einsetzt oder der in der gleichen Klasse startende „White-Angel“-VW Beetle RSR (#13), den das Team um Bernd Albrecht von Grund auf aufgebaut und getunt hat. Aber auch die beiden kleinen BMW 318ti (#275 / #277), die MDM Racing mit der Hilfe von RAVENOL einsetzt, verdienen einen Sonderapplaus. Die mit viel Privatinitiative und Enthusiasmus aufgebauten PS-Underdogs aus Ensdorf gehören zu den reinrassigen Privatteams, die einen wichtigen Teil der 24h-Familie ausmachen. Ähnlich kann man den Porsche 997 des Teams von Saugmotoren Motorsport (#97) sehen – der wohl letzte Vertreter der bis 2012 produzierten sechsten Generation der Neunelfer im Feld. Aber auch brandneue Modelle gibt es. So setzt Dörr Motorsport in der SP8T einen McLaren Artura Trophy Evo ein (#59), der damit seinen ersten Einsatz bei den 24h Nürburgring feiert. Die Marke ist damit zum ersten Mal seit 2014 wieder im Rennen dabei. Den allerersten Einsatz erlebt die Marke Lynk & Co, die sich damit als 68. Fabrikat in die ewige Statistik einträgt. Der Lynk&o 03 TCR #827 wird von Fancy by Teamwork Motorsport für ein rein chinesisches Team von Piloten in der AT3-Klasse eingesetzt. Die Liste der spannenden Einsätze, Debuts und wissenswerten Details könnte fast beliebig fortgesetzt werden und zeigen, dass die 24h Nürburgring auch bei ihrer 53. Auflage ein Tummelplatz und Schaufenster für ambitionierte Teams, spannende Technik und automobile Innovationen bleiben.

TOYOTA GAZOO Racing baut Engagement am Nürburgring aus

27.05.2025

TOYOTA GAZOO Racing und der Nürburgring vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Ab sofort trägt die Tribüne T12a, die sich entlang der Gegengeraden des Grand-Prix-Kurses erstreckt, den Namen „TOYOTA GAZOO Racing Tribüne“. Damit wird die Performance-Marke von Toyota noch sichtbarer in der Grünen Hölle. Ergänzt wird die Präsenz durch aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen an der Boxenmauer sowie an der Glasfassade über dem stark frequentierten Eingang zum ring°boulevard. TOYOTA GAZOO Racing steht weltweit für die Motorsportaktivitäten des Unternehmens und ist seit Jahren fester Bestandteil der Nürburgring Langstrecken-Serie, dem legendären ADAC RAVENOL 24h-Rennen und weiteren internationalen Wettbewerben. Die neue Sichtbarkeit unterstreicht die enge Verbindung zwischen Toyota und dem Nürburgring – nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke. Ein besonderes Highlight ist die großflächige Darstellung eines historischen Moments: Ein Bild aus dem Jahr 2007 zeigt Akio Toyoda, heutiger Aufsichtsratsvorsitzender des japanischen Automobilkonzerns – alias Morizo – bei seiner ersten Teilnahme am 24-Stunden-Rennen. Dieses Ereignis markiert den Ursprung der Philosophie von TOYOTA GAZOO Racing: durch den Motorsport immer bessere Autos zu bauen.  „Die neue TOYOTA GAZOO Racing Tribüne sowie die Werbeflächen an der Boxenmauer und am ring°boulevard sind markante Blickfänge – direkt an der Strecke und mitten im Geschehen“, erklärt Christian Stephani, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. „Die erweiterte Präsenz von Toyota unterstreicht die Attraktivität unserer Rennstrecke als Bühne für leistungsorientierte Marken.“ Die Fans können ab sofort bis mindestens Ende 2027 auf der TOYOTA GAZOO Racing Tribüne mitfiebern. Die Werbeanlagen an der Boxenmauer und auf dem ring°boulevard werden bis mindestens zur kommenden Saison fester Bestandteil der visuellen Identität des Nürburgrings sein.

Juni-Highlights locken Hunderttausende an den Ring

26.05.2025

90.000 Besucher bei Rock am Ring, mehr als 200.000 beim 24h-Rennen und viele weitere bei der Nürburgring Classic und dem ADAC Racing Weekend: Der Nürburgring lockt im Juni die Massen in die Eifel – und das mit Festival-Vibes, Motorenklängen und unendlich vielen Emotionen. Los geht es mit der Jubiläumsausgabe von Rock am Ring vom 06. bis 08. Juni. Fast schon traditionell nimmt die Nürburgring Classic am darauffolgenden Wochenende (13. bis 15. Juni) einen Platz zwischen den zwei publikumsstärksten Veranstaltungen des Nürburgrings ein. Denn eine Woche darauf gehen am Fronleichnams-Wochenende (19. bis 22. Juni) die berühmten ADAC RAVENOL 24h Nürburgring über die Bühne. Abgerundet wird der Juni vom 27. bis 29. Juni mit dem ADAC Racing Weekend, in dessen Rahmen in diesem Jahr auch der Porsche Sports Cup ausgetragen wird. Die Veranstaltungen im Juni 2025 im Detail: Rock am Ring | 06. – 08. Juni 2025Rock am Ring ist restlos ausverkauft – und das so früh wie nie zuvor: 90.000 Fans feiern in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum des Kultfestivals am Nürburgring. Headliner wie Slipknot, Bring Me The Horizon, und Korn rocken die Mainstage, während auf drei weiteren Bühnen mehr als 100 weitere Acts auf die Fans warten. Beim größten Line-Up der Rock am Ring-Geschichte stehen unter anderem The Prodigy, K.I.Z, Kontra K, Rise Against, Sleep Token, und die Beatsteaks für die enorme Bandbreite der ausverkauften Jubiläums-Edition. Ein Highlight am Freitag: “Very Special Guests” eröffnen das Festival auf der Hauptbühne – auf wen sich die Ringrocker da wohl freuen dürfen? Nürburgring Classic | 13. – 15. Juni 2025Formel 1 Wagen der vergangenen 30 Jahre, Rennwagen aus der Vorkriegszeit, Tourenwagen der DTM aus den 80er- und 90er-Jahren: Die Nürburgring Classic lässt altbekannte Motorsport-Zeiten lebendig werden – lautstark und hautnah. Rund 800 Rennwagen werden auch dieses Jahr wieder zum Event erwartet. Sie bringen in mehr als 20 Rennen und Sonderläufen das Flair vergangener Jahrzehnte zurück auf den Asphalt. Zuschauer kommen dabei ganz nah ran: Tickets gibt es schon für 24 Euro und beinhalten stets auch den Eintritt ins Fahrerlager. Hier warten Food-Courts, Live-Konzert und Kinderattraktionen. Wer es zusätzlich eine Spur exklusiver möchte: VIP-Tickets mit Zugang zur Nürburgring°Lounge gibt es ab 289 Euro. ADAC RAVENOL 24h Nürburgring | 19. – 22. Juni 2025Rund 150 Fahrzeuge stürzen sich in ein legendäres Rennen, das einen Tag und eine Nacht durch die Eifelwälder führt: Es ist wieder Zeit für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring. Die Rennwagen könnten kaum unterschiedlicher sein: vom reinrassigen GT-Renner bis zum seriennahen BMW reicht die Bandbreite. Angefeuert werden sie auf der 25,3 Kilometern Strecke von tausenden Zuschauern. Viele von ihnen schlagen ihre Zelte entlang der herausfordernden Nordschleife auf und feiern die größte Rennsport-Party des Jahres. Vom traditionellen Adenauer Racing Day am Mittwoch über die spektakuläre Falken Drift Show bis hin zum emotionalen Start des 24h-Rennens am Samstagnachmittag – dieses Motorsport-Wochenende hat alles, was das Herzen schneller schlagen lässt. Tickets gibt es ab 36 Euro – Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. ADAC Racing Weekend & Porsche Sports Cup | 27. – 29. Juni 2025Breitensport trifft auf Leidenschaft: Das ADAC Racing Weekend ist die Bühne für Breitensport, ambitionierte Talente und Fans von packendem Racing. Auf dem Programm: Rennen von GT- und Tourenwagen-Serien, spannende Läufe des Porsche Sports Cups und vieles mehr. Ein Wochenende für alle, die den Motorsport lieben – ohne großes Brimborium, aber mit umso mehr Herzblut. Besonderes Extra: Alle Rennen werden per Livestream übertragen – so verpasst man auch abseits der Strecke keine Sekunde. Tickets gibt es ab 10 Euro, das Wochenendticket kostet 35 Euro. Veranstaltungen Nürburgring – Juni 2025:06. – 08.06.2025: Rock am Ring13. – 15.06.2025: Nürburgring Classic14.06.2025: GLP Gleichmäßigkeitsprüfung19. – 22.06.2025: ADAC RAVENOL 24h Nürburgring27. – 29.06.2025: ADAC Racing Weekend & Porsche Sports Cup

RCN: Ralf Schall holte ersten Saisonsieg

26.05.2025

Zum Ende der dritten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN), „Preis der Schlossstadt Brühl“, wurde es noch einmal richtig spannend. Rund 150 Teilnehmer waren bei der Leistungsprüfung auf der 25,378 Kilometer langen Streckenvariante des 24h-Rennens (Nürburgring-Nordschleife + GP-Kurs ohne AMG-Arena) bei zunächst trockenen Bedingungen an den Start gegangen. Für den Nachmittag war Regen angesagt, der allerdings erst später ein-setzte als erwartet. Viele Fahrer waren da bereits in der Schlussphase der Prüfung. Der von Anfang an führende Ralf Schall (Dornstadt, Porsche 911 GT3 Cup) setzte auf Risiko, fuhr auf Slicks ins Ziel und gewann erstmals in dieser Saison. „Es hätte keine Runde länger dauern dürfen, dann wären die Trockenreifen ein großer Nachteil gewesen.“ David Vogt (Waldfeucht, Opel Astra TCR), Sieger der Klasse RS3A, setzte auf die gleiche Taktik und wurde Zweiter. Die drittplatzierten Volker Wa-wer/Stefan Schmickler (Karlsruhe/Bad Neuenahr, Porsche Cayman GT4 CS) wählten eine andere Herangehensweise an die äußeren Verhältnis-se und wechselten noch kurz vor Schluss auf Regenreifen. „Leider brachte das keinen entscheidenden Vorteil mehr.“ RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Erstmals hatten wir in dieser Saison keine optimalen Wetterbedingungen. Aber es hätte deutlich schlimmer kommen können.“ Mit dem dritten Sieg in der Klasse R2A bauten Hagay Farran/Moran Gott (beide Israel, BMW G20 330i) ihre Tabellenführung in der RCN 2025 weiter aus. Die ersten Verfolger kommen aus der Klasse H4. Christian Frasch/Frederik Laarmann (Wendlingen/Bottrop, BMW 325i) holten den dritten Saisonerfolg und liegen damit auf dem zweiten Meisterschaftsrang.